Kennt ihr alle Anschlüsse in eurem Haus?

vom 21.08.2013, 08:54 Uhr

Mein Sohn ist kürzlich ausgezogen und ich war bei der Wohnungsübergabe der neuen Wohnung sozusagen als Zeuge dabei. Mir war es sehr wichtig zu erfahren, wo beispielsweise der Hauptwasserhahn und andere Hähne sind, die man abdrehen kann, wenn etwas defekt ist. Auch die Sicherungen wollte ich anschauen und erfahren, welche Sicherung für welches Zimmer zuständig ist. Die Schalter waren nämlich nicht beschriftet.

Findet ihr es auch wichtig, dass man im Notfall weiß, wo man Strom, Wasser und Gas abdrehen kann? Kennt ihr alle Anschlüsse in eurem Haus und könntet notfalls auch den Hauptwasserhahn für das gesamte Haus abdrehen? Oder verlasst ihr euch darauf, dass schon nichts passiert oder die Nachbarn Bescheid wissen? Habt ihr überhaupt Zugang zu allen Anschlüssen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben den Zugang zu allen Anschlüssen, das heißt, wir haben Zugang zum Wasseranschluss für das Haus, für den Gasanschluss und für den Stromanschluss. Ich persönlich finde es auch wichtig zu wissen, wo die ganzen Anschlüsse sich im Haus befinden und welcher Anschluss für, welches Gerät ist. Selbst am Stromkasten kenne ich jede Sicherung und jeden Schalter. Zum Glück ist unser Sicherungskasten ausreichend beschriftet, sodass ich im Notfall nicht unbedingt den Hauptschaltern heruntermachen muss, sondern dass ich auch einzelne Zimmer von der Stromversorgung ausschließen kann. So etwas ist immer gut zu wissen.

Wenn im Notfall mal etwas passiert, kann man sich da nicht auf das Wissen der Nachbarn oder desgleichen verlassen. Immer hin muss man in einem Notfall auch selber etwas unternehmen können. Wenn zum Beispiel eine Wasserleitung defekt ist und die ganze Küche schon unter Wasser steht, sollte man den Hauptwasserhahn abdrehen können. Und, wenn man dann erst zu den Nachbarn muss, um die zu fragen, wo sich der Haupthahn befindet, um ihn abdrehen zu können, dann kann es durchaus vorkommen, dass man schon einen großen Wasserschaden in seiner Wohnung oder in seinem Haus hat. Und, wenn man sich denn mal vorstellt, dass die Nachbarn nicht zu Hause sind in diesem Moment, dann kann man ja nun auch nicht warten und das Wasser so lange laufen lassen, bis die Nachbarn wieder zu Hause sind, damit man sie befragen kann. Das wäre eine sehr schlechte Situation.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbstverständlich kenne ich alle Anschlüsse in unserem Haus und ich denke, dass das auch sehr wichtig ist. Es ist ja nun einmal so, dass immer etwas passieren kann und es daher sehr sinnvoll ist, wenn man im Notfall beispielsweise das Wasser ausdrehen kann. So könnte es doch sein, dass beispielsweise ein Rohrbruch eintritt und das Wasser ungebremst in die Wohnung läuft. Wenn man in dieser Situation den Hauptwasserhahn zudrehen kann, kann man eventuell größere Schäden an der Wohnung verhindern.

Außerdem finde ich es auch sehr wichtig, dass man weiß, wo sich der Sicherungskasten befindet und welche Sicherung für welchen Stromkreis zuständig ist. Immerhin kann es doch mal sein, dass eine Sicherung rausfliegt und man diese wieder rein drücken muss. Außerdem kommt es doch beim Einzug vor, dass man neue Lampen montierten muss und hierfür muss man die Sicherung rausnehmen. Daher muss man gezwungenermaßen wissen, wo man diese Sicherung findet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch sehr wichtig, dass man weiß, wo sämtliche Anschlüsse, Wasserhähne und dergleichen sich befinden. Sollte wirklich einmal ein Notfall eintreten und man braucht einen Schalter oder Wasserhahn und findet diesen nicht, kann es durchaus auch übel ausgehen. Daher kenne ich auch sämtliche Dinge, die sich bei uns im Haus befinden, denn schließlich kann man sich nicht darauf verlassen, dass etwas nur dann kaputt geht, wenn gerade der Ehemann im Haus ist, der weiß wo sich alles befindet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Servus. Es ist wirklich sehr wichtig das man sich in seinem Haus zurechtfindet und auch weiß wo man im Notfall Strom, Wasser und Gas abdrehen kann. Gerade bei der Gasheizung ist es sehr wichtig dass man weiss wo der Hauptahnen ist. FI Schutzschalter bzw. den Stromverteiler sollte er auch kennen weil wenn mal die Sicherung fliegt ist es sehr unangenehm im dunklen zu sitzen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unserer Wohnungsübergabe wurde uns auch gezeigt wo sich die ganzen Anschlüsse im Notfall befinden. Zum Glück haben wir bis auf die Stromsicherungen noch keine andere gebraucht. Aber wer weiß was noch kommt und da ist es natürlich wichtig schnell zu handeln und das geht nur wenn man weiß wo die ganzen Sachen sind.

Die Stromsicherungen hatten wir damals schon beim tapezieren und anbringen der Lampen gebraucht und da war es natürlich unumgänglich, das wir uns damit auseinander gesetzt haben, welche Sicherung für welchen Raum und Lampe ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^