Wie vorinstalliertes Windows auf SSD-Festplatte ziehen?
Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, überlege ich mir, mein älteres Netbook mit einer SSD-Festplatte aufzurüsten, damit es schneller wird. Während es in dem anderen Beitrag um Hardware-Fragen geht, habe ich hier eine Frage mit der Software, die ich im Vorfeld gerne klären würde.
Auf meinem Netbook war ab Werk in einer Partition Windows 7 vorbereitet. Wenn man das Gerät das erste Mal einschaltet, dann wird von dieser Partition aus eine Installation auf C durchgeführt. Wenn man den Computer platt macht, kann man von dieser anderen Partition wieder Windows neu installieren. So lange man also die alte Festplatte im Computer lässt, ist das kein Problem.
Wie aber ist das nun, wenn man die originale Festplatte durch eine SSD ersetzen will? Wie bekommt man dann das Betriebssystem auf den Rechner? Da mein Eee PC kein Laufwerk für CDs oder DVDs hat, fällt es schon mal weg, dass man Windows einfach von einer Silberscheibe aus installiert. Es sollte also schon vorher möglichst auf der anderen Festplatte sein. Welche Möglichkeiten gibt es da, da mein Laptop nicht mehrere Steckplätze für Festplatten hat? Und kann man so eine SSD-Platte auch so partitionieren, dass man die Installationsdateien für Windows auch so versteckt ablegt, damit man beim nächsten Mal wieder direkt von der Platte recovern kann? Wie habt ihr das gelöst?
Als ich die Festplatte meines Laptops gegen eine SSD getauscht habe, habe ich einfach die aktuelle Festplatte mit dem Programm "SuperDuper" auf die SSD kopiert. Allerdings habe ich ein MacBook Pro mit MacOS Betriebssystem und "SuperDuper" gibt es nicht für Windows. Aber es gibt ein Programm, welches so ähnlich auf Windows funktioniert. Das Programm heißt "Acronis True Image". Damit kannst du deine Festplatte auf die SSD kopieren, die Festplatte dann gegen die SSD tauschen und es läuft alles wie vorher, nur wesentlich schneller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222675.html