Sind 700 Euro Strafe zu hoch für unbezahlte Straßensteuer?

vom 20.08.2013, 14:59 Uhr

Auf unsere Reise ging es turbulent zu und der neue Busfahrer vergaß, die Straßensteuer zu bezahlen. Er wollte es nach einer Autobahnabfahrt nochmals versuchen, aber es lauerte schon eine Polizeikontrolle. Diese hat dreißig Minuten gedauert, die Polizei hat den gesamten Bus von allen vier Seiten fotografiert und der Busfahrer musste 700 Euro Strafe zahlen. Danach fuhr er eine geänderte Route, über ein Nachbarland, für das er eine Plakette hatte. Natürlich war der Busfahrer sehr sauer und wir sahen eine Gegend von der Autobahn, die gar nicht im Programm stand und die andere entfiel.

Findet Ihr, dass solche Maßnahmen gut sind, oder hätte man bei einer Reisegruppe milder vorgehen können? Hätte Euch so ein Zwischenfall mit Routenänderung verärgert oder hättet Ihr Euch in ein Schläfchen geflüchtet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Um die Verhältnismäßigkeit der Strafe zu beurteilen, bräuchte man auch die Höhe die Steuer. Aber wenn es hier nur um eine Durchfahrtsgebühr geht, wird die schon nicht so wahnsinnig teuer sein. Aber eine Strafe muss halt auch weh tun, sonst macht sie keinen Sinn. Je nachdem wie viele Fahrer diese Steuer noch versuchen zu umgehen, desto härter muss die Strafe sein.

Warum man einen Reisebus milder behandeln sollte als andere Fahrzeuge, verstehe ich nicht. Sicher ist es unangenehm für die Touristen, die ja auch Geld ins Land bringen. Aber wenn sich die Fahrer von Reisebussen auf diese Extrabehandlung einstellen, zahlen die ja alle die Steuer nicht. Und es macht eben auch ein gutes Reiseunternehmen aus, solche Fehler zu vermeiden. Wenn sie keine hohen Strafen zu erwarten haben, nehmen sie die Polizeikontrollen in Kauf und das können die Touristen ja auch nicht wollen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Höhe der Strafe kann man ohne Vergleichswerte nicht beurteilen. Sie wird wohl gerechtfertigt sein. Ich wüsste auch nicht, warum Reisebusse anders behandelt werden sollten als andere Fahrzeuge. Ich hätte mich als Insasse geärgert und bei dem Busunternehmen nicht mehr gebucht, denn so ein Vorfall zeugt nicht von professionellem Verhalten. Wer weiß, was außer solchen Dingen noch schlampig behandelt wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es generell sehr erschreckend, dass in manchen Ländern die Strafen für diverse Verstöße im Straßenverkehr so ungemein hoch sind. 700 Euro für eine unbezahlte Straßensteuer erscheint mir doch extrem hoch, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie hoch die Straßensteuer gewesen wäre. Natürlich kann ich es verstehen, dass es Strafen geben muss und diese dann auch relativ hoch sein müssen, aber diese enorme Höhe kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde schon, dass ein solcher Vorfall den Urlaub vermiesen kann und natürlich die Stimmung etwas drückt. Gerade, wenn ihr dann über eine ganz andere Strecke fahren musstet, finde ich das sehr schade und ärgerlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^