Welche Variante von Sudoku ist euer Favorit?

vom 21.08.2013, 12:37 Uhr

Ich löse zwar nicht allzu oft Sudoku, aber wenn ich mal damit angefangen habe, ist es für mich schwer, wieder damit aufzuhören. Neulich hat mir meine Mutter vom Einkaufen ein Rätselheft mit verschiedenen Sudoku Varianten mitgebracht. Darin enthalten sind neben dem normalen Sudoku auch Hoshi-Sudoku, Sakuru und Samurai-Sudoku.

Die normalen Sudoku sind außerdem in verschiedene Schwierigkeitsgrade und Größen aufgeteilt. Da gibt es die kleinen 6x6-Sudoku, die normalen 9x9-Sudoku und die großen 12x12- und 16x16-Sudoku. Ich bevorzuge die normalen 9x9-Sudoku, einfach weil es bei den größeren Sudoku schwerer fällt, den Überblick zu behalten. Auch bei den 9x9-Sudoku kann man sich ja die Schwierigkeitsstufe schwer vornehmen, wenn einem leicht und mittel zu einfach sind.

Welche Variante von Sudoku ist euer Favorit? Bevorzugt ihr das normale Sudoku oder löst ihr auch gerne eine der ausgefalleneren Varianten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist die Variante eigentlich egal. Ich löse sowohl das normale Sudoku als auch die Hoshi-Sudoku, Sakuru und Samurai-Sudoku. Für mich ist muss ein Sudoku nur eins sein, schwierig. Ich liebe die selbst die 16x16 Sudokus, da das eine nette Herausforderung für zwischendurch ist.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache zur Entspannung hin und wieder gerne mal ein Sudoku, muss aber zugeben, dass ich von den anderen Varianten des Sudoku bislang noch nichts gehört habe. Demzufolge löse ich am liebsten ein ganz normales Sudoku mit einem 9x9 Feld. So habe ich das Sudoku kennen gelernt und eigentlich möchte ich auch keine der anderen Varianten ausprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich löse sehr gerne Sudokus um mich mal ein bisschen zu fordern. Ich habe gefühlte tausend Sudoku-Hefte zu Hause und in denen sind natürlich oftmals auch diese "besonderen" Sudokus. Manche davon sind für mich allerdings nicht verständlich genug erklärt, was ich sehr schade finde. Trotzdem habe ich mich schon ziemlich jedem versucht, ich bin zwar an vielen gescheitert, aber die meisten sehe ich doch als eine schöne Abwechslung zu den normalen Sudokus. Am liebsten davon mache ich X-Sudokus, 12er und 16er.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Hoshi-Soduko kannte ich bisher noch gar nicht, aber es sieht auch irgendwie ziemlich kompliziert aus. Das Sakuru-Soduko habe ich schon öfters gemacht, aber ich finde es nicht so gut, weil man schnell den Überblick verliert. Für mich sind die Kästchen meistens zu schmal in der Höhe, um eine vernünftige Zahl hinein zu schreiben, dafür sind sie eben unnötig breit und in den äußeren Kreisen kann es dann auch mal passieren, dass man denkt, ein Feld ist noch leer, weil die Zahl nicht genau in die Mitte geschrieben wurde und man sie nicht auf den ersten Blick entdeckt. Daher mag ich die Art von Soduko eigentlich nicht sehr gerne, auch wenn sie vom Lösen her ziemlich einfach ist und nicht so kompliziert aussieht wie das Hoshi-Soduko.

Das Samurai-Soduko dagegen habe ich früher mal eine Zeit lang sehr gerne gemacht, weil es eben eine Herausforderung ist und man an verschiedenen Ecken anfangen muss, um letztendlich das ganze Rätsel lösen zu können. Schade finde ich aber auch hier, dass die Kästchen zum Eintragen bei einem zu kleinen Druck des Sodukos zu klein sind. Beim Soduko kann es auch mal vorkommen, dass eine Zahl falsch ist und hier hat man kaum eine Chance, dann noch daneben eine Zahl hinzuschreiben und die andere eben durchzustreichen. Des Weiteren schreibe ich bei schwierigen Sodukos manchmal oben in die Ecke des Kästchens in kleiner Schriftart, welche Zahlen dort möglich sind und das ist dann bei dem Samurai-Soduko auch oft nicht machbar, weil die Kästchen zu klein sind.

Daher bevorzuge ich eigentlich das normale, klassische Soduko. Ich hatte bisher auch nur ein Soduko-Heft, von dem her ich eben die anderen Arten des Sodukos kennengelernt habe, aber wenn ich mal in einer Zeitschrift auf einer Rätselseite ein Soduko mache, dann handelt es sich eigentlich immer um die klassische Version.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^