Wie viele TV-Serien könnt ihr euch parallel ansehen?

vom 21.08.2013, 12:02 Uhr

Ich selber bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Serien, aber ich habe durch andere Threads im Forum mitbekommen, dass anscheinend einige von euch richtige Serienjunkies sind und gleich mehrere Lieblingsserien haben.

Nun ist es ja so, dass fast jeden Tag eine Folge einer anderen Serie im Fernsehen ausgestrahlt wird. Montags zum Beispiel "The Mentalist", dienstags "Bones - Die Knochenjägerin", mittwochs "How I Met Your Mother", donnerstags "Criminal Minds" und freitags "Unforgetable". Wer sich für all diese Serien interessiert ist mehr oder weniger dazu gezwungen, sich jeden Tag auf eine andere Serie zu konzentrieren, es sei denn, man sieht sich die Folgen nicht im Fernsehen an, sondern konsumiert Folge für Folge im Internet.

Aber ist es überhaupt möglich, fünf oder sechs Serien parallel anzuschauen? Wie macht ihr das? Schaut ihr euch mehrere TV-Serien parallel an oder schließt ihr erst eine Serie ab, ehe ihr zur nächsten wechselt? Wie viele TV-Serien könnt ihr euch parallel ansehen, ohne den Faden zu verlieren?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin dann wohl das, was man als Serienjunkie bezeichnet. Ich sehe sie aber nicht im TV an, sondern im Internet. Für jede Woche eine Folge wäre ich viel zu ungeduldig. Außerdem sehe ich sie auch gerne auf Englisch. Oft schaue ich mehrere Folgen einer Serie hintereinander oder zumindest an aufeinander folgenden Tagen ohne eine andere Serie dazwischen zu schieben. Aber wenn ich dann am Ende der Liste der ausgestrahlten Folgen angekommen bin, sehe ich wieder ein paar Folgen einer anderen Serie.

Auf diese Weise schaue ich im Endeffekt viele Serien gleichzeitig. Im Moment sind es sieben, von denen regelmäßig neue Folgen erscheinen. Ein Problem ergibt sich dabei für mich nicht. Ich kann die Serien trotzdem gut auseinander halten. Die sind doch alle sehr unterschiedlich. Sobald ich die Zusammenfassung der letzten Folge oder die ersten zwei Minuten gesehen habe, habe ich den Faden wieder aufgenommen.

Mich verwirrt es jedenfalls nicht mehr, wenn ich mehrere Serien durcheinander sehe, als wenn ich immer eine Woche warten müsste zur nächsten Folge. Dann hätte ich auch schon wieder viel vergessen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Warum sollte dies denn nicht möglich sein? Ich schaue mir die Serien doch nur an und versuche nicht sie parallel auswendig zu lernen.

Ich schaue eigentlich nur Serien und das auch oft so wie jetzt, während ich nebenbei am Computer sitze. Da fängt es Montags an mit The Mentalist und Navy CIS, Dienstags folgt dann 2 Broke Girls und wieder Navy CIS, Mittwochs läuft immer etwas unterschiedliches wie auch Navy CIS und Donnerstags kommen dann Criminal Minds, Navy CIS, Psych und am Freitag läuft glaube ich nur Navy CIS. Sonntags ist dann nochmal ein Serienabend mit Navy CIS, Hawai 5 O, Criminal Minds und Navy CIS L.A. Zusätzlich schaue ich mir auch noch die werktags laufende Serie 4 Hochzeichen und eine Traumreise an und ich habe kein Problem dabei mich an die vorhergehenden Folgen aller Serien zu erinnern.

Allerdings schaue ich mir diese ganzen Serien nicht zu laufenden Senderzeiten an. Ich habe einen Festplattenreceiver und nehme all diese Serien auf und schaue manchmal auch tagelang keine und dann wieder einen Tag ganz viele Serien. Gerade Serien haben es mir angetan, denn sie sind kurz und man ist immer wieder mal gespannt zu erfahren wie es weiter geht.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehöre auch zu den „Serienjunkies“ und es ist tatsächlich so, dass man viele Serien gleichzeitig schauen kann, solange man eben den Überblick behält. Eigentlich ist es ziemlich einfach, wenn man sich nicht an die Ausstrahlungstermine von Sendern halten muss. Das ist bei mir der Fall, denn ich schaue die Serien immer im englischen Originalton und schaue sie somit auch direkt nachdem sie in Amerika ausgestrahlt wurden. Die Serien laufen zu deutscher Zeit ja immer mitten in der Nacht und am nächsten Tag habe ich dann die Gelegenheit, die neue Folge zu schauen. Falls ich keine Zeit dafür finde, dann verschiebe ich es eben auf den übernächsten Tag oder auch mal auf das Wochenende. Das ist ja kein Problem.

Wenn man nun aber wirklich im deutschen Fernsehen an die zehn Serien gleichzeitig schauen will, dann kann das schon zum Problem werden, weil man ja meistens abends nach zwanzig Uhr nichts mehr unternehmen kann, außer vor dem Fernseher zu sitzen und wenn man eine Folge verpasst, ist das schon ärgerlich, gerade, wenn eine Staffel nur zehn bis dreizehn Folgen umfasst, wie es ja manchmal der Fall ist, zum Beispiel bei „Teen Wolf“, das vor kurzem ausgestrahlt wurde. Ärgerlich ist es natürlich auch, wenn zwei Serien zur gleichen Sendezeit laufen und man sich entscheiden muss.

Wie gesagt ergibt sich das Problem für mich aber nicht. Bei Serien, die ich nicht live verfolge, sondern die schon mehr Staffeln beziehungsweise Folgen haben, schaue ich auch gerne mal ein paar Folgen am Stück. Normalerweise schaue ich nur immer eine der „alten“ Serien parallel zu den Serien, die aktuell in er US-Season laufen, weil es dann doch zu viel wird. Die Folgen der aktuellen Season schaue ich aber immer direkt nach der Ausstrahlung, sodass es erst gar nicht dazu kommt, dass sich mehrere Folgen „anstauen“ und ich dann gleich fünf am Stück schauen muss, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ein klassischer Serienjunkie. Ich verfolge viele Serien, wenn ich das grob überschlage, dann würde ich sagen ungefähr 15 bis 20 sind das aktuell. Allerdings laufen auch nicht alle gerade im Fernsehen, manche haben zum Beispiel gerade Produktionspause. Ich hatte auch noch nie Probleme, da den Überblick zu behalten. Es sind ja unterschiedliche Serien aus verschiedenen Genres mit unterschiedlichen Darstellern und Storys. Zumindest ich komme da nicht durcheinander.

Allerdings muss ich sagen, dass es wirklich sehr praktisch ist, dass man bei vielen Sendern verpasste Folgen bis sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung online sehen kann, da ist man nicht mehr wirklich an die TV-Zeiten gebunden. Allerdings gibt es auch Serien, die ich nicht verpassen will, weil es beispielsweise zum Ritual geworden ist, dass ich sie mit meinem Freund zusammen schaue. Und dann gibt es noch Serien, bei denen ich so heiß auf neue Folgen bin, dass ich die parallel zur amerikanischen Ausstrahlung in Englisch verfolge. Aber das sind aktuell nur zwei.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verfolge auch einige Serien und muss sagen, mich stört das "parallel" Schauen überhaupt nicht. Sicherlich komme ich mal mit den Sendezeiten durcheinander, aber ich schaue die Serien ja nur und will sie weder auswendig lernen noch möchte ich da irgendwie mitwirken. Dann könnte ich die Einwände verstehen, aber sonst? Nein. Auch ist es nicht so, dass ich Serie A und Serie B zum gleichen Zeitpunkt verfolge, sondern immer nur eine Serie zur gleichen Zeit und die andere Serie dann zu einem anderen Zeitpunkt schaue.

Zunächst halte ich aber auch nichts davon, immer erst eine Staffel zu beenden. Immerhin müsste man ja entweder alle ausgestrahlten Folgen aufnehmen, die DVD kaufen oder leihen und ich denke, das muss es nicht unbedingt sein. Manche Serien kaufe ich mir zwar schon, aber die dann erst, wenn der Preis entsprechend gesunken ist. Gleich nach Erscheinung sind mir die Staffeln noch zu teuer. Außerdem wäre ich quasi überladen, würde ich die Staffel auf einmal schauen und nicht nacheinander.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich schaue ebenfalls gerne Serien, wenn auch nicht im Fernsehen. Ich schaue mir die Serien auf DVD an und habe mir die Boxen der verschiedenen Serien gekauft, die ich gerne schaue. Dadurch kann ich dann schon selber entscheiden, wann ich welche Serie anschaue. Aber es kommt dann schon mal vor, dass ich bis zu drei Serien parallel anschaue, weil mir je nach Tagesform immer mal nach einer anderen Serie ist. Damit habe ich überhaupt kein Problem und ich komme problemlos in die Serie hinein, von der ich dann gerade eine Folge sehe.

