Kontakt zu den neuen Besitzern der Tiere

vom 30.04.2008, 19:11 Uhr

Hallöchen :)

Habt ihr eigentlich noch Kontakt zu den neuen Besitzern eurer abgegebenen Tiere ? Also ich lasse mir sofort bei Abgabe der Tiere die Kontaktdaten geben und halte natürlich auch den Kontakt mit denjenigen Personen. Meist bekomme ich immer wieder aktuelle Fotos meiner Lieblinge per E-Mail oder per Post oder man telefoniert und fragt nach wie es dem jeweiligen Tiere so ergangen ist.

Bin auch schon wegen Todes eines meiner Lieblinge verständigt worden, sodass ich Klarheit hatte, das das Tier anhand dieser Krankheit die es bekam nicht mehr am Leben zu halten war. Auch ist es schon passiert, das die Besitzer noch weitere Tiere von mir haben wollten, um ihre kleine Gruppe zu vergrößern und so die Gewissheit hatten, das sich Tiere die sich bereits kennen besser in die Gruppe zu integrieren.

Da ich mir die Haltung vorab immer zeigen lasse, per Fotos oder Besuch, wird es meistens ein super Kontakt. Zu vielen Besitzern habe ich ein super Verhältnis, d.h. ich werde ab und an zum Kaffee eingeladen und schaue mir nebenbei an, wie es meinen Lieblingen so ergeht und was aus ihnen geworden ist!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
nein eigentlich nicht denn ich habe bisher nur ein Tier abgegeben und das an eine ehemalig arbeitskollegen, bei der ich mir hundert Prozentig keine Sorgen machen brauche. Das war das einzige Tier was ich abgegeben habe, weil ich den Abschied so schrecklich fand habe ich meine Katze danach kastrieren lassen damit nicht nochmal sowas passiert, denn die anderen Katzenbabys habe ich behalten, weil ich esnicht übers Herz gebracht die auch noch weg zugeben, ich muss aber dazu sagen wir wohnten zu der Zeit auf einem Bauernhof wo es nicht so schlimm war fünf Katzen zu halten. Ich denke wenn ich mir von mehr Babys hätte trennen müssen dann würde ich auch Kontakt zu fremden Besitzern haben wollen um zu sehen ob sie es wirklich gut haben.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe zwar bisher keine meiner Tiere abgegeben, weil ich ja nicht züchte sondern nur Liebhaber Tiere halte, aber ich bin in regem Kontakt mit den alten Besitzern meiner Tiere.

So informiere ich sie regelmäßig, vielleicht alle 6-8 Wochen, über den Gesundheitsstatus ihres Tieres, über Neuzwachs in der Gruppe oder sonstiges. Meistens schicke ich auch ein paar Fotos mit, und alle freuen sich immer sehr darüber.

Auch bei Todesfällen informiere ich die Vorbesitzer immer. Ich würde mir ja genauso wünschen, würde ich eines meiner Tiere abgeben, dass sich die neue Besitzerin oder der neue Besitzer ab und an meldet, vielleicht sogar mit Fotos und mir bestätigt, dass ich bei der Abgabe das richtige neue Zuhause für meine Lieblinge gefunden habe.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ja öfters Nottiere, meist Meerschweinchen, die ich dann weiter vermittel. Da wird dann ein Schutzvertrag gemacht, wo auch die Daten des neuen Besitzers drin stehen.

Und ich sage auch immer, das ich mich über Fotos von den Tieren freue. Die meisten schicken dann auch von Zeit zu Zeit welche. Im Schutzvertrag steht auch drin, das ich evt mal zur Nachkontrolle vorbei komme. Bisher hat das keinen gestört, und ich habe auch schon einige Kontrollen durch geführt, sind alle positiv gelaufen.

Viele der neuen Besitzer rufen mich auch an, wenn sie noch Fragen haben bezüglich der Haltung oder so. Auch wenn ich von kemandem Tiere übernehme, ist es für mich selbstverständlich, dem alten Besitzer ab und zu mal zu berichten, und ein paar Fotos zu schicken.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe auch nur Liebhabertiere aber die Vorbesitzer wollten gar keine Infos im Nachhinein haben. Die waren eigentlich immer froh, dass die Tiere einfach nur weg waren und haben sich auch nicht mehr gemeldet um nachzufragen.

Ich habe erst zwei Tiere abgegeben an eine Kollegin und da bekomme ich so oder so regelmäßige Infos. Auch schauen wir ab und zu da vorbei und da sehen wir ja die Tiere.

Wenn man seine Tiere privat vermittelt, ist es sicher einfacher, im Nachhinein Infos zu bekommen, aber wenn man die Tiere im Tierheim abgeben muß, dann bekommt man keine Informationen mehr. Denn die dürfen die Daten nicht weitergeben. Finde ich recht schade manchmal, hat aber was mit Datenschutz zu tun.

Wir haben mal einen kleinen Kater von privat von einem Bauernhof geholt und die Leute haben expliziz nach Fotos gefragt. Die Tochter hat sich auch richtig gefreut, als wir 3 Monate später nochmal da waren und Fotos gebracht haben. Und dann ein Jahr später gab es nochmal Fotos von uns. Ich finde es schön, wenn sich ehemalige Besitzer nach ihren abgegebenen Tieren informieren. Habe da auch kein Problem mit, die Bilder weiterzugeben, denn ich habe nichts zu Verbergen, was meine Haltung angeht.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

ich finde den Kontakt zu den neuen Besitzern sehr Wichtig. Man muss nicht immer hinfahren und schauen, mal eine Mail oder auch ein Brief oder ein Telefonanruf ist voll in Ordnung. Es ist einfach für beide seiten wenn man möchte. Aber nicht zu Aufdringlich sein und vor allen nicht Einmischen.

Ich hasse das wenn die alten Besitzer immer wieder was meinen Sagen zu müssen und man muss das so und das so. Sowas muss man sich abgewöhnen und unterbinden. Man bietet an das man da ist und Helfen kann aber nicht aufdringlich sein oder gar Vorschriften machen. Man muss auch damit umgehen können das es nicht mehr sein Tier ist und nichts mehr zu sagen hat. Egal ob einen das passt oder nicht. Man hat so keinen Einfluss mehr drauf, aber man kann da sein wenn man gebraucht wird.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Ich finde es auch wichtig, den Kontakt zum neuen Besitzer zu halten. Als ich meine Vielzitzenmäuse umständehalber abgeben musste, habe ich ständig den neuen Besitzer angemailt und habe auch viele Bilder zugeschickt bekommen. Ich habe auch eine Mitteilung bekommen, wenn eine der Mäuse krank war oder gestorben ist.

Viele Züchter halten eher keinen Kontakt mehr mit den neuen Besitzern. Ich schreibe aber trotzdem einen regelmäßigen Lagebericht meiner Meerschweinchen an die Züchterin. Ich finde den Kontakt wichtig. Denn irgendwie interessiert es doch einen wie es seinen ehemaligen Tieren geht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also, ich habe keine Tiere abgeben sondern immer nur genommen. Wir haben 5 Katzen übernommen aus drei verschiedenen Haushalten ( sagt man so dazu? ). Keiner der 3 hat sich bei uns umgucken woolen. Das war eher so ein bringen, ne Tasse Kaffee noch trinken und dann schnell weg.

Alle 3 haben versprochen die Tiere mal besuchen zu kommen.Ich habe anfangs immer noch Bilder per email geschickt um die ehemaligen Besitzer auf dem aktuellen Stand zu halten, damit die sehen das es den Tieren gut geht. Die ersten 2 - 3 Male kamen dann noch Dankeswüsche, danach keine reaktion mehr. Der zwite haushalt kam 2 mal zu besuch mit Katzenfutter, aber hat die Tiere kaum beachtet, sondern waren nur mit uns im Gespräch vertieft.

Danach haben wir nie mehr was von den ehemaligen Tierbesitzern gehört. Von unserer Seite aus hätten wir gern Kontakt gehalten, muss ja keine Besuch oder ständiger E-Mail Kontakt sein, aber so hin und wieder mal?!

» Simba86 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo,

ich freue mich immer wie ein Schneekönig wenn ich Post oder Mail von meinen Welpen bekomme. Es ist wunderbar mitzubekommen wie aus den kleinen Zwergen langsam selbstbewusste Russells werden! Auch wenn ich es nur per Bild miterleben kann.

Die kleinen Anekdoten, die die Welpeneltern zu erzählen haben sind auch einfach wunderbar und treiben einem manchmal auch die Tränen in die Augen wenn man eine besondere Beziehung zu einem Welpen hatte (ihn zum Beispiel mit der Flasche groß gezogen hat).

Natürlich ist es mein größter Wunsch die Welpen ein mal zu live zu sehen wenn sie ausgewachsen sind! Deshalb halten wir wirklich regelmäßig Kontakt zu den neuen Besitzern und veranstalten ein "Familientreffen" im Sommer bei uns im Garten.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu allen Besitzern, zu denen ich Tiere abgegeben habe die hier bei mir ausgesetzt wurden und für die ich eine Pflegestelle war, habe ich nach wie vor Kontakt. Denn das war eine der Bedingungen, wenn sie ein Tier übernommen haben, dass ich regelmäßig Fotos bekomme oder auch einmal vorbei kommen darf um zu sehen wie sich die Tiere eingelebt haben. Dafür stehe ich dann nach wie vor als Ansprechperson zur Verfügung, wenn es ein Problem mit dem Tier gibt oder wenn die neuen Besitzer diese nicht mehr behalten können/möchten kann man sie auch zurück bringen, damit ich dann neue Besitzer suche.

Auf der anderen Seite habe ich auch zu jedem noch Kontakt, von dem ich Tiere übernommen habe und schicke regelmäßig Fotos der ehemaligen Tiere zu, und die meisten sind davon total begeistert. Erst letztens hatte ich Besuch aus München von einem jungen Mädchen, von der ich die Degu Dame übernommen habe, nachdem alle anderen Tiere bei ihr verstorben waren und meine Oma das letzte übrig gebliebene Tier war. Da sie keine neuen Degus haben wollte, hat sie für ihre alte Dame ein neues Zuhause gesucht gehabt und so ist sie bei mir gelandet. Alle meine Tiere sind aus dem Tierheim oder von Privaten Stellen, die daran interessiert sind wie sich die Tiere machen und demnach auch oft nachfragen wie es denne so geht. Und sollte das Tier dann versterben, informiere ich selbstverständlich die ehemaligen Halter und halte meistens weiterhin mit ihnen Kontakt.

Auch ich kontrolliere vorher das neue Zuhause durch einen Besuch, nicht nur auf Fotos. Denn dort wurde auch schon viel Manipuliert, und so kann man direkt die "Fehler" besprechen oder sich gegenseitig Austauschen mit Verbesserungsvorschlägen. So hab ich auch viele neue Inspirationen bekommen für meine Käfige.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge