Beim Radio ebenso zappen wie beim Fernsehen?

vom 20.08.2013, 21:10 Uhr

Wenn ich Radio im Hintergrund höre, dann geht mir irgendwann auch mal ein Sender auf die Nerven. Entweder wird zu viel uninteressante Sachen gequatscht oder die Musik gefällt mir nicht. Dann nehme ich mir die Fernbedienung und zappe einfach mal ein wenig, bis ich wieder Musik höre, die mich interessiert oder ein interessanter Bericht zu hören ist.

Viele die ich kenne haben den ganzen Tag ein und den selben Sender im Radio an und schalten niemals um. Bei mir ist es so wie beim Fernsehen, dass ich immer mal wieder umschalte und manchmal auch lange herum zappe, ehe ich einen Sender gefunden habe, der mich interessiert. Wenn mich dann jemand fragt, welchen Sender ich gerade höre, weiß ich es manchmal nicht mal.

Zappt ihr beim Radio ebenso herum wie beim Fernsehen oder habt ihr, wenn ihr Radio hört immer den gleichen Sender an? Warum hört ihr den gleichen Sender? Es ist doch bestimmt auch mal was drin, was euch nicht so interessiert. Sei es das Gequatsche oder die Musik.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bisher höre ich Radio mit einem ganz gewöhnlichen Gerät. Da ist Zappen aufgrund des Rauschens einfach sehr unangenehm für die Ohren. Bei Internetradio und ähnlichen ist das bestimmt besser und einfacher. Aber auch da würde ich wohl nicht allzu häufig zappen. Das Programm ändert sich ja sozusagen alle 3 Minuten und nicht wie beim Fernsehen erst alle 30 bis 240 Minuten. Bei diesen längeren Intervallen lohnt es sich doch vielmehr, wenn einem das gerade Gesendete nicht gefällt.

Daher würde ich den Radiosender auch nur verstellen, wenn z.B. das Samstag-Abend-Programm mit Schmusesongs und Höreranrufen läuft. Wenn also mehrere Stunden lang ähnliche Musik zu erwarten ist und ich auf die gerade oder generell keine Lust habe. Aber ansonsten ist das Programm ja sehr gemischt. Also wenn ich gerade Lust auf Schmusesongs habe, dann werden da auch mal welche kommen, die ich weniger mag, aber das ist ja dann nach 3 Minuten wieder vorbei.

Ich muss aber sagen, dass ich gar kein Musikradio mehr höre, weil ich das Gedudel und Gequatsche nicht aushalte. Ich höre ausschließlich Deutschlandradio und da finde ich eigentlich fast alle Sendungen interessant. Selbst die Sprechstunde, wenn sie dann eine halbe Stunde über Herzgefäßerkrankungen reden. Das ist ein Thema, mit dem ich nichts am Hut habe, das ich eigentlich als langweilig und uninteressant einstufen würde. Aber die kriegen das hin, dass ich die halbe Stunde interessiert zuhöre. So gibt es kaum einen Grund, umzuschalten. Außer am Sonntag zum Gottesdienst.

Ich habe also meinen einen Lieblingssender, an den kein anderer rankommt. Da hilft auch kein Zappen. Das würde mir zu viel Zeit stehlen. Immerhin will ich eigentlich nur ein bisschen was im Hintergrund hören und mich ansonsten anderen Aufgaben widmen, die ich beim Zappen dann ja nicht machen könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich immer nur einen einigen Sender im Radio höre. Dabei ist es so, dass ich eigentlich sehr viel Radio höre. Immerhin haben wir ein Radio im Badezimmer und immer dann, wenn ich mich länger dort aufhalte, dann schalte ich das Radio ein. Gerade dann, wenn ich beim Duschen bin, finde ich es sehr angenehm, dabei Radio hören zu können und das kommt auch jeden Tag vor. Dabei haben wir bei diesem Radio einen bestimmten Sender eingestellt und niemand aus unserer Familie kommt dabei auf die Idee, den Sender umzustellen. Stattdessen ist es immer so, dass dieser Sender eingestellt ist.

Auch wenn im Wohnzimmer das Radio eingeschaltet ist, dann läuft immer nur dieser Sender. Meine Mutter mag genauso wie ich auch, nur diesen einen Sender und von daher läuft dieser auch immer. Das finde ich auch ganz gut so und ich kenne es eigentlich auch nur so, da es bei uns eigentlich auch immer so war, dass dieser Sender lief und ich auch so aufgewachsen bin.

Zwar habe ich hin und wieder auch in andere Sender rein gehört, doch dabei haben sie mir nicht sonderlich gut gefallen. Von daher schalte ich eigentlich auch nie einen anderen Sender ein, wenn mir ein bestimmtes Lied nicht gefällt. Das wäre mir viel zu anstrengend, da ich danach ja wieder auf meinen gewohnten Sender schalten müsste. Von daher lasse ich das ganz einfach so und ich finde es auch nicht sonderlich schlimm, wenn mir ein bestimmtes Lied nicht gefällt. Immerhin höre ich immer nur nebenbei und im Hintergrund Radio und von daher achte ich meistens auch gar nicht so sehr darauf, was gerade im Radio läuft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin wahrer Meister im Radio-Zappen. :lol: Zu Hause bin ich meistens zu faul zum Zappen, außerdem ist mein Regler kaputt, da habe ich meistens schon einen Standardsender drinnen, aber wenn ich mit den Kopfhörern unterwegs bin, wechsel ich fast für jeden Song den Sender. Und es ist unfassbar: ich habe etwa fünf oder sechs Sender zur Auswahl, manchmal kommt auf keinem einzigen irgendetwas Gescheites. Dann zappe ich wie wild, bis irgendwann alle aktuellen Songs vorbei sind und dann mal wieder was Neues kommt. Ganz schlimm ist es zur Nachrichtenzeit. Ich finde das doof, dass die alle um und halb ihre Nachrichten bringen müssen. Anstatt das bisschen abzusprechen und versetzt auszustrahlen! 8)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre Radio meist sowieso nur im Auto. Da habe ich sechs Knöpfe, da sind genau sechs Sender hinter gespeichert und da drücke ich eigentlich pausenlos drauf herum, weil mich das ständig gleiche Gelaber unglaublich nervt. Beim einen Sender sind die Witze zu schlecht, der andere sendet ständig dumme Gewinnspiele wie Goldregen. Das ist für mich vergeudete Sendezeit. Na ja und die Musik braucht man ja auch nicht immer. :?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich zappe beim Radiohören sogar viel viel mehr als beim Fernsehen, weil ich die viele Werbung einfach unerträglich finde. Im Auto möchte ich Musik hören und keine Werbung. im Fernsehen finde ich Werbung weniger störend, von daher lass ich da auch meist den Sender. In meinen Autos sind mind. 8 verschiedene Sender eingespeichert, die im 5-Min Takt durchgezappt werden. Das ist natürlich auch leicht nervig, aber nicht so schlimm, wie die Dauerwerbung im Radio....

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ich höre eigentlich eher weniger Radio und daher bin ich natürlich auch nicht so oft in dieser Situation. Wenn ich Radio höre, dann meistens während einer Autofahrt. Hier kommt es dann durchaus häufiger vor, dass ich zwischen den Sendern hin und her schalte, wenn mich ein Lied nervt oder auch wenn die Radiomoderatoren so lange Schwachsinn erzählen. Aber auch wenn die Radiowerbung läuft, schalte ich grundsätzlich um, denn diese kann ich gar nicht ertragen.

Man könnte also grundsätzlich sagen, dass ich oft zwischen den Radiosendern hin und her zappe und nicht immer nur bei einem einzigen Radiosender bleibe. Natürlich mache ich dies übrigens beim Fernsehen genauso, so dass man es gut miteinander vergleichen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich höre Radio eigentlich nur im Auto und da kann es schon mal vorkommen, dass ich zwischen den verschiedenen Radiosendern herum zappe. Ich habe die Einstellungen für das Radio direkt am Lenkrad, sprich, dort kann ich die Lautstärke einstellen und auch den Radiosender, ohne mit der Hand vom Lenkrad wegzumüssen. Das ist ziemlich geschickt und verleitet mich auch dazu, öfters mal umzuschalten.

Die drei Radiosender, die ich hauptsächlich höre, sind direkt hintereinander eingespeichert und so kann ich immer schnell durchschauen, wo gerade das beste Lied kommt. Wenn auf keinem Radiosender ein gutes Lied kommt, dann zappe ich meistens sehr oft hin und her, bis dann eben bei einem Sender das schlechte Lied endlich vorbei ist und etwas neues kommt. Manchmal gibt es aber auch Phasen, in denen einfach überhaupt kein gutes Lied kommt und dann mache ich das Radio einfach ganz aus. Genauso handhabe ich es eigentlich auch beim Fernseher, nur weiß ich da meistens vorher schon, was als nächstes kommt und kann dann frühzeitig umschalten oder eben ausschalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich zappe eigentlich eher selten, wenn ich Radio höre. Wenn ich zu Hause Radio höre, dann entweder über das Internet über die Homepage des entsprechenden Senders oder mit einem Radio, bei dem man die Sender mit einem Rädchen verstellen muss. Bei beiden Möglichkeiten ist es nicht so einfach möglich, einen Sender schnell zu wechseln, wenn mal ein uninteressantes Thema kommt oder ein Lied, das ich nicht mag. Dann bin ich aber auch schnell dabei und schalte das Radio gleich ganz aus.

Im Auto ist es einfacher möglich, weil mir die Sender angezeigt werden, die ich in dem Moment empfangen kann. Wenn dann ein Lied kommt, was ich absolut nicht mag, zappe ich schnell auf einen anderen Sender, weil es einfach schnell möglich ist, etwas anderes zu hören. Aber ich schalte dann auch bald wieder zurück, damit bei dem nächsten Start wieder mein Lieblingssender eingestellt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich höre eigentlich immer nur einen Sender. Klar laufen da auch mal Lieder, die mir auf den Keks gehen, aber insgesamt gefällt mir die Mischung zwischen aktuellen und älteren Sachen sehr gut. Außerdem sind mir die Moderatoren auf diesem Sender sympathischer, als auf anderen. Ganz konzentriert bin ich beim Radio hören ohnehin nicht, sodass ich, wenn ich ein Lied nicht mag, auch einfach weghören kann. Ansonsten gibt es schon noch andere Sender, die ich gut finde, aber nur übers Internet hören könnte, und da habe ich meistens keine Lust dazu.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^