Bei meinen Lieblingsserien ist es aber auch so, dass sie ziemlich unterschiedlich sind und dass es eigentlich gar nicht möglich ist, dabei irgendwie durcheinander zu kommen. Bei ähnlichen Serien wäre ich mir da nicht so sicher und dabei würde ich dann doch eher dazu übergehen, diese Serien nacheinander zu schauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Serien schaue ich auch sehr gerne mal, weil sie, im Vergleich zu Filmen, einen doch irgendwie mehr an die Darsteller bindet und das Format so deutlich intensiver wird. Ich bin nicht so schnell für eine Serie zu begeistern, wie so manch anderer. Zur Zeit laufen ja wirklich recht viele Serien im Fernsehen und man könnte den halben Tag damit verbringen sie anzuschauen. Bei mir beschränkt es sich aber auf ein paar Serien, die auch nicht täglich laufen. Aktuell verfolge ich zwei Serien, die einmal in der Woche laufen. Das ist also überhaupt kein Problem.

Ich kenne jedoch Leute, die wirklich fast alles verfolgen, was sich im Fernsehen als Serie bezeichnen lässt. Das ist schon wirklich krass, vor allem, wenn bei bestimmten Serien täglich mehrere Folgen laufen. Mir wäre das einfach zu viel. Aktuell nehme ich immer "Breaking Bad" im Fernsehen auf, wenn es mal kommt. Momentan habe ich aber nicht die Zeit mir die Serie anzuschauen und deswegen landet sie erst einmal auf meiner externen Festplatte und ich schaue sie zu gegebener Zeit an.

Wenn ich wirklich so viele Serien toll finden würde, dann würde ich sicher etwas eingrenzen müssen. Bei 5 oder mehr Serien fehlt mir einfach die Zeit dafür. Irgendwo muss man ja auch mit einer gewissen Aufmerksamkeit an die Sacher herangehen und der Geschichte Folgen. Das könnte ich so vielleicht nicht bei so vielen Serien. Auch hier würde ich eben zwei oder drei Serien aufnehmen und sie später anschauen, damit ich mich in dem Moment auf die restlichen Serien fixieren und denen besser folgen kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich mir Serien eigentlich immer auf DVD kaufe, habe ich keine Probleme damit, mir gleich mehrere Serien auf einmal anzuschauen. Immerhin ist es so, dass ich dann auch nicht an feste Zeiten gebunden bin. Außerdem kann es dann auch nicht passieren, dass mehrere Serien zur gleichen Zeit laufen oder dass ich dann immer nur die ganze Woche vor dem Fernseher verbringen müsste. Stattdessen kann ich mir meine Zeit immer selbst einteilen und ich kann mir dann auch immer selbst aussuchen, was ich wann anschauen möchte. Von daher ist es nicht so, dass ich mir bestimmte Uhrzeiten immer frei halten muss und es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag immer nur vor dem Fernseher sitze. Stattdessen kann ich das so variieren, wie ich möchte, weshalb es mir auch immer am liebsten ist, mir Serien auch immer gleich auf DVD zu kaufen.

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir Serien nach Lust und Laune anschaue. Von daher kann es vorkommen, dass ich einige Tage am Stück gar keine Serien schaue, wenn mir die Zeit dazu fehlt oder wenn ich keine Lust habe. Dabei ist es aber durchaus auch hin und wieder so, dass ich den ganzen Tag im Bett liege und Serien schaue, wenn ich Lust darauf habe. Und dadurch, dass ich mir alles immer selbst einteilen kann, ist es auch absolut kein Problem, mehrere verschiedene Serien auf einmal zu schauen und das mache ich auch immer gerne. Immerhin brauche ich ganz einfach Abwechslung und ich kann es gar nicht erwarten, erst einmal eine Staffel fertig zu schauen, bis ich zur nächsten Serie greifen kann, weshalb ich das immer ganz gerne parallel mache.

Obwohl es bei mir so ist, dass ich mir beliebig viele Serien gleichzeitig anschauen kann, achte ich immer darauf, dass es nicht unbedingt mehr als vier verschiedene Serien gleichzeitig sind. Immerhin kann man sich dann auch besser auf die einzelnen Serien konzentrieren und es mach dann daher auch viel mehr Spaß. Zudem verliert man sicherlich auch sehr leicht den Überblick, wenn man zwanzig verschiedene Serien anschaut. Dazu kommt, dass man dann sicherlich auch eine halbe Ewigkeit braucht, um eine Staffel fertig zu schauen, wenn man so viele Serie auf einmal schaut und ich denke, dass da für mich der Reiz an einer Serie auch viel schneller verloren gehen würde, weshalb mir eigentlich zwei bis drei Serien reichen, die ich immer auf einmal schaue. Wenn ich diese dann fertig habe, kann ich mir dann ja noch immer eine neue Serie aussuchen und dadurch, dass ich sie mir ohnehin auf DVD anschaue, habe ich ja auch beliebig viel Zeit dazu.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge