Das Auto der Eltern - durftet ihr damit fahren?
Ich habe vor einem guten dreiviertel Jahr meinen Führerschein gemacht und durfte ab dem Zeitpunkt auch hin und wieder mit dem Auto meiner Mutter fahren, auch wenn ich mit dem nicht versichert war. Allerdings waren es am Anfang immer nur Strecken, bei denen sie dabei war oder wenn es darum ging, dass ich meine Schwester von der Arbeit abholen sollte. Dann durfte ich auch alleine mit Mamas Auto fahren. Als meine Schwester dann den Führerschein hatte durfte sie sofort komplett alleine mit Mamas Auto fahren und immer wenn sie das Auto haben wollte, brauchte ich gar nicht erst fragen. Gegen meine Schwester hatte ich einfach keine Chance.
Wie war das bei euch? Durftet ihr mit dem Auto eurer Eltern fahren? Inzwischen haben wir bei uns alle ein eigenes Auto, von daher ist das für uns nicht mehr relevant, aber war das bei euch auch so unfair geregelt wie bei uns zu Hause?
Da ich Einzelkind bin hatte ich da grundsätzlich schon mal nicht solche Probleme wie du. Das die Schwester da so bevorzugt wurde ist natürlich schon sehr unfair, aber vielleicht brauchte sich die Mama auch nicht mehr solche Sorgen machen, weil du so gut bewiesen hast dass man Kindern am Steuer vertrauen kann.
Bei mir war es sogar das Gegenteil. Mein Vater hat mich oft ermuntert zu fahren und sogar gelinkt, damit ich alleine fahre, da ich etwas Angst davor hatte. Der alte Trickser. Hat er ganz gut eingefädelt gehabt damals und es hat sich auch so weiter gezogen. Wann immer er das Auto nicht brauchte, da durfte ich es dann problemlos haben. Wenn ich vorher angefragt habe, dann hat er auch besondere Tage möglich gemacht an denen ich das Auto dann auch so haben durfte. Probleme hatte ich damit zum Glück nie.
Ich glaube als älteres Geschwisterkind hat man es immer schwerer. Man musste selbst immer für alles kämpfen und die Schwester darf das dann einfach so. Ich kenne das nur zu gut.
Meine Eltern haben mich aber gleich von Beginn an mit ihrem Auto fahren lassen. Allerdings durfte ich am Anfang nur fahren, wenn einer von ihnen daneben saß. Bei meinem Vater war das immer sehr entspannt, meine Mutter war da ein anderes Kaliber. Ständig meckerte sie an allem herum, was ich gemacht habe. Wenn ich beispielsweise 300m vor einer roten Ampel vom Gas gegangen bin, aber noch nicht gleich auf der Bremse stand, dann bekam ich immer gleich "willst du nicht langsam mal bremsen???" zu hören. Dabei bremst sie selbst im spätest möglichen Moment. Ich fahre heute noch nicht gerne, wenn meine Mutter daneben sitzt, weil sie ständig an mir herum kritisiert (das ist aber nicht nur im Auto so). Bei meinem Vater habe ich da keine Probleme, der sagt immer, ich wäre die einzige in der Familie, die so ordentlich fährt, dass er beruhigt auf dem Beifahrersitz schlafen kann und dabei habe ich schon einen kleinen Bleifuß.
Meine kleine Schwester durfte natürlich sofort allein fahren, trotz der Tatsache, dass sie erst im dritten Anlauf ihre Fahrprüfung bestanden hat. Das wäre ja nur eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen. Und sie könnte ja fahren. Da fragt man sich dann schon, warum man selbst, trotz bestanden im ersten Anlauf, ein halbes Jahr nur unter Aufsicht fahren durfte.
Ich durfte das Auto meiner Eltern direkt fahren, nachdem ich meinen Führerschein abgeholt hatte. Den konnte ich erst am 18. Geburtstag abholen, also fuhr mein Vater mich zum Rathaus, als ich mit dem Führerschein rauskam, drückte er mir einen eigenen Schlüssel für das Auto in die Hand und dann sollte ich fahren. Natürlich war die erste Fahrt dann nicht alleine, wir sind dann zur Arbeitsstelle meiner Mutter gefahren und haben sie abgeholt.
Als wir dann zu Hause waren, sollte meine Oma abgeholt werden und irgendwie machte keiner meiner Eltern Anstalten, sich zum Auto zu bewegen. Als ich dann nachfragte, meinten sie nur, ich solle alleine fahren, schließlich habe ich ja jetzt den Führerschein. Das war dann zwar etwas ungewohnt bei der Fahrt, weil niemand sonst im Auto war, aber es machte schon Sinn. Schließlich muss jeder ja erst eigene Erfahrungen sammeln, je eher man das alleine macht, desto besser.
In der Folgezeit konnte ich dann immer das Auto benutzen, wenn es von meinen Eltern nicht benötigt wurde. Meine Mutter fuhr sowieso nie gerne selbst und mein Vater hat dann bei entsprechender Witterung auch gerne mal das Fahrrad genommen, um zur Arbeit zu kommen.
Bei meinen Kindern werde ich es wohl wahrscheinlich ähnlich handhaben.
Ich kann von solchen Problemen auch nicht berichten, da ich ein Einzelkind bin. Ich durfte das Auto meiner Eltern sofort fahren, nachdem ich meinen Führerschein hatte. Da hatte ich das große Glück, dass mein Vater Fahrpraxis für sehr wichtig hielt und dafür sorgen wollte, dass ich diese auch bekomme. Am Anfang bin ich einige Zeit nur mit Begleitung von meinem Vater gefahren, aber dann durfte ich auch sehr schnell alleine fahren, weil ich ja zur Arbeit musste und mein Vater dorthin natürlich nicht mitfahren wollte.
Ich bin derzeit in der Phase, dass ich einen Führerschein habe, aber noch kein eigenes Auto und ich darf eigentlich immer mit dem Auto meiner Mutter fahren, wenn sie es selbst gerade nicht braucht. Ich habe meinen Führerschein schon mit siebzehn gemacht und durfte demnach anfangs sowieso nur mit ihr oder meinem Vater als Begleitperson Auto fahren. Ich habe mich also gleich an ihr Auto gewöhnt und es ist auch das Auto, mit dem ich bisher am besten klarkomme, was zum Beispiel das Gefühl mit der Kupplung angeht und so weiter.
Für meine Mutter war das begleitete Fahren mit siebzehn auf jeden Fall das richtige, denn so hat sie sich ein Bild davon machen können, wie ich fahre und musste dann später keine Angst haben, dass ich gleich einen Unfall baue, als ich dann mit achtzehn zum ersten Mal alleine gefahren bin. Anfangs war sie natürlich unsicher und hat mich immer wieder darum gebeten, langsam und sicher zu fahren. Ich musste auch immer eine Nachricht schreiben, wenn ich am Ziel angekommen war. Das muss ich sogar heute teilweise noch bei Strecken, die länger als zwanzig Kilometer sind. Aber das ist schon in Ordnung, wenn ich ihr kurz schreibe, weiß sie, dass ich gut angekommen bin und kann beruhigt sein und es kostet ja nicht so viel Zeit, eine kurze SMS zu schreiben.
Falls ich mal dringend ein Auto brauche und meine Mutter ihres steht gerade nicht zur Verfügung, weil sie es selbst braucht, um irgendwohin zu fahren, dann kann ich notfalls auch noch meinen Großvater um sein Auto bitten. Er stellt es mir eigentlich auch immer zur Verfügung, weil er weiß, dass ich gut fahren kann. Aber normalerweise bekomme ich meistens das Auto meiner Mutter, man muss sich eben vorher kurz nur absprechen und dann funktioniert das schon. Mittlerweile kann ich sogar das Auto nehmen, obwohl zeitgleich vielleicht auch eine Bahn oder ein Bus fahren würde.
Mittlerweile habe ich seit vier Jahren meinen Führerschein. Jedoch bin ich das letzte Mal vor etwa zwei Jahren selbst Auto gefahren. Immerhin ist es so, dass ich das Auto meiner Eltern einfach nicht bekomme. Das Auto ist das Heiligtum meiner Eltern und da wir auch nur ein einziges Auto haben, hängen meine Eltern da besonders daran. Da ich mir als Studentin auch kein eigenes Auto leisten kann, bleibt mir somit gar nichts anderes übrig, als immer nur die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Als ich meinen Führerschein bekommen hatte, durfte ich einige Male mit dem Auto meiner Eltern fahren. Allerdings handelte es sich dabei nur um einige wenige Male und es kostete wirklich viel Kraft, meine Eltern dazu zu überreden, da sie sich sehr dagegen sträubten. Immerhin hatten sie von Anfang an Angst, dass ich einen Unfall bauen und ihr geliebtes Auto beschädigen könnte. Von daher wollten sie immer, dass mein Vater dabei ist, wenn ich das Auto nehme. Das ging natürlich nicht, da ich meinen Vater ja nicht einfach mitnehmen konnte, wenn ich mich mit Freunden traf.
Irgendwann war es dann so, dass meine Eltern sich ein neues, sehr teures Auto gekauft hatten. Mit diesem darf ich selbstverständlich erst recht nicht alleine fahren und von daher hat sich dieses Thema für mich eigentlich auch erledigt. Ich bin ziemlich sauer, dass ich meinen Führerschein gemacht habe, wenn ich diesen ohnehin nicht nutzen kann, doch gewusst habe ich das leider auch nicht zu dem Zeitpunkt. Von daher ist das wirklich ärgerlich und ich muss wohl warten, bis ich mir irgendwann ein eigenes Auto kaufe.
Wir hatten zum Zeitpunkt als ich meinen Führerschein bestanden hatte 2 Autos zur Verfügung. Einmal den Sharan meines Vaters und den Golf 5 meiner Schwester. Da ich in der Fahrschule nur mit einem Golf 6 fuhr und es dem Golf 5 wirklich ziemlich ähnelt, kam es zu Hause natürlich gelegen, dass ich vorerst nur das Auto meiner Schwester fahren durfte, da ich noch keine Fahrpraxis mit einem so großen Auto wie mit dem Sharan meines Vaters hatte.
Irgendwann, rund einem Monat nach dem Bestehen der Fahrprüfung durfte ich dann das Auto meines Vaters fahren. Zwar durfte ich das Auto nicht einfach nehmen, wenn ich es brauchte, und musste immer fragen, aber das was mir recht egal. Ich durfte so oder so immer damit fahren, wenn ich gefragt habe.
Das Auto meiner Schwester hingegen durfte ich nehmen, wann ich wollte. Wir haben unter uns (Schwester, Bruder und ich) immer abgesprochen, wann das Auto aufgrund eines Termins oder ähnliches Zuhause sein musste. Aber sonst durfte das Auto benutzt werden, ohne zu fragen.
Nein, ich durfte das Auto meiner Eltern nicht fahren, bis auf eine Ausnahme. Ein eigenes Auto hatte ich erst einige Zeit nach meinem Führerschein bekommen und somit war es ziemlich blöd. Ich denke, wenn man kein Autofahren kann, ist es auch schlecht für die Fahrpraxis und insofern sollten Eltern ihren Kindern durchaus nach einiger Zeit der Eingewöhnung auch das Auto anvertrauen.
Ich kenne es auch so, dass ich nicht das Auto meiner Eltern fahren durften, hingegen aber meine Geschwister dies durchaus durften. Aus welchen Gründen auch immer, ich fühlte mich auch benachteiligt und fand dies unmöglich.Bei mir hatte es noch nicht einmal Versicherungsgründe gehabt. Nein, das war eher etwas Persönliches gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222693.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur