Tierarzthelferin - Wurden eure Erwartungen erfüllt?
Ich fange Anfang September meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten an. Oder wie es damals hieß: Tierarzthelferin. Ich arbeite schon seit ein paar Monaten in der Praxis und es macht mir auch wahnsinnig viel Spaß, auch wenn wir schon Tiere einschläfern mussten oder Tiere leiden mussten. Meistens konnten wir ihnen doch helfen und wenn es nur auf ihrem letzten Weg war.
Wer von euch ist noch Tiermedizinische Fachangestellte. Hat euch das erwartet, was ihr euch vorgestellt habt? War es schlimmer oder besser? Durch mehrere Praktika wusste ich genau, was auf mich zu kommt. Was durch die Schule jetzt noch hinzu kommt, kann ich noch nicht sagen, weil es offiziell ja erst bald los geht.
Ich habe diese Ausbildung nicht gemacht, aber ich finde es gut, dass du dich vorher gut damit beschäftigt hast, was du da machen möchtest und auch in deinem Praktikum schon einiges mitbekommen hast. Ich stelle mir den Job gar nicht so leicht vor und könnte gerade beim Einschläfern sicherlich nicht dabei sein, deswegen möchte ich dir meinen Respekt aussprechen.
Ich habe vor dem ersten Studium die Ausbildung gemacht und hatte nicht die Erwartung als "Tierhelferin" zu arbeiten. Denn eigentlich ist das häufig das Problem, wenn Auszubildende unzufrieden mit der Arbeit sind. Eine tiermedizinische Fachangestellte ist eine Tierpflegerin, Ihr Job ist es, die Praxis zu organisieren und dafür zu sorgen, dass der Tierarzt arbeiten kann.
Natürlich hat man mit Tieren zu tun, aber oft ist der Kontakt eben nicht da oder eher unangenehmer Natur. Nicht nette Katzen oder Hunde, beißende Papageien oder wütende Geierschildkröten müssen natürlich behandelt werden, aber die haben das Personal dann eben so gar nicht lieb.