Lady Gaga meldet sich mit 'Applause' und 'Artpop' zurück

vom 21.08.2013, 11:21 Uhr

Zwei Jahre lang hat man von Lady Gaga musikalisch nichts Neues mehr gehört. Aufgrund einer schweren Hüftverletzung musste die Sängerin Anfang diesen Jahres operiert werden und ihre Konzerttournee abblasen. Nun meldet sie sich mit ihrer neuen Single "Applause" zurück, ein Vorbote ihres nächsten Albums "Artpop", das im Herbst erscheinen wird.

Die Veröffentlichung der Single "Applause" war ursprünglich am vergangenen Montag geplant, jedoch gelang es Hackern, Teile des Liedes schon vor einer Woche im Internet zu veröffentlichen, wo sie sich jeder anhören konnte. Seit Montag gibt es nun das Musikvideo zu "Applause", das ihr euch hier ansehen könnt. Wie immer ist das Musikvideo ziemlich strange und teilweise auch recht freizügig, aber etwas anderes ist man von Lady Gaga ja nicht gewöhnt.

Was haltet ihr von der Single "Applause" und dem dazugehörigen Musikvideo? Freut ihr euch, dass es nun endlich etwas Neues von Lady Gaga gibt? Denkt ihr, dass Lady Gaga mit dem Album "Artpop" und der Singleauskopplung "Applause" an ihren bisherigen Erfolgt anknüpfen kann? Werdet ihr euch das Album "Artpop" kaufen, sobald es erscheint?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Video fand ich interessant anzuschauen und gut gemacht, wie von Lady Gaga ja auch nicht anders zu erwarten. Besonders gefallen hat mir die Idee, ein Top zu tragen, das scheinbar aus von hinten den Oberkörper umfassenden Händen plus dazu passender "Halskrause" zu tragen. Auch das Bild, in dem Lady Gaga als eine Art Schwan mit Menschenkopf in einem Ei saß, fand ich cool anzusehen. Ich verfolge nicht wirklich, was die Sängerin macht und veröffentlicht, aber immer, wenn ich zufällig mal ein Video von ihr sehe, fällt mir stark auf, dass sie ständig ihre eigene Ästhetik kreiert. Obwohl vom Musikstil her natürlich nicht vergleichbar, erinnert sie mich teilweise an Marilyn Manson in dem Sinne, dass auch sie sich manchmal absichtlich "hässlich" macht, um damit einen besonders starken visuellen Eindruck zu erzeugen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Lady Gaga überhaupt nicht mag und daher höchstwahrscheinlich auch das kommende Album nicht kaufen werde. Ich mag ihre Stimme nicht, ihr Gesicht und ihre Figur nicht und ihre Musik tut mir teilweise richtiggehend in den Ohren weh (zum Beispiel der Song "Pokerface"). "Applause" war von der Musik beziehungsweise Melodie her schon ganz okay, aber öfter anhören müsste ich es mir jetzt auch nicht. Dennoch muss ich ihr zugestehen, dass sie pop-kulturell gesehen derzeit sicher eine der relevantesten Künstlerinnen ist. Sie macht kompromisslos "ihr Ding" und erschafft damit teilweise wirklich Neues, vorher nicht Gesehenes. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihren Erfolg noch weiter aufrechterhalten und sogar ausbauen wird, ähnlich wie Madonna in den Neunzigern, die sich selbst ja auch immer wieder "neu erfunden" hat.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^