Mineralwasser in der Porzellantasse schmeckt komisch

vom 30.04.2008, 19:15 Uhr

Wei schon gesagt wurde: Das Mineralwasser schmeckt objektiv gesehen genauso wie aus einem Glas - Normalweise ist das Mineralwasser auch viel zu kurz in der Tasse um ernsthaft chemisch mit dieser zu reagieren. Der "fremdartige" Geschmack ist nur eingebildet.

Das hängt einfach damit zusammen, dass das Gehirn mit verschiedenen Geschmäckern verschiedene "Farben" verbindet. Dazu gibt es auch dutzende Untersuchungen. Das Mineralwasser würde auch anders schmecken wenn man es aus einer roten oder schwarzen Flasche trinkt (für die Anhänger der "Aus der Flasche schmeckt es am besten" - Theorie").

Sobald eine "Farbe" überhaupt nicht dazu passt was man kennt spielt das Gehirn hier teilweise verrückt - wenn man jetzt noch die Form wechseln würde wär es noch deutlicher - geht bei Mineralwasser schlecht, aber beispielsweise schmeckt ein Schinken der in eine Torte umgearbeitet wurde oder eine Torte die wie ein Schinken aussieht komischerweise nicht, auch wenn man den Probanden das geschmacklich identische Äquivalent danebenstellen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!
Ich glaube schon, dass Mineralwasser aus Porzellan anders schmecken könnte. Hängt vielleicht mit der Kohlensäure im Falle "Mineralwasser" zusammen. Kaffee aus einem Plastikbecher schmeckt aber auch nicht sonderlich gut. Oder Bier aus einem Plastikbecher oder Wein aus der Tasse.

Ich meine , es gibt ja Wassergläser, Weingläser, Kaffetassen, Biergläser usw. Die Hersteller haben sich da bestimmt was bei gedacht, dass sie ein handelsübliches Bieglas nciht aus Porzellan machen (es gibt da diese Bierhumpen, aber da schmeckt doch nciht ernsthaft ein Bier draus)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es auch. Allerdings bin ich eigentlich kein Wassertrinker, sondern ich trinke ganz gerne Apfelschorle und die schmeckt in einer Tasse auch überhaupt nicht so gut wie in einem Glas. Ich finde es auch immer ganz komisch, denn die Tasse hat ja eigentlich keinen Eigengeschmack. Wahrscheinlich ist es alles nur eine Sache der Einbildung. Man ist es nicht gewohnt, Wasser oder Apfelschorle aus einer Tasse zu trinken, weil man die hauptsächlich für warme Getränke wie Kakao, Kaffee oder Tee benutzt. Wobei ich sagen muss, dass mir beispielsweise Tee in einem Glas trotzdem schmeckt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es daran liegen kann, dass man Tassen und Gläser unterschiedlich reinigt. Tassen gibt man oft in die Spülmaschine und Gläser werden ja meistens mit der Hand gespült. Und dann benutzt man unterschiedliche Reiniger oder hat eben unterschiedliche Rückstände am Glas. Davon könnten sicherlich solche Geschmacksunterschiede kommen. Vielleicht reinigt ja die Spülmaschine die Tassen nicht richtig und es befinden sich sehr große Rückstände in den Tassen.

Ansonsten kann es vielleicht auch an minderwertigen Tassen liegen, dass aus denen ein Getränk nicht schmeckt. Mit Wasser kenne ich das Problem mit dem ekligen Getränk nicht, aber mit Saft kenne ich das. Wir hatten mal so schwarzes achteckiges Geschirr und aus den Tassen hat jeglicher Saft eklig geschmeckt und diese haben auch eklig gerochen. Aber da sie auch genau wie die Gläser und andere Tassen gereinigt wurden, kann es meiner Meinung nach nur am minderwertigen Geschirr gelegen haben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke auch, dass es mit unserem Gehirn zusammenhängt. Wenn man etwas aus einer Porzellantasse trinkt, dann ist es ja, normalerweise, Kaffee, Tee oder eben auch mal der eine oder andere heiße Kakao. Aber normalerweise trinkt man kein Wasser aus einer Porzellantasse. Dadurch, dass das Gehirn also nicht den Geschmack von Wasser erwartet, schmeckt das Wasser für uns automatisch anders.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch manchmal ein seltsames Gefühl, wenn ich Mineralwasser aus einer Porzellantasse trinke. Aber ich denke es ist für uns einfach ungewohnt, ein psychischer Tick, da man ja normalerweise Tee, Kaffee oder Kakao aus dieser Porzellantasse trinkt. Vielleicht liegt auch der geschmackliche Unterschied auch daran, dass die Tasse durch die Wärme die Gerüche und den Geschmack von Tee, Kaffee und Kakao annimmt. Dadurch, dass aber Wasser geschmacklos ist bzw. keinen intensiven Geschmack hat, hat man einen merkwürdigen Geschmack beim Mineralwasser trinken im Mund und dass das eben ungewohnt ist.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^