Reinigt ihr eure Mülltonnen nach der Abholung?

vom 20.08.2013, 07:09 Uhr

Bei uns im Haus, hat jeder Mieter seine eigenen Restmüll-, Papier-, Bio- und Gelber Sack - Tonne. Das finde ich ganz praktisch, da jeder wirklich nur für die Entsorgung von seinem eigenen Müll bezahlen muss. Einmal im Monat muss jede Tonne aber mindestens entleert werden, vor allem der Restmüll und der Biomüll, da es sonst unerträglich stinkt.

Einige meiner Mitbewohner aus dem Haus stellen ihre Tonnen aber jede Woche raus, egal ob voll oder nicht. Bei jeder Entleerung wird dann trotzdem die Gebühr für eine volle Tonne fällig, was man dann am Jahresende bezahlen muss. Das wirklich kuriose ist, dass die Mitbewohner sich nach der Entleerung mit Gartenschlauch, Putzlappen und Reinigungsmitteln hinstellen und ihre Tonnen von außen und von innen wieder auf Hochglanz reinigen. Ehrlich gesagt kann ich das bei keiner der angegebenen Tonnen wirklich nachvollziehen, am wenigsten aber bei der Papiertonne, da diese ja nun wirklich nicht schmutzig wird von innen. Zumindest sieht meine noch immer so aus, wie am ersten Tag.

Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass sie mich als merkwürdig ansehen, weil ich meine Tonnen einfach nur wieder hinstelle ohne diese zu säubern. Wie macht ihr das? Reinigt ihr eure Mülltonnen gründlich von innen und von außen, nachdem diese abgeholt wurden?

Ich persönlich finde das jedenfalls sehr kurios und kann darin weder einen Sinn erkennen noch ist das für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mülltonnen reinige ich nicht, bzw. nicht regelmäßig. Bei der Biotonne mache ich das vielleicht ein-, höchstens zweimal im Jahr, je nachdem, wie verschmutzt sie ist. Die Restmülltonne kommt nur dran, wenn es wirklich mal nötig ist und irgendwelche Anhaftungen vor sich hin stinken.

Allerdings wische ich da nicht mit Lappen oder Bürsten drin und dran herum, ich halte kurz den Hochdruckreiniger in die liegende Tonne und entferne so den stinkenden Rest, der eventuell mal kleben bleibt. Das was da rauskommt, kehre ich dann zusammen und entsorge es.

Für eine regelmäßige Reinigung fehlt es mir an Zeit, Lust und Verständnis. Wie gesagt, wenn etwas in der Tonne klebt und eklig wird, sehe ich das ein, alles andere finde ich übertrieben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe unsere Mülltonnen noch nie gereinigt. Leider ist mir bei der letzten Abholung auch aufgefallen, dass dies nicht gut ist, denn in unserer Restmülltonne ist unten eine dicke Schicht Dreck und Müll, der zusammen klebt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das entfernen soll, weil es sich einfach nicht löst. Aus diesem Grund denke ich schon, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man seine Mülltonnen regelmäßig reinigt und es dann nicht zu solchen ekeligen Problemen kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^