Wie lange hält sich Benzin im Ersatzkanister frisch?

vom 21.08.2013, 08:52 Uhr

In einem anderen Thread schrieb jemand, dass E 10 schon nach wenigen Wochen der Lagerung an Qualität einbüßt und nicht mehr gut ist. E10 Treibstoff für 4-Takt Rasenmäher geeignet? Als ich das las, wurde ich nachdenklich. In wiefern gilt das wohl auch für das herkömmliche Benzin?

Wie lange kann man denn normales, bleifreies Benzin im Kanister lagern? Sollte man es regelmäßig in den Tank umschütten und den Kanister frisch befüllen? Oder hält sich normales Benzin etwa sehr lange frisch? Wenn gealtertes Benzin nicht mehr nutzbar ist, was macht man dann am Besten damit? Tankt man es trotzdem und mischt es unter frisches Benzin im Auto? Oder entsorgt man es als Gefahrenstoff im Giftmobil? Woran erkenne ich, wann es bei meinem Benzin in meinem Kanister möglicherweise schon zu spät ist?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei herkömmlichen Benzin kommt es darauf an, wo sich der Kanister die Zeit über befindet. Wenn man ihn beispielsweise durchgehend im Auto als Reservekanister mit sich führt, wird er ja entsprechend durchgeschüttelt. Dann sollte man den Kanisterinhalt etwa nach einem halben Jahr auswechseln.

Wenn der Reservekanister mitsamt Füllung aber beispielsweise das ganze Jahr über in der Garage steht, ist es kein Problem, ihn dort auch mal 12 Monate aufzubewahren. Danach kann man ihn immer noch problemlos verwenden, ohne etwaige Schäden an Motor oder Tank.

Ich hatte mal einen Kanister mit normalen, bleifreiem Benzin, den ich über zwei Jahre vergessen habe. Danach tankte ich damit mein altes Auto, weil bei dem ohnehin nicht mehr viel kaputt gehen konnte, und hatte keinerlei Probleme. Der Wagen ist sofort angesprungen und perfekt gefahren, obwohl der Reservekanister mehr als zwei Jahre ungenutzt rumgestanden war.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^