Im Urlaub die Klamotten in den Schränken verstauen?

vom 20.08.2013, 21:29 Uhr

Ich war nun schon zweimal mit meinem Freund im Urlaub und dabei ist mir jedes mal aufgefallen, dass wir bei der Behandlung unserer Klamotten im Urlaub sehr unterschiedlich handeln. Ich lasse eigentlich immer alles in meinem Koffer und lebe sozusagen nur aus dem Koffer. Ich hole mir bei Gelegenheit eben die Klamotten aus dem Koffer heraus, die ich anziehen möchte und verstaue die dreckige Wäsche in einer Tüte, die ich meistens daneben stelle.

Mein Freund handhabt das komplett anders. Das erste, was er macht, wenn wir beim Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung beziehungsweise dem Ferienhaus ankommen, ist, seinen Koffer auszupacken. Er verstaut alle seine Klamotten im Schrank. Bei seinen Hemden kann ich das noch verstehen, denn die zerknittern im Koffer natürlich sehr leicht und es ist besser, wen man sie im Schrank aufhängt. Aber warum er sogar Kleidungsstücke wie eine lange Hose in dem Schrank verstauen muss, obwohl er die bei einem Strandurlaub mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht brauchen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Er benutzt sowieso nie alle seine Klamotten und letztendlich hat er sie dann, aus meiner Sicht unnötig, in dem Schrank verstaut und muss sie dann wieder herausholen.

Selbst als wir vor einem Jahr nur eine Woche im Urlaub waren, hat er das so gemacht und da hat es sich aus meiner Sicht wirklich nicht gelohnt. Bei einem Urlaub, der über zwei Wochen geht, finde ich es schon sinnvoller, die Kleidungsstücke auszupacken.

Wie handhabt ihr das? Packt ihr die Kleidungsstücke immer aus dem Koffer aus und verstaut sie im Schrank, um einen besseren Überblick zu haben und nicht ständig im Koffer herum wühlen zu müssen oder ist das für euch kein Problem und ihr lasst alle Kleidungsstücke einfach im dem Koffer und holt sie zu gegebener Zeit eben heraus? Kommt es bei euch auch auf die Länge des Urlaubs an oder macht ihr es grundsätzlich auf die eine oder die andere Weise, egal wie lange ihr euch dort aufhaltet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kann ich auch. Ich verstaue im Urlaub immer meine Sachen im Schrank. Aus dem Koffer leben, das könnte ich gar nicht. Mein Partner ist da anders, er belässt seine Sachen im Koffer und packt nur Hemden oder andere Ausgehsachen aus. Im Koffer zerknittert immer alles und das kann ich an sich bei einigen Kleidungsstücken nicht ausstehen. Außerdem nimmt ein Koffer immer recht viel Platz weg, besonders bei kleinere Zimmern ist ein Koffer auch im Ferienhaus unpraktisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Normalerweise verstaue ich meine Kleidung immer im Schrank. Ich finde es zwar nervig, die ganze Kleidung aus dem Koffer holen und im Schrank verstauen zu müssen, da mich das immer sehr viel Arbeit kostet, doch warum ich das mache, hat einen ganz einfach Grund. Bei mir ist es nämlich so, dass ich immer viel zu viel Kleidung mitnehme. Ich kann mich grundsätzlich nicht entscheiden, welche Kleidung ich in den Urlaub mitnehmen möchte, weshalb ich immer zu viel mitnehme. Außerdem ist es so, dass ich auch im Urlaub gerne die Wahl zwischen verschiedenen Kleidungsstücken habe. Da ich am Abend normalerweise auch immer ausgehe, brauche ich dafür dann auch noch zusätzliche Kleidung und so kommt es immer, dass mein ohnehin sehr großer Koffer wirklich prall gefüllt mit Kleidung ist.

Mein Koffer lässt dann wirklich keinen Zwischenraum und ist wirklich enorm voll. Von daher bleibt mir eigentlich auch gar nichts übrig, als meine ganze Kleidung im Schrank zu verstauen. Immerhin müsste ich sonst immer fürchterlich in meinem Koffer wühlen, um ein bestimmtes Kleidungsstück zu finden und würde alles nur durcheinander bringen. Immerhin hätte ich in meinem Koffer auch gar keinen Überblick, da möglichst viel Kleidung auf möglichst kleinem Raum verstaut ist.

Einmal habe ich es so gemacht, dass ich meine Kleidung während dem Urlaub im Koffer gelassen habe. Allerdings habe ich mich immer sehr geärgert, da ich auf den ersten Blick nie sehen konnte, was ich alles in meinem Koffer hatte. Somit musste ich die ganzen Stapel auch ständig umräumen und dadurch sind natürlich alle Oberteile, die ich sorgsam zusammen gefaltet hatte, auch aufgegangen. Dadurch hatte ich dann natürlich erst recht keinen Überblick. Stattdessen mache ich es so, dass ich die ganzen Sachen einfach gleich in den Schrank räume. So sehe ich auch alle meine Teile und diejenigen Sachen, die ich nicht benötige, kann ich auch gefaltet lassen und bei der Abreise auch wieder so in den Koffer tun, ohne dass sie aufgehen. Das finde ich viel praktischer so.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verstaue meine Sachen auch immer in Schränken, falls vorhanden. Aus dem Koffer zu leben wäre mir zu umständlich. In den Schränken findet man die Sachen leichter. Alles ist sehr viel umständlicher, wenn es noch im Koffer ist. Das Allernervendste sind für mich im Zimmer herumstehende Koffer. Ich verstaue sie lieber an geeigneten Orten dafür. Mich würde es nerven, wenn mein Reisepartner immer in einem geöffneten Koffer nach seinen Kleidern wühlen würde. Das nimmt ja auch sehr viel Platz weg und sieht nicht schön aus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mache das Auspacken meiner Kleidung aus dem Koffer immer davon abhängig, wie lange ich denn dort bin. Bei einem kurzem Wochenende-Trip lasse ich meine Sachen auch im Koffer, außer ich habe einen Hosenanzug oder ein schickes Kleid dabei, dass ich lieber hängend, als geknickt im Koffer, lagere. Alles was für dieses eine Wochenende hinaus geht ist für mich Anlass genug, meinen Koffer beziehungsweise meine Tasche auch auszupacken, so habe ich eine bessere Übersicht und kann benutzte und dreckige Kleidung direkt wieder in den Koffer packen. Frisch gewaschene Kleidung und benutzte nebeneinander liegend zu haben, finde ich auch nicht so schön und in extra Tüten verpacke ich deshalb auch nichts, das ist mir zu umständlich.

Ein extra Paar Schuhe, sofern vorhanden und meinen Kultur- und Schminkbeutel packe ich aber immer aus. Die großen Dinge stelle ich dann auch im Badezimmer auf, einzig Kleinkram wie Wattepads, Lidschatten und ähnliches lasse ich in meinem Täschchen. So ist es für mich viel bequemer und am letzten Tag meines Aufenthalts ist es auch nicht besonders aufwendig, alles wieder ordentlich zu verstauen.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn wir in den Urlaub fahren, läuft es bei uns auch unterschiedlich ab. Ich räume die Klamotten der Kinder und meine Klamotten feinsäuberlich in den Schrank. Die dreckige Wäsche kommt auch in eine extra Tüte, damit auf der Rückfahrt die dreckige Wäsche nicht mit der sauberen Wäsche in Berührung kommt. Ich finde es schon wichtig, meine Klamotten gleich in den Schrank, zu räumen. So habe ich dann den Überblick über die Klamotten, die ich mithabe und zu dem habe ich schnell das Kleidungsstück in der Hand, was ich nun anziehen möchte oder desgleichen. Mein Mann dagegen hat meist auch keine Lust seine Klamotten auszupacken und ordentlich zu verstauen. Er hat zwar nur halb so viele Sachen mit, wie ich, aber ich finde es trotzdem besser, wenn er seine Sachen in den Schrank legt. Er lebt den Urlaub über, dann auch aus dem Koffer so gesagt. Ihn stört es nicht, aber ihn stört es auch nicht, wenn ich seine Sachen dann in den Schrank lege, immer hin musste er es dann ja nicht machen.

In unserem ersten Urlaub habe ich meine Klamotten auch nicht ausgepackt, sondern in der Tasche und im Koffer gelassen. Ich dachte mir damals auch, dass es sich nicht lohnen würde, für die paar Tage meine Klamotten auszuräumen oder in den Schrank zu räumen. Auf jeden Fall war es dann letztendlich so, dass mein Koffer total durchwühlt war, aufgrund dessen, dass ich nie das Kleidungsstück gefunden habe, was ich gesucht habe. Ich musste dann vor der Abreise noch meinen Koffer und meine Tasche neu packen, damit auch alles wieder hineinpasst. Sodass ich daraus gelernt habe und nun weiß, dass es einfach ordentlich ist, wenn ich die Sachen alle auspacke. Zu dem kann ich am Ende des Urlaubs die Sachen wieder ordentlich in den Koffer oder in die Tasche legen­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich räume meistens nur meine Blusen etc in den Schrank, also das, was leicht knittert. Für den Rest bin ich zu faul. Aber das hängt dann natürlich auch von der Reisedauer ab. Ich mache gerne Rundreisen und dann bin ich an einem Ort höchstens so 5 Tage und danach geht es weiter und für 5 Tage lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht.

Aber wenn ich mal 2-3 Wochen an einem Ort bin, dann überlege ich mir, ob es sich lohnt meistens wird es dann so phasenweise ausgeräumt: Also ich suche irgendwas, das liegt natürlich ganz unten, der Stapel auf diesem Oberteil wird dann eingeräumt, damit ich ran komme und so geht das dann weiter. Nicht besonders clever, aber egal, ist ja Urlaub.

» Reisefreak123 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,63 »

Ich verstaute bisher in jedem Urlaub auch sofort nach der Ankunft meine ganzen mitgebrachten Klamotten im Schrank. Das tue ich vor allem, weil ich mir so immer schnell meine Kleidung die ich gerade brauche einfach nur aus dem Schrank nehmen kann und nicht gleich den ganzen Koffer ausräumen und ihn danach immer wieder einräumen muss. So spart man sich nicht nur Zeit und Geduld, sondern die Klamotten verknittern dann auch nicht im Koffer, sondern bleiben sauber im Schrank hängen.

Für meine dreckige Wäsche nehme ich auch immer eine Plastiktüte, die ich mir entweder neben den Schrank oder wenn genug Platz ist in den Schrank mit hinein stelle. Dort kommt dann eben meine schmutzige Wäsche hinein.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie meine Kleidung im Urlaub in einen der Schränke gepackt. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann lasse ich meine ganzen Klamotten immer in meinem Koffer oder in meiner Reisetasche. Bei der Schmutzwäsche handhabe ich es dann genauso, wie einige andere von euch, denn ich nehme hierfür eine Plastiktüte, in welcher ich die ganze Schmutzwäsche sammel.

Ich konnte es noch nie nachvollziehen, dass jemand im Urlaub unbedingt seine Kleidungsstücke in die Schränke räumen muss. Ich hätte vermutlich immer die Sorge, dass etwas unhygienisches in den Schränken wäre oder dass ich mir Bakterien von den Schränken an meine Kleidungsstücke hole. Alleine diese Gedanken halten mich davon ab, meine Klamotten in Hotels oder Ferienwohnungen in die vorhandenen Kleiderschränke zu räumen.

Mein Mann ist in dieser Beziehung übrigens genauso wie ich. Er hat zwar grundsätzlich sowieso viel weniger Kleidungsstücke im Vergleich zu mir dabei aber diese räumt er dann auch nicht in den Kleiderschrank sondern lässt sie immer in seiner Reisetasche. Warum genau er dies so macht, weiß ich nicht aber ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass wir uns in dieser Beziehung so ähnlich sind und uns gleich verhalten.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Urlaub lasse ich meine Kleidung eigentlich auch immer in meinem Koffer, beziehungsweise eher in meiner Tasche. Eigentlich habe ich gar keine Lust meine Klamotten in den Schrank zu räumen, meistens weiß ich was ich mitnehme und das reicht mir auch, dann suche ich in meinem Koffer gezielt nach einem Oberteil. Eigentlich trage ich auch keine Blusen, deswegen muss ich keine Angst vor zerknitternden Klamotten haben, wobei sie manchmal ein bisschen zerknittern, aber das geht schon beim Tragen des Kleidungsstück.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge