Saisondüfte das ganze Jahr benutzen und Vorrat kaufen?
Ich habe mir in diesem Sommer ein Parfüm gekauft von Jill Sander. Dieses Parfüm ist ein Saisonduft und ich überlege mir, ob ich doch hingehe um mir einige Flaschen auf Vorrat kaufe, damit ich damit auch über den Winter komme. Bei Douglas sagte man mir, dass dies ein Sommerduft ist und er im Winter nicht mehr zu haben ist.
Benutzt ihr im Winter auch einen Sommerduft oder im Sommer einen Winterduft und kauft ihr euch dann einen Vorrat, weil man den Duft dann nicht mehr bekommen kann? Oder haltet ihr euch daran, dass man eine Sommerduft nur im Sommer auf trägt?
Ich lasse mir nicht von einem Anbieter vorschreiben, wann ich welchen Duft benutze. Allerdings bin ich da auch nicht so festgelegt und habe meist einige verschiedene Flakons zu Hause. Meist muss ich auch sagen, dass ich mit einem Duft fertig bin, wenn die Flasche leer ist, daher kaufe ich nie große Vorräte. Auch die zwei oder drei Düfte, die ich immer mal wieder kaufe, habe ich nicht auf Halde liegen.
Ich schaue beim benutzen von Parfum nicht auf Jahreszeiten. Ich kaufe auch aber auch keine Düfte auf Vorrat. Ich habe eine kleine Auswahl an Parfums die mir besonders gut gefallen. Ich kaufe immer neue und benutze auch fast täglich einen anderen Duft. Immer einen der direkt zu meiner Stimmung oder meiner Tagesplanung passt. So kann es auch passieren, das mir ein Duft nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut gefällt, deshalb kaufe ich eben keine Parfums auf Vorrat. Oder ich kaufe mir dann eben ein neues, was mir genauso gut gefällt wie mein altes, falls dieses leer geworden ist und man es nicht mehr kaufen kann. Es gibt ja genug Auswahl an Parfums mit verschiedenen Düften.
Ich selbst würde mir nie ein Parfum auf Vorrat kaufen, da ich es einfach nicht mag, ständig das gleiche Parfum zu benutzen. Stattdessen mag ich es viel lieber, zu Hause eine große Auswahl an Parfum zu haben und jeden Tag aufs Neue auswählen zu können, welches Parfum ich benutze. Dabei kann es dann auch sein, dass ich einen Duft mehrere Wochen gar nicht benutze, weil ich gerade keine Lust auf ihn habe, während ich einen anderen Duft stattdessen fast täglich benutze. Von daher würde es sich für mich auch nicht richtig lohnen, einen Duft auf Vorrat zu kaufen, da ich gar nicht wüsste, ob ich ihn außerhalb der Saison überhaupt benutzen würde. Zudem fände ich es auch einfach nicht schlimm, mit einen bestimmten Duft in einer Saison nicht kaufen zu können, da ich über dreißig Parfums zu Hause habe und es dabei sicherlich einen anderen Duft gibt, den ich dafür benutzen könnte.
Da ich so viel Parfum besitze, brauche ich wirklich eine halbe Ewigkeit, um einen Duft leer zu machen. Immerhin wechsle ich bei meinen Düften eigentlich fast täglich ab und somit hält bei mir Parfum auch sehr lange. Somit würde es mir auch rein gar nichts ausmachen, wenn ich mir ein Parfum in einer Saison nicht nach kaufen könnte, da ich es ohnehin nicht schaffen würde, es bis dahin aufzubrauchen. Und wenn ich doch merken würde, dass es langsam leer gehen würde, dann würde ich wohl vermehrt einen anderen Duft benutzen, damit ich doch länger mit der Flasche auskommen könnte, bis ich es mir wieder kaufen könnte.
Bei mir ist es jedoch auch so, dass ich sehr gerne neue Düfte ausprobiere. Auch wenn ich ein Parfum gefunden habe, welches mir sehr gut gefällt und welches auch meinen Wünschen entspricht, kaufe ich es mir normalerweise nicht nach, wenn es leer geht. Stattdessen reizt es mich viel mehr, neue Düfte auszuprobieren und ich schaue dann auch lieber, was es Neues auf dem Markt gibt. Das macht mir viel mehr Spaß und mir würde es auf Dauer auch einfach viel zu langweilig werden, ständig das gleiche Parfum zu kaufen. Auch wenn ich es mir vorstellen könnte, einen schönen Duft noch ein zweites Mal zu kaufen, würde ich ihn wohl nicht direkt mehrmals hintereinander kaufen, sondern in der Zwischenzeit lieber andere Parfums ausprobieren, um einfach ein wenig Abwechslung zu haben.
Ich habe mir bisher noch nie einen Duft gekauft, den es nur in einer Saison gab. Deswegen hatte ich auch so ein Problem noch nicht gehabt. Es ist auch die Frage, ob du diesen Duft dann nicht noch über das Internet bekommen würdest. Das könnte ja durchaus sein. Wenn du diesen Duft aber wirklich so magst, dann würde ich mir auf jeden Fall auch einen Vorrat kaufen und den dann eben langsam aufbrauchen.
Grundsätzlich trage ich mein Parfum wann ich will. Egal ob es ein Sommerduft ist oder nicht, wenn er gut riecht darf er auch im Winter drauf. Allerdings muss ich sagen das ich immer viele verschiedene Parfums zu Hause habe und oft durch wechsle. Daher bin ich auf einen Vorratskauf nicht angewiesen.
Hätte ich allerdings einen Lieblingsduft, und würde es Ihn nur im Sommer geben, würde ich Ihn mir auf Vorrat kaufen. Es wär ja schade wenn ich das ganze restliche Jahr auf den Duft verzichten muss, nur weil es Ihn nur ein paar Wochen zu kaufen gibt. Gerade wenn ich weiß das ich Ihn täglich benutze, würde ich gleich zwei oder drei Flaschen kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222701.html