Werden bei euch auch laufend Wahlplakate beschädigt?
Ich war gestern in der Stadt, um nach ein paar neuen Klamotten für mich zu suchen. Dort hängen an jeder Straßenecke Wahlplakate für die anstehende Landtags- und Bundestagswahl. Beim Vorbeigehen ist mir aufgefallen, dass viele der Wahlplakate beschädigt waren. Einige waren zum Teil heruntergerissen, andere wurden mit schwarzem Filzstift verunstaltet. Erst neulich habe ich in der Zeitung gelesen, dass hier in der Gegend in der letzten Zeit des Öfteren Wahlplakate beschädigt wurden und dass die Polizei auf der Suche nach den Schuldigen ist.
Ist das bei euch auch so extrem? Sind euch in eurer Gegend auch schon beschädigte Wahlplakate aufgefallen? Was haben die Menschen denn davon, die Wahlplakate zu verunstalten oder abzureißen? Von seiner politischen Meinung werden sie dadurch trotzdem niemanden abbringen können.
Ich denke, Wahlplakate werden überall beschädigt. Ob wirklich alle Randalierer die politischen Meinungen ihrer Mitbürger verändern wollen, wage ich mal zu bezweifeln. Es kann sich ja auch um pure Zerstörungswut und Langeweile handeln. Nur weil es politische Plakate sind, muss ihre Zerstörung ja nicht gleich eine politische Botschaft sein.
Ich denke aber, oft geht es bestimmt einfach um die Wut auf eine bestimmte Partei oder um die Wut über die Existenz einer Partei. Es werden ja sehr häufig NPD-Plakate beschädigt. Für viele ist die NPD nicht verfassungskonform und sollte als Partei nicht existieren dürfen. Die Zerstörung der Plakate ist also ein Protest, gerichtet an die NPD und an den Staat.
Aber den einen oder anderen Wackelwähler könnten die Beschädigungen durchaus beeinflussen. Die NPD versucht ja auch immer mit in der breiten Gesellschaft beliebten Themen zu punkten. Es gibt Plakate gegen die Energieabzocke, also die hohen Spritpreise. Das spricht ja wirklich die Mehrheit der Deutschen an. Also fährt vielleicht einer an so einem Plakat vorbei, stimmt dem zu und findet das alles ganz toll. Und dann sieht er dasselbe Plakat übermalt und wird dadurch daran erinnert, dass die NPD mehr als eine "faire-Spritpreise-Partei" und unwählbar ist.
Natürlich lassen sich die wenigsten so einfach manipulieren. Aber es gibt durchaus sehr einfach gestrickte Persönlichkeiten, die die Entscheidung auch schnell hinter sich haben wollen. Außerdem finde ich es gut, dass die NPD nicht einfach als eine Partei von vielen akzeptiert wird. Das wäre meines Erachtens ein verheerendes Zeichen in ihre Richtung. Ich sehe das ganz gerne, dass ihre Plakate übermalt oder zerstört werden.
Bei uns gibt es diese zerstörten Plakate auch. Es ist auch irgendwo die Wut, die da aus den Menschen spricht. Bei uns werden nämlich nicht alle Plakate beschädigt, sondern vermehrt die der FDP und der NPD. Damit will ich die beiden nun nicht auf eine Stufe stellen. Bei der NPD kann man sich vielleicht auch noch denken, warum das gemacht wird, bei der FDP wird es aber daran liegen, dass sie viele schlechte Aussagen in letzter Zeit gemacht haben bei uns in der Region.
Ich denke, dass es dieses Gefühl der Machtlosigkeit ist, was einen dazu treibt. Man denkt vielleicht, dass man nichts ändern kann und ärgert sich über die aktuelle politische Lage oder Aussagen einzelner Politiker oder Parteien.
Das gab es ja aber schon früher. Als ich beispielsweise noch bei meinen Eltern gewohnt habe wurden dort NPD Plakate zerstört, weil die Leute nicht wollten, dass eine solche Partei an die Macht kommt. Das waren sogar Leute aus meiner Schule und wir haben dann auch alle eine ordentliche Ansage bekommen.
Also bei mir ist es auch sehr schlimm was das zerstören von Wahlplakaten angeht. Meistens sind es aber die Plakate von rechtsextremistischen Parteien (NPD), die dann abgerissen wurden und in den Mülleimer gesteckt wurden. Was ich jetzt nicht so schlimm finde. Aber es gab auch welche (von anderen Parteien) wo dann Bärte drauf gemalt wurden usw. Meistens sind das dann angetrunkene Jugendliche, die das einfach aus Spaß machen oder halt Leute denen die Plakate einfach stören, weil sie nicht ihrer politischen Meinung entsprechen.
Die Leute stört es einfach das solche Parteien Werbung machen und einige sieht(sah) man ja fast an jeder Straßenecke. Also es gibt einerlei Leute die es einfach aus Spaß machen (Wut) und dann wiederum Leute die einen Anlass dafür haben. Ich persönlich habe noch keins beschädigt oder abgemacht aber wenn jetzt vor meiner Haustür ein Plakat von einer Partei hängt, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt, dann würde ich es schon abmachen.
Bei uns war es vor den Wahlen nicht so schlimm mit dem Zerstören von Wahlplakaten. Es gab im Prinzip nur einen Fall, den ich mitbekommen habe, bei dem Leute Wahlplakate versucht haben abzureißen. Diese Leute wurden aber von der Polizei davon abgehalten. Das war am nächsten Tag dann in der Zeitung zu lesen. Ansonsten ist mir nichts bekannt, dass jemand randaliert hätte in unserer Gegend und Wahlplakate zerstört oder verunstaltet hätte.
Ich muss sagen, dass ich selbst erstaunt bin, wenn ich das lese, dass bei uns die Wahlplakate nicht zerstört wurden, zumindest in diesem Stadtteil und der Innenstadt. Wie es in anderen Außenbezirken aussah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ganz ehrlich, manche Plakate laden aber auch dazu ein, sie zu zerstören. Sieht man die lächelnden Gesichter oder auch dummen, die auf den Plakaten ausgedruckt sind und denkt dann an die Hinterhältigkeit und Schönfärberei mancher Politiker der entsprechenden Partei, kann ich schon die Zerstörungswut verstehen.
Es gibt schon manche dämliche Aktionen in dieser Beziehung auch wenn ich es bei Plakaten rechter Parteien etwas besser verstehen kann. So ein Plakat direkt vor dem Betrieb oder der eigenen Wohnung kann durchaus sehr missverständlich sein. Mitten in der Stadt gibt es kaum zerstörte Plakate, da dies schließlich ein strafbarer Vorgang ist und die Zahl möglicher Zeugen dort sehr hoch ist. Aber außerhalb wurden gerade die Plakate rechter Parteien systematisch zerstört. Mir persönlich ist dies ehrlich gesagt recht egal, da ich nicht deren Wähler bin und ich sowieso nichts daran ändern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222728.html