Tote Schmetterlinge in Glaskästen an die Wand hängen?

vom 20.08.2013, 10:48 Uhr

Als ich gestern bei einem Bekannten zu besuch war fielen mir sofort, nachdem ich durch die Haustür ging, überall im Flur Glaskästen auf. Diese Glaskästen hingen an der Wand und waren voll mit Toten Schmetterlingen, die mit kleinen Stäbchen aufgespießt wurden. Der Bekannte erklärte mir als er mein Fragendes Gesicht sah, natürlich sofort was es mit den toten Schmetterlingen in den Glaskästen auf sich hat. Er hatte vor kurzen sechs dieser Kästen ersteigert und wird sie in den nächsten Tagen alle in seiner Wohnung aufhängen. Er hatte sie als Dekorationsobjekte ersteigert, da er findet sie passen schön in seine Wohnung.

Als ich wieder ging war ich ganz schön erleichtert, da ich mich in der Wohnung mit den Schmetterlingen nicht wohlgefühlt habe. Ich weiß nur, das ich mir keine toten Schmetterlinge in die Wohnung hängen würde, da ich mich dann wahrscheinlich nicht wirklich Wohl dabei fühlen würde. Wie ist das mit euch, würdet ihr euch solche Glaskästen mit toten Schmetterlingen in die Wohnung hängen oder habt ihr vielleicht schon welche in eurer Wohnung? Oder seht ihr das wie ich und würdet es nicht tun?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde tote Schmetterlinge nicht so schön und würde sie mir deswegen auch nicht in die Wohnung hängen. Schmetterlinge sind schon schön anzusehen, aber eben nicht im toten Zustand. Ich mag es sehr, wenn ich sie in der freien Natur sehen kann, aber ich finde es ganz schlimm, wenn man sich tote Tiere in die Wohnung stellt oder hängt. Natürlich sind sie tot und es stört sie nicht mehr, aber ich finde das nicht schön, sich etwas Lebloses in die Wohnung als Accessoire zu stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Insektensammlungen sehr interessant. Wer das Aufspießen und Präparieren von Insekten als Hobby hat, möchte seine Objekte natürlich zur Schau stellen. Aber auch erworbene Insektensammlungen sehen doch schön aus, besonders wenn es besonders attraktive Exemplare von Schmetterlingen sind, die es womöglich nur in den Tropen gibt. Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied zu Schnittblumen, die meine Wohnung verschönern. So kann man sich die Wunder der Natur ins Haus holen und bestaunen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So etwas habe ich auch schon gesehen. Das gibt es auch mit Vogelspinnen nd Skorpionen und ich fand das immer schon sehr gruselig. Ich habe mal einen Schmetterling und eine Spinne geschenkt bekommen und sollte mir die an die Wand hängen, was ich dankend abgelehnt habe. Eine Zeit lang habe ich diese Bilder aufgehoben im Keller, irgendwann habe ich sie verschenkt. Zum wegschmeißen war es dann auch zu schade, schließlich ist dafür ja auch ein Tier gestorben und ich gehe mal davon aus, dass man die nicht schon tot gefunden hat.

Ich mag Spinnen nicht und man sagt ja, nur eine tote Spinne ist eine gute Spinne. Aber schön ist ein solches Bild nicht und es ist ja trotzdem ein Lebewesen. Und wenn man Spinnen nicht mag, dann hängt man sich so etwas nicht auf, mag man sie, dann sicherlich auch nicht. Und tote Schmetterlinge können nicht gut sein. Die sind doch viel schöner, wenn sie fliegen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mein Freund hat das früher mit seinem Vater auch immer leidenschaftlich betrieben, Insekten aufspießen und in Kästen aufhängen. Da ist er heute noch ganz stolz darauf. Ich kann das nicht verstehen, natürlich ist es interessant, sich das anzusehen, aber im Grunde genommen ist es babarisch. Das ist wie die Kreuzigung Jesu.

Man kann doch in irgendwelche Insektarien gehen oder in den Zoo oder was weiß ich. Es muss doch nicht jeder für sich die heimischen Insekten killen. Sowas ins Wohnzimmer zu hängen, ist auch irgendwie vermessen, finde ich. Aber mein Freund ist Biologe, der steht da drauf. Der versteht das nicht, dass mir das nicht gefällt. Biologen sehen das wahrscheinlich einfach viel nüchterner als unsereins.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es total abscheulich, wenn jemand Insekten tötet und diese dann in Glaskästen aufgespießt zur Schau stellt. Für mich ist so etwas überhaupt nicht schön und ich finde es schrecklich. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand es schön findet, Insekten zu töten und sie sich dann an die Wand zu hängen. Gerade Schmetterlinge sind doch wirklich schöne Tiere. Ich freue mich immer, wenn im Sommer an meinem Sommerflieder ganz viele Schmetterlinge zu finden sind und schaue ihnen gerne zu. Wenn ich mir nun vorstelle, dass jemand diese Schmetterlinge fängt, ihnen eine Nadel durch den Körper sticht und sie dann in einen Glaskasten steckt, dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um.

Ich habe kein Verständnis für so etwas. Noch schlimmer finde ich es natürlich, wenn sich jemand tote Wildtiere an die Wand hängt, welche vorher ausgestopft wurden oder wenn sich jemand Geweihe von toten Tieren an die Wand hängt und diese dann schön findet. Ich kann es nicht verstehen, wie man sich an Leichen erfreuen kann. Zum einen finde ich es optisch nicht schön, wenn man tote Tiere an die Wand hängt und zum anderen finde ich es auch aus Tierschutz-Sicht nicht in Ordnung! Ich finde, dass es verboten sein sollte, dass sich jemand tote Schmetterlinge im Glaskasten an die Wand hängt!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich finde, dass es verboten sein sollte, dass sich jemand tote Schmetterlinge im Glaskasten an die Wand hängt!

Dann würde ich doch auch gleich verbieten, dass sich jemand an Lederschuhen erfreut. Denn das könnte man doch mit einer gewissen Sichtweise als weitaus verwerflicher empfinden. Tote Tierhaut von Säugetieren in menschliche Fußform zu bringen erscheint mir bizarrer als Insekten als Ganzes in ihrer naturbelassenen Form aufzuhängen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.08.2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


anlupa hat geschrieben:
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Ich finde, dass es verboten sein sollte, dass sich jemand tote Schmetterlinge im Glaskasten an die Wand hängt!

Dann würde ich doch auch gleich verbieten, dass sich jemand an Lederschuhen erfreut. Denn das könnte man doch mit einer gewissen Sichtweise als weitaus verwerflicher empfinden. Tote Tierhaut von Säugetieren in menschliche Fußform zu bringen erscheint mir bizarrer als Insekten als Ganzes in ihrer naturbelassenen Form aufzuhängen.

So kannst du das aber nicht vergleichen. Damit Schmetterlinge ihre Form und ihre Farbe behalten, werden sie bei lebendigem Leibe aufgespießt und sterben erst langsam, nachdem sie eine Nadel gespürt haben und keiner weiß, wie Insekten Schmerzen spüren können. Vor Jahren war mal die Diskussion darüber in den Medien und ich meine, dass es auch mittlerweile verboten ist es zu machen und die Bestände die da sind, dürfen auch nicht mehr veräußert werden. Einzig für wissenschaftliche Zwecke ist es noch erlaubt, wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde mir so was auch nicht an die Wand hängen. Genauso wenig würde ich mir präparierte Tiere hinstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe es gut, dass du froh warst, wieder aus der Wohnung draußen zu sein, so wäre es mir sicher auch gegangen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir einen Kasten mit toten Schmetterlingen in die Wohnung zu hängen. An so einer Dekoration könnte ich mich nicht erfreuen. Ich finde es ganz interessant, solche Kästen mal in einem Museum zu sehen, wenn die verschiedenen Schmetterlingsarten in der Umgebung gezeigt werden sollen, aber länger möchte ich mir die toten Tiere dann auch nicht ansehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde Insekten an sich unheimlich interessant und ich finde es an sich auch interessant, wenn jemand mir seine Insektensammlung zeigt. Ich möchte nur nicht dabei sein, wenn die Person die Tiere aufspießt, ansonsten muss ich mir eingestehen, dass ich mir die Sammlung interessiert anschauen würde. Aber ich finde es nicht so toll, wenn man wirklich massenweise solcher Schaukästen in die Wohnung hängt. Das finde ich wiederum nicht so toll.

Ich persönlich würde niemals Schmetterlinge aufspießen, aber andererseits ist es schon sinnvoll, wenn irgendwer es macht. Aber bitte nur im Zwecke der Wissenschaft. Wenn Privatleute ohne wissenschaftlichen Hintergrund sich solche Schaukästen aufhängen, dann finde ich es merkwürdig. Insbesondere wenn man sie sich auch noch befüllt gekauft hat. Exotische Tiere sind wunderschön, aber ich muss sie nicht in einer Wohnung hängen sehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^