Warum brauchen Shutterbrillen Batterien?

vom 19.08.2013, 22:37 Uhr

Ich habe mir letztens einen 3D Film mit meiner Shutterbrille angeschaut und