Wie viele Monitore habt ihr am Computer?
Ich besitze momentan 2 Monitore, die immer laufen, während ich am Computer bin. Auf dem einen läuft eigentlich so gut wie immer irgendein Film oder iTunes. Auf dem anderen mache ich meistens Sachen wie mit Leuten chatten oder für die Universität programmieren.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie viele Monitore ihr habt. Wofür nutzt ihr diese? Findet ihr man braucht mehrere Monitore oder seht ihr das als unnötig an?
Also in meinem Büro auf Arbeit nutze ich bereits seit Jahren 2 Monitore, da ich so zwei Programme im Überblick nutzen kann und offen habe, ohne immer hin und her Switchen zu müssen. Ich finde das praktischer, als nur einen - schlimmstenfalls noch recht kleinen - Monitor zu benutzen.
Mir ist das sogar noch zu wenig, weil ich nicht selten überlege, dass ein dritter Monitor die Leistung perfekt abrunden würde: so könnte ich auf einem Monitor stets Outlook offen haben, was praktisch wäre, weil ich ständig Mails bekomme, die meist unverzüglich bearbeitet werden müssen und ich sie so stets im Auge hätte. Auf dem zweiten Monitor würde ich das Hauptprogramm offen haben, mit dem ich arbeite, während der dritte Monitor dazu dienen würde, als "Arbeitsplatz" zu fungieren und ich dort alles zwischendurch anfallende erledigen und bearbeiten könnte.
In meinem privatem Umfeld zu Hause benutze ich bislang nur einen Monitor, aber habe schon seit einiger Zeit überlegt diesen mit einem zweitem zu koppeln. Denn auch dort würden sich Vorteile dadurch ergeben.
Ich besitze ein 24 Zoll Monitor von Samsung und als zweiten Monitor benutze ich meinen Fernseher mit 81 cm.
Auf dem 24 Zoll Monitor läuft beispielsweise talkteria und sonstiges, was halt täglich ansteht und wenn mein Fernseher an ist und ich auf HDMI2 schalte, ist dort mein 2. "Monitor". Dort werden dann Filme geschaut, die ich mir in einer Onlinevideothek leihe oder ich dupliziere meinen Monitor und habe alles noch einmal etwas vergrößert direkt vor mir. Je nachdem was ansteht, benutze ich meine Monitore unterschiedlich.
Wenn ich beispielsweise Bilder bearbeite und die volle Größe meines Monitors brauche und nebenbei mit jemanden schreiben möchte. Sei es in Skype oder sonst wo. Dann kann ich meine Maus etwas weiter nach rechts ziehen - weiter als mein Monitor es eigentlich zulässt und dann bin ich mit der Maus im Fernseher und kann dort schreiben. Wie gesagt, ziemlich unterschiedliche Anwendungsarten sind dabei möglich.
Ich benutze ebenfalls zwei Monitore. Auf dem einen habe ich meistens YouTube oder einen Film nebenbei laufen, während ich den anderen fürs Arbeiten, Chatten oder schreiben benutze. Im Moment habe ich beispielsweise auf dem ersten YouTube und auf den zweiten Talkteria laufen. So ist es für mich leichter alles im Überblick zu behalten, auch wenn ich beispielsweise mal für die Schule etwas arbeiten muss und kann einfach immer Hin und Her switchen. Das ist für mich einfach am praktischsten.
Ich besitze einen großen Monitor und neben diesem befindet sich ein zweiter Bildschirm, allerdings ist das nur mein TV-Gerät und es ist eigentlich regelmäßig eingeschaltet, ansonsten habe ich nur einen Monitor für meinen Computer, was ich ein wenig schade finde, ein zweiter PC-Bildschirm wäre sehr praktisch, aber notwendig ist das natürlich nicht. In Zukunft möchte ich gerne einen zweiten Bildschirm für meinen Computer haben, trotzdem habe ich diese Umfrage mit "1" beantwortet.
Bei meinem Arbeitsplatz auf der Arbeit habe ich zwei Monitore die jeweils 19 Zoll groß sind. Den zweiten Monitor habe ich erst seit einem Jahr. Vorher musste ich mich mit einem zufrieden geben, dies war natürlich doppelt ungewohnt für mich, weil ich zu der Zeit im privaten Umfeld zwei Monitore genutzt habe. Ich muss aber sagen, dass das Arbeiten mit zwei Monitoren einfach bequemer ist. Da kann man auf dem rechten sein E-Mail Programm offen haben, in meinem Fall Outlook, und auf dem Linken kann man andere Programme offen haben, die man im Moment braucht. Wenn man ganz lustig ist, kann man sich noch einen dritten besorgen, um somit noch flexibler mit den offenen Programmen umzugehen.
Bei der Arbeit verwende ich unter anderem auch einen Keyboard- Video- Mouse Switch mit dem ich dann mehrere Rechner mit nur einer Tastatur, Maus und einem Monitor verwenden kann. Das erleichtert meine Arbeit erheblich, denn in der IT-Abteilung kommen nun viele Rechner an, die oft ein neues Betriebssystem aufgespielt haben wollen. So kann man alle Rechner gleichzeitig "verarzten" und spart somit Zeit.
Im privaten Bereich nutze ich derzeitig nur einen 24 Zoll großen Monitor. Der reicht für meine Aufgaben überhaupt nicht, weshalb ich mir den gleichen noch einmal kaufen werde. So würde ich mir wieder einige Vorteile verschaffen.
Ich benutze aus finanziellen Gründen leider nur einen Bildschirm, würde aber sehr gerne noch einen zweiten dazu haben. Hintergrund ist der, dass ich neben den Spielen am liebsten noch Fernseh schauen würde, und das über den extra dazu gekauften Satellitenreceiver für den Computer, aber das geht leider nicht.
Bei Spielen kann ich mir es nicht vorstellen, dass zwei Bildschirme Sinn machen, wenn dann eher drei. Besonders bei Ego-Shootern muss es völlig nervig sein, wenn das Fadenkreuz (vorausgesetzt zwei gleichgroße Auflösungen) exakt in der Mitte ist. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass das nach einer kurzen Zeit nicht mehr so auffällt.
Da ich noch nicht arbeite, kann ich natürlich nicht sagen wie viele Bildschirme mir dort zustehen werden, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es zwei sein werden, und das halte ich auch für sehr sinnvoll. Hoffentlich wird Windows 7 als Betriebssystem verwendet, so lassen sich Anwendungen schön gleichgroß darstellen.
Ich besitze an meinem PC einen einzigen Monitor. Da ich den Computer so gut wie nie benutze, da ich einen Laptop habe, brauche ich auch keinen zweiten. An der Arbeit habe ich zwei große Bildschirme, da ich dort immer viele Sachen gleichzeitig machen muss brauche ich den Platz. Zuhause wüsste ich gar nicht, was ich mit einem zweiten Bildschirm machen sollte. Fürs Internet lohnt es sich nicht und zu Spielen sowieso nicht. Für Leute, die von zu hause aus Arbeiten macht es vermutlich Sinn. Ein Bildschirm für E-Mails und die Andere Seite zum Arbeiten.
Ich habe momentan nur einen Monitor am PC angeschlossen, habe es auch nicht vor, einen weiteren anzuschließen. Ich sehe nämlich für mich keinen Sinn darin, einen weiteren Monitor anzuschließen, weil ich schlichtweg keinen weiteren brauche. Falls ich Musik o.ä. höre, läuft die Anwendung im Hintergrund, während ich arbeite oder im Netz surfe. Filme, etc. ziehe ich mir auf den Stick rüber und schaue mir diese am TV. Man muss aber fairerweise sagen, dass ich statt eines zweiten Monitor meinen Fernseher am Rechner angeschlossen habe per HDMI-Kabel. Die Verbindung aktiviere ich allerdings nur dann, wenn ich mir verpasste Serienfolgen im Netz angucken möchte, die ich nicht herunterladen, sondern nur über den Browser abspielen kann. Da ich wöchentlich schon auf eine beachtliche Summe an solchen Folgen komme, habe ich mich vor wenigen Monaten entschlossen gleich den Fernseher an den Rechner anzuschließen, zumal es auch von der räumlichen Nähe einfach passt.
Ich nutze meinen PC nur privat und komme daher wunderbar mit einem Monitor zurecht. Wenn man am PC arbeitet und mehrere Sachen gleichzeitig offen hat, ist es natürlich wunderbar, wenn man sich diese auf zwei oder auch noch mehr Monitore verteilen kann. Ein Video laufen zu lassen, während ich zum Beispiel in einem Forum schreibe, wäre nicht so meine Sache. Auf Videos möchte ich mich schon gerne konzentrieren, wenn ich mir welche ansehe. Geht es mir bei einem YouTube-Video nur um die Musik, kann ich es genauso gut in einem anderen Tab im Hintergrund laufen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222663.html