Was haltet ihr von einteiligen Schlafanzügen für Erwachsene?

vom 21.08.2013, 08:31 Uhr

Es gibt tatsächlich Strampler für Erwachsene, wie ich überrascht festgestellt habe. Eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht. Gerade wenn man zweiteilige Schlafanzüge trägt, geschieht es nachts des öfteren beim Herumwälzen im Schlaf, dass das Oberteil hochrutscht und man mit bloßem Rücken in der Kälte liegt. Das kann bei einem solchen Strampler nicht passieren.

Ich habe gerade einmal wieder eine leichte Blasenentzündung und muss den unteren Rücken warm halten. Vielleicht wäre ein solcher Strampler für mich ganz sinnvoll. Besitzt ihr ein solches Nachtoutfit? Ist es bequem? Engt es vielleicht zu sehr ein und hat eher eine stickige Wirkung, weil zu wenig Luft an den Körper kommt? Wenn ihr kein solches Teil besitzt - könntet ihr euch vorstellen, so etwas zu kaufen oder vielleicht eurem Partner zu schenken?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.08.2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Modell ist ja total lustig, sogar mit Füßen. Für verfrorene Personen bestimmt keine schlechte Idee und auch für solche mit Blasenentzündung. Dass es stickig ist, glaube ich nicht. Es ist doch genauso, als ob man einen zweiteiligen Schlafanzug trägt und das Oberteil in die Hose steckt. Das ist ja auch nicht stickig. Mich würden aber die Füße total stören. Auch wenn meine Füße im Winter eiskalt sind beim Einschlafen, nachts stören mich Socken ganz immens. Die trage ich höchstens zum Einschlafen und nach einiger Zeit wache ich schlecht gelaunt auf und ziehe sie aus.

Wenn man sich wirklich noch viel wälzt als Erwachsener, ist dieser Hauptgrund, warum man solche Strampler Kindern anzieht, ja gegeben. Einen großen Nachteil sehe ich darin, wenn man mal nachts auf Toilette muss. Dann muss man ganz schön fummeln und steht dann total nackt im kalten Bad mit einem riesigen Knäuel Schlafanzug zwischen den Knien. Da ist Hose runter schon einfacher.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Modell an sich ist ja wirklich total witzig, aber definitiv ist solch ein Schlafanzug nichts für mich. Für Personen, die schnell frieren, für die ist solch ein Strampler für Erwachsene vielleicht etwas, aber ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, so etwas zur Nacht anzuziehen. Ich friere nachts eigentlich gar nicht und ich gehe auch nur leicht bekleidet in das Bett, weil ich nachts schnell schwitze und mir schnell warm wird, weshalb dieser Schlafanzug nun auch nichts für mich wäre. Zu dem finde ich solch einen Strampler für Erwachsene irgendwie nicht Altersgerecht. Ich finde, dass Strampler etwas für Babys und Kleinkinder sind, wobei mein Sohn mit seinen drei Jahren sich auch dagegen wehren würde, so etwas anzuziehen. Zu dem kann ich mir durchaus vorstellen, dass mein Mann mich höchstwahrscheinlich auslachen würde, wenn ich mit so einem Schlafanzug um die Ecke kommen würde. Der Schlafanzug wäre zwar als Gag ein Lacher wert, aber für die Nächte für Erwachsene meiner Meinung nach nicht geeignet.

Auch als Geschenk könnte ich mir solch ein Schlafanzug vorstellen. Aus Spaß kann man so etwas schon verschenken, aber als ernst gemeintes Geschenk würde ich so etwas nicht verschenken wollen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich solch einen Schlafanzug einem Familienmitglied oder meiner besten Freundin schenken würde, die würden mich sicherlich auslachen und sich fragen, ob ich es wirklich ernst meine, dass ich ihnen so etwas schenke.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich käme es nie in Frage, wäre mir viel zu umständlich beim an- und ausziehen und gefallen tun sie mir auch nicht. Ich wäre wohl auch reichlich entsetzt, wenn ich den als Geschenk geschenkt bekäme. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und vielleicht findet es ja der gegenüber auch toll, den anderen aus diesem Schlafanzug zu pellen.

Wenn du viel frierst, finde ich eine Wärmflasche oder Wärmedecke viel schöner und kuscheliger.

» ruthschiffner » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,42 »

Vor ein paar Jahren hatte ich einmal eine Phase, in der ich unbedingt einen solchen Schlafanzug haben wollte. Natürlich habe ich mir auch gleich zwei dieser Exemplare aus einem Katalog bestellt. Sie sahen auf der Abbildung so bequem aus, dass ich nicht widerstehen konnte.

Am Anfang war auch alles Prima. Sie waren wirklich unheimlich bequem und so kuschelig. Man müsste doch wirklich gut darin schlafen können, dachte ich. Das tat ich auch, in den ersten Nächten. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich einmal des Nachts schlaftrunken zur Toilette schlurfte. Da fingen die Probleme an: Zuerst fand ich den Reißverschluss nicht. Dann habe ich ganz furchtbar gefroren, weil ich natürlich nun ohne Oberteil auf der Toilette saß und zu guter Letzt hatte sich der Reißverschluss beim hochziehen ein wenig verhakt, sodass ich erst einmal fummeln musste, bis ich ihn wieder schließen konnte. Damit war die Nacht dann so gut wie vorbei, denn es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich wieder einschlafen konnte.

Für mich war dies die letzte Nacht, in der ich den Schlafanzug trug. Von da an setzte ich lieber wieder auf den guten, alten Pyjama. Der schont die Nerven, wenn man mal mitten in der Nacht austreten muss.

» Aglaja berenicta » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,41 »

Das Modell sieht wirklich einfach nur witzig aus. Aber ich würde so ein Ding nie im Leben selbst anziehen und ich denke es wurde auch keiner aus meinem Bekanntenkreis je tun. Selbst wenn es Nachts kalt ist, gibt es andere Möglichkeiten als einen überdimensionalen Strampler anzuziehen. Wärmflaschen oder dicke Decken helfen sicherlich genauso. Außerdem finde ich, das er schon ein wenig unpraktisch ist, beispielsweise wenn man in der Nacht einmal auf die Toilette muss. Deshalb erkenne ich keinen Sinn darin sich so ein Ding zu kaufen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe solche Einteiler-Schlafanzüge für Erwachsene schon mal in einem Film gesehen. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass man diese wirklich kaufen kann und dass es dann auch noch Menschen gibt, die diese wirklich tragen. Natürlich könnte es sein, dass diese Teile ein bisschen gemütlich sind, aber ich denke, dass auch Schlafanzüge gemütlich sind und man dazu nicht einen Strampler braucht. Ich finde, solche Einteiler sollten kleine Babys tragen und Erwachsene wirken mit so etwas einfach lächerlich. Auch wenn es gemütlich wäre, ich würde so etwas niemals tragen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde den Schlafanzug auch ganz lustig, aber ich würde mir so einen Schlafanzug wahrscheinlich nicht kaufen, meistens schlafe ich in einem T-Shirt und in einer Jogginghose, das kann meine Großmutter gar nicht verstehen und sie hat mir ein Nachthemd geschenkt. Vielleicht sollte ich mir auch einige Schlafanzüge anschaffen, das könnte ich wenigstens ausprobieren. Vielleicht würde ich diesen Schlafanzug auch einmal ausprobieren, wer weiß? Wenn er kuschelig und warm ist, warum auch nicht?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei dem Titel dachte ich eigentlich daran, dass einfach einteilige Schlafanzüge gemeint sind, sprich, man schläft nur in einem Shirt oder nur in einer Hose und nicht in beidem gleichzeitig. An Strampler für erwachsene habe ich nun wirklich nicht gedacht und ich wusste bisher auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich finde die Idee an sich auch sehr lustig, aber ich bezweifle auch, dass es sich gut verkauft. Ich schlafe selbst im Winter nicht mit T-Shirt und Hose, sondern eben nur mit T-Shirt. Das finde ich irgendwie gemütlicher und man kann sich ja schön in die Decke einkuscheln, sodass man nicht sofort eine Blasenentzündung deswegen bekommt. Blasenentzündung kommt ja sowieso eher daher, dass man sich auf einen kalten Stein oder ähnliches setzt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Freund von mir erzählte mir vor zwei oder drei Jahren mal freudestrahlend, dass er zwei dieser Schlafanzüge zu Weihnachten bekommen hat. Er hat sie mir dann auch mal gezeigt und ich fand, dass sie ihm gut stehen. Auf dem einen waren Ufos abgebildet. An das Muster von dem zweiten Schlafanzug kann ich mich nicht mehr erinnern. Da dieser Freund eher klein und sehr schlank ist und insgesamt eher etwas feminin aussieht, fand ich den Strampelanzug bei ihm auch sehr gut, wohingegen ich mir ein solches Modell nicht bei jemandem vorstellen kann, der zwei Meter groß und 130 Kilogramm schwer ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Schlafanzüge sehr bequem sind, vor allem wenn man sie eine Nummer zu groß kauft. Ich mag weite Schlafkleidung ohnehin gerne und fände so einen Strampler für Erwachsene wohl grundsätzlich auch bequem. Allerdings würde es mich stören, dass das Ding auch Füße hat. Ich kann es nicht ertragen, mit Socken im Bett zu liegen, egal wie kalt es ist, und daher gehe ich davon aus, dass mich auch die Füße des Schlafanzugs zu warm und zu unangenehm wären. Ich fände den Strampler daher wohl besser, wenn man im Winter einfach auf dem Sofa herumgammeln will. Zum schlafen würde ich dann lieber etwas anderes anziehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge