Mineralwasser in der Porzellantasse schmeckt komisch
Hallo zusammen!
In letzter Zeit ist mir etwas aufgefallen, dass ich irgendwie in meinem bisherigen Leben noch nicht bemerkt habe.
Mineralwasser in einer Porzellantasse schmeckt irgendwie ganz anders, als Mineralwasser im Glas oder in einer Plastik- oder Glasflasche. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber der Geschmack ist wirklich unterschiedlich!
Probiert es doch mal aus , dann werdet ihr merken, dass das Wasser im Glas viel besser schmeckt als in der Tasse.
Vielleicht weiß ja auch jemand hier, wieso das so ist, aber ich weiß es nicht und kapiere auch nicht, wie das verschieden schmecken kann, obwohl es doch das selbe Wasser ist!
Ich denke, der Effekt ist rein psychischer/psychologischer Natur, da man aus einer Prozellantasse andere Geschmäcker, als Mineralwasser erwartet.
Experiment zum testen: Fülle Wasser in eine Porzellantasse. Kippe dieses Wasser dann in ein handelübliches Glas um und probiere es dann. Mal schauen, ob es dann anderst schmeckt .
Hallo,
ja das kenne ich auch, aus Tassen schmeckt Mineralwasser komisch. Eigentlich schmeckt es finde ich direkt aus der Flasche am besten, selbst aus manchen Gläsern ist es komisch. Der Geschmack verfälscht sich irgendwie, weiß aber nicht woher das kommt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber da es anderen ja auch so geht...
Gruß, cata
Einbildung? Hmm bezweifel ich irgendwie ein bisschen, da es mir jetzt nicht so scheint, als würde nur ich das so empfinden. Aber nach den Ferien, da frage ich mal meine Physik- und Chemielehrer und alle, die es wissen könnten. Bin mal gespannt, ob einer von denen die Antwort kennt
Ich glaube auch dass es nur psychologisch bedingt ist. Denn damit sich der Geschmack verändert, müsste ja theoretisch etwas von der Tasse "ab gehen". Also sozusagen Porzellan. Und das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht liegt es auch am Geruch. Wir haben bei uns auch Gläser in einem Schrank die wir nur sehr selten benutzen. Und da der Schrank aus Holz ist und schon sehr alt, nehmen die Gläser so einen leicht fauligen Geruch an. Und wenn man trinkt, steigt einem der Geruch in die Nase. Dann erscheinen einem die Getränke auch nicht mehr so lecker, wenn man plötzlich so was altes riecht.
Probier doch mal aus, die Porzellantassen anders zu lagern. Da wo auch die normalen Gläser lagern.
Liebe Grüße, Marie
Guten Tag,
Das Mineralwasser schmeckt aus der Tasse genauso wie aus dem Glas. Das was ihr hier beschreibt ist einfach nur eine Sinnestäuschung. Aus Tassen seid ihr kein Mineralwasser gewohnt, deshalb schmeckt es auch anders als aus der gewohnten Glas- oder Plastikflasche. Geschmacksveränderung gibt es also keine, nur täuscht sich euer Gehirn beim trinken aus der Tasse.
Servus!
Ich kann das eigentlich nicht bestätigen, obwohl ich meistens Mineralwasser vorwiegend nur aus Longdrinkgläsern trinke. Kann es vielleicht sein, dass eure Porzellantassen bereits stärker beansprucht worden sind beziehungsweise auf eine längere Zeit aus zum Beispiel nur als Kaffeetassen verwendet worden sind? Dadurch kann ich es mir erklären, da dann ein Kaffeegeruch beziehungsweise ein Kaffeegeschmack mit der Tasse herumgeistert. Ansonsten meide halt Porzellantassen und verwende dafür Gläser oder trinkst gleich aus der Flasche, somit hätten wir das Problem behoben und jeder wäre glücklich, bis wieder jemand eine Porzellantasse verwendet.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Mir ist das auch schon einige Male aufgefallen. Ich trinke aber generell lieber aus Gläsern als aus Tassen, insofern ist das schon ein wenig Einbildung, vermute ich.
Ansonsten kann es sein, dass die Tasse an den Zähnen und im Mund einen leichten Geschmack hat, der das Wasser anders wirken lässt. Ich denke auch, dass Tee (den ich normalerweise aus Tassen trinke) im Glas ein wenig anders schmecken würde und so ist es halt umgekehrt mit Wasser.
Und weil ich Wasser eigentlich nur aus Gläsern trinke, habe ich selten dieses Problem...
Freundliche Grüße
Hallo alle zusammen,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das mineralwasser aus dem Glas auch besser schmeckt, als aus der Porzellantasse. Woran das liegt weiß ich aber auch nicht, ich kann mir nur vorstellen, das unser Gehirn sich das vielleicht so denkt, weil wir ja schon von klein auf vorgegeben bekommen haben, dass man sowas normalerweise aus dem Glas trinkt. Ich denke generell gibt es keinen Unterschied was den Geschmack angeht, egal ob wir das jetzt aus dem Glas oder aus der Porzellantasse trinken. Ich bleibe dennoch beim Glas .
Ich musste früher oft bei meiner Oma mein Mineralwasser aus der Porzellantasse trinken, damit der Kaffeetisch einheitlich aussieht und nicht alles durch ein Glas aus dem Rahmen fällt.
Aber auch mir ist aufgefallen, dass Mineralwasser aus der Porzellan-Kaffeetasse nicht gut schmeckt und ich habe das auch immer nur widerwillig gemacht. Aber auch ich bin der Überzeugung, dass das alles nur pschologische Ursachen hat. Denn in einer Tasse erwartet man eigentlich immer etwas warmes ohne Kohlensäure. Wenn da jetzt plötzlich etwas kaltes mit Kohlensäure drin ist, dann fühlt sich unser Gehirn verarscht und sagt uns: das schmeckt nicht!
Mir persönlich schmeckt Wasser aus der Flasche am besten. Andererseits schmeckt mir Kaffee auch aus dem Glas ziemlich gut, vor allem Latte Macciato oder Cappucino also gilt der umgekehrte psychologische Effekt wohl eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3431mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4501mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5980mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen