Beim Radio ebenso zappen wie beim Fernsehen?

vom 20.08.2013, 21:10 Uhr

Mir geht es da auch so wie dir. Irgendwann nervt ein Sender einfach. Oder es läuft eine Werbung, die ich schon fünf mal gehört habe und ich kann sie einfach nicht mehr hören. Auch die Nachrichten sind nach einer Weile immer dieselben. Da habe ich mir inzwischen schon angewöhnt, dass ich so eine Senderkette von 6 Sendern habe, die ich dann immer abgehe und ich bleibe dann da wo es mir am besten gefällt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich zappe bei beim Radio genauso wie beim Fernsehen. Die meiste Zeit höre ich Radio in meinem Auto und dann schalte ich häufig alle Sender durch bis sich ein Lied gefunden hat, was mir gefällt. Da ich sowieso von keinem Radiosender in meiner Region völlig überzeugt bin, gibt es bei mir keinen Favoriten, der ständig läuft. Natürlich habe ich auch Sender, die ich bevorzugt höre und wo ich öfter ansprechende Musik für mich finde, doch grundsätzlich probiere ich oft alle Sender aus.

Zuhause höre ich meistens Internetradio und lasse dann auch lange den gleichen Sender laufen. Das resultiert natürlich daraus, dass sich der Internetradiosender meist auf ein bestimmtes Genre konzentriert und bevorzugt meinen Musikgeschmack trifft. Dann macht es mir auch nichts aus, wenn mal ein Lied gespielt wird, was mir nicht so gefällt und ich höre oft über lange Zeit den gleichen Sender.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre Radio mittlerweile nur noch beim Autofahren. Früher jeden Morgen vor der Schule und dann bei meinem letzten Job hatte der Kollege immer sein Radio an und zwar immer mit demselben Sender. Dort fiel mir relativ schnell auf, dass der 3-4Mal ein Lied wiederholt während der 8 Stunden Arbeitszeit und die Lieder auch fast jeden Tag um die gleiche Zeit kommen. Das ging mir recht schnell gegen den Strich und ich konnte ihn dazu bemühen den Sender ab und an mal zu wechseln.

Beim Autofahren zappe ich auch immer hin und her, weil man entweder das Gerede der Moderatoren nicht erträgt, das x-te Gewinnspiel kommt oder mal wieder Werbung ist. Ich kann bei mir sogar 12 Sender einstellen und davon mache ich regelmäßig Gebrauch. In meiner Wohnung habe ich kein Radio mehr, daher nutze ich es nur noch im Auto. Geht mir das Radio zu sehr auf den Wecker, folgt der Knopfdruck "CD".

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich einen sehr eigenen Musikgeschmack habe, kommt es doch des Öfteren vor, dass ich auch beim Radio zappe. Die meisten Sender spielen stets die gleichen Lieder in unregelmäßigen Abständen, was sehr nervig sein kann und zudem auch meinem persönlichen Geschmack nicht gefällt. Ebenso schalte ich gerne weg, wenn Nachrichten oder Verkehrsnachrichten durchgesagt werden. Den Sender zu wechseln ist bei mir also durchaus üblich.

» annieray » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,61 »



Ich kann von unserem Lokalsender behaupten, dass ich, wenn ich Radio höre, immer nur diesen einen Sender höre. Ich habe seit Jahren nichts anderes mehr bei mir zu Hause gehört, weil ich sowohl das Gequatsche wie auch die Musik super finde und nicht sagen könnte, dass man dort etwas anders machen könnte oder verbessern könnte. Zwar gibt es sicherlich hin und wieder einen Beitrag, den man nicht so gerne hört, aber das dürfte wohl bei allen Sendern der Fall sein und nur deswegen Umschalten finde ich übertrieben. Ich bin völlig zufrieden mit der Abwechslung.

Ehrlich gesagt wäre es mir auch zu umständlich, den Sender kurzfristig zu verstellen, um kurz darauf wieder zum ersten Sender zurückzukehren. Da ich in meiner Küche, wo ich meistens Radio höre, kein Radio habe, das man digital per Knopfdruck verstellen könnte, muss ich immer per Schalterdrehen nach dem richtigen Sender suchen. Daher alleine schon kommt ein Zappen wie beim Fernsehen überhaupt nicht in Frage, zumal sich die Programme im Radio auch nicht so grundlegend unterscheiden wie es die Sendungen im Fernsehen tun.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, warum auch nicht? Es stellt ja das gleiche Problem dar. Man will in den meisten Fällen keine Werbung hören, also zappt man durch die verschiedenen Sender, in der Hoffnung, dass auf einen anderen Sender etwas besseres kommt. Auch wenn ein nicht für mich zugeschnittenes Lied läuft, fährt mein Finger über die Taste zum Umschalten auf einen anderen Sender. Mein Freund macht es auch nicht anders.

Aber die meiste Zeit höre ich im Auto doch einen meiner Lieblingssender. Aber auch hier läuft halt mal doofe Musik, die ich nicht leiden kann und schon kommt das oben geschriebene zum Einsatz.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gut, dass wir "Radio-Zapper" wohl gar nicht so schwach vertreten zu sein scheinen. Ich handhabe das auch ziemlich oft so, dass ich wild zwischen den einzelnen Sendern umherspringe; dabei habe ich aber schon ein paar Sender, die zu meinen Favouriten zählen und zwischen denen paar meist das Gezappe stattfindet. Ich bin oft am Wochenende längere Strecken mit dem Auto unterwegs und habe es mir mit der Zeit einfach so angewöhnt, auf allen in Frage kommenden Sendern hin und wieder zu hören, was gerade so läuft. Oft kombiniere ich das dann auch noch damit, das Radio auszuschalten und stattdessen den CD-Player an.

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^