Wegen Glauben auf Gummibärchen verzichten müssen?

vom 19.08.2013, 22:52 Uhr

Ich habe neulich ein Gespräch zwischen einer Erzieherin und Mutter mitbekommen in dem es um besondere Maßnahmen beim Verzehr von Lebensmittel ging. Die Mutter war sehr nachdrücklich darin, welche Sachen das Kind im Kindergarten essen darf und welche man bitte weglassen und aufpassen soll, dass das Kind diese nicht ausversehen isst, wenn es diese von anderen Kindern angeboten bekommt. Es ging hier auch um religiöse Hintergründe.

Dabei habe ich mitbekommen, dass sie vor allem auch bei Süßigkeiten wie zum Beispiel Gummibärchen aufpassen soll, da diese auch irgendwie verunreinigt wären oder so hat mir im Anschluss die Erzieherin versuch zu erklären.

Liegt es an der Gelatine oder aus welchem Grund darf das Kind diese Sachen aufgrund seines Glaubens nicht essen? Weiß da jemand genauer Bescheid warum das so ist und welche Nahrungsmittel da noch wegfallen?

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gelatine ist vom Schwein und darf deshalb von Menschen, die dem muslimischen Glauben angehören, nicht verzehrt werden. Genauso wie eben alle Lebensmittel, die Bestandteile vom Schwein enthalten, verboten sind. Gelatine kann durchaus in vielen Lebensmitteln enthalten sein. Generell Bestandteile vom Schwein. In einer Sorte tiefgefrorenem Rotkohl ist zum Beispiel Schweineschmalz enthalten. Was man dort an sich nicht zwingend erwartet.

Generell gibt es mittlerweile auch Gelatine für Vegetarier, die somit gar keine tierischen Bestandteile enthalten. Deshalb hat die Mutter wohl nur zum Aufpassen geraten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Es geht natürlich um die Angst vor "Schweinegelatine", wobei auch bei Rind zu beachten ist, dass im strengen Sinn auch hier das Schlachten von Bedeutung ist. Gummibärchen die nur Rindergelatine beinhalten aber bei denen es nicht klar ist, wie die Rinder geschlachtet wurden, sind eben aus Sicht streng gläubiger Muslime auch nicht genießbar. Richtig ist aber auch, dass es sog. "HELAL" Gummibärchen des berühmten Marktführers (?) gibt, welche angeblich alle Belange berücksichtigen, die auch ein streng gläubiger Moslem akzeptieren kann, um die Gummibärchen zu genießen.

Genauste Anweisungen bzgl. auf das Essen geben aber nicht nur Eltern von moslemischen Kindern. Im Zuge von vermeintlicher Laktose Intoleranz oder auch aus Angst vor einer Allergie bei Nüssen sind - bezogen auf das Essen - auch nicht-religiöse oder christliche Eltern (zunehmend) fanatisch.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die kleinen Muslime dürfen keine normalen Gummibärchen essen, weil dort Schwein enthalten ist. Das wissen aber mittlerweile alle, die mit Kindern zu tun haben und bieten beispielsweise Gummibärchen ohne Gelatine oder eben andere Süßigkeiten ohne Gelatine an. Ansonsten sind die Einschränkungen nicht allzu dramatisch, es betrifft eben hauptsächlich oder nur das Schweinefleisch. Ich sehe das nicht als Fanatismus an. Jede Religion hat ihre Verbote. Katholische Kinder durften beispielsweise freitags kein Fleisch essen.

Dass auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen wird, sollte ja selbstverständlich sein und hat mit Fanatismus nichts zu tun. Ich habe eine Laktoseintoleranz und als Kind darunter sehr gelitten, weil das damals völlig unbekannt war und Milch als gesund galt. Man hätte mir einige Leiden erspart, wenn ich im Kindergarten nicht die Milch hätte trinken müssen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es sind nicht nur die Moslems, sondern auch die Juden, die Produkte aus Schwein, also auch Gelatine und somit viele Gummibärchen aus religiösen Gründen nicht essen.

Das mit den Verunreinigen meinte die Erzieherin wohl so, dass eben in diesen beiden Religionen das Schwein als unreines Tier gilt. Vor dem historischen Hintergrund ist das eben gut nachvollziehbar, da Schweinefleisch Heute ist das zwar nicht mehr so, aber man wirft eben alte Traditionen nicht so gerne über Bord. Zudem ist ein Schwein relativ wenig wählerisch, was sein Futter angeht. Außerdem fressen Schweine teilweise sogar den eigenen Kot, was eben durchaus begründet, warum sich Menschen vor dem Fleisch solcher Tiere ekeln.

Je nachdem worum es geht, darf das Lebensmittel eben gar nicht Produkte wie Gelatine vom Schwein enthalten und bei der Schlachtung und Tierhaltung muss eben nur auf bestimmte Qualitätskriterien geachtet werden, wie oben schon erwähnt wurde.

Natürlich sind davon auch viele andere Lebensmittel betroffen. Wackelpudding oder Götterspeise ist in vielen Fällen mit Gelatine versetzt, ebenso auch viele andere Desserts. Offensichtlich wird es natürlich bei Wurstwaren, die fast immer Schwein enthalten. Auch bei Produkten wie Suppenbrühe oder Fertiggerichten muss man bei solchen Kindern genau die Zutatenliste lesen, damit dem Elternwunsch entsprochen werden kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe auch schon oft gehört, dass Muslime keine Gummibärchen essen dürfen, weil dort Gelantine enthalten ist. Allerdings trifft dies nicht nur auf Gummibärchen zu, sondern es betrifft auch andere Lebensmittel. So essen Muslime beispielsweise auch manche Chips-Sorten nicht, weil dort Schweineborsten verwendet sind. Man kann sich als normaler Mensch gar nicht vorstellen, in wie vielen Lebensmitteln tierische Bestandteile versteckt sind, wo man dies gar nicht vermuten würde!

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge