Zwei Hunde mit Flexileinen führen?

vom 20.08.2013, 13:17 Uhr

Ich wollte mir angewöhnen, jeden Morgen in der Bäckerei in unserem Dorf Brötchen holen zu gehen. Da kann ich dann wunderbar die Hunde mitnehmen, und die gehen zwar gut bei Fuß, aber die sollen sich auch ruhig etwas freier bewegen dürfen. Deswegen habe ich mir überlegt, mir zwei Flexileinen zu besorgen.

Aber wie sieht es aus, wenn man zwei Hunde an der Flexileine führt? Verknoten sich diese dann nicht sehr schnell und man bekommt sie nicht mehr auseinander? Habt ihr schon einmal zwei Hunde gleichzeitig an Flexileinen geführt? Geht das gut?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben zwei Flexileinen, mit denen unser Welpe damals lernen sollte, nicht das Grundstück zu verlassen. Da ich diesen noch an der Flexileine hatte, als ich einmal mit den Hunden auf den Deich gehen wollte, kam ich auf den Gedanken, unseren anderen Hund an der anderen Flexileine fest zu machen. Wir haben eine Flexileine mit einem Seil und die andere mit einem Gurt.

Vertüdelt haben die beiden Leinen sich nicht unbedingt. Es ist aber dennoch nicht schön gewesen, auf diese Weise mit den beiden Hunden unterwegs zu sein. Der Grund dafür war eigentlich schon ein ganz offensichtlicher: die Dinger sind zu sperrig! Man kann schlecht beide dieser klobigen Hundeleinen in eine Hand nehmen. Deshalb ist man mehr oder weniger dazu gezwungen, jeden Hund in eine Hand zu nehmen. Das ist besonders dann schön, wenn beide Tiere eine unterschiedliche Richtung einschlagen. Und noch besser, wenn sie dann über Kreuz gehen und man einen der Hunde stoppen möchte, aber dazu die falsche Leine bedient. Es war so chaotisch, dass ich den großen Hund abgeleint habe.

ich würde nicht noch einmal mit zwei Hunden an jeweils einer Flexileine nach draußen gehen, denn mir hat es wirklich nach diesem einen Mal gereicht. Mit normalen Leinen hat man nicht so einen großen Aufwand und ich finde, dass man seine Hunde damit ohnehin besser unter Kontrolle hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es eher unpraktisch ist, zwei Hunde an zwei Flexileinen spazieren zu führen. Gerade wenn du dann viel Straße laufen musst, ist es doch sicherer eine andere Leine zu benutzen. Ich würde dir daher lieber zu einer 2 m Leine raten, die sind meistens 3 fach verstellbar. So etwas habe ich für meinen Hund auch und lasse ihn dann ansonsten ohne Leine oder auch mal mit Schleppleine laufen.

Ich finde, dass es auch viel einfacher ist, die Hunde mit normalen Leinen vorm Bäcker anzubinden. Mit Flexileinen ist das ja doch nicht so leicht und ich hätte Bedenken, dass die Sperre dann rausgeht und die Hunde dort viel herum laufen können. Es kann dann ja auch unterwegs passieren, dass der eine Hund dorthin zieht und der andere in die andere Richtung, dass wird mit so langen Leinen, dann auch sicher kein Vergnügen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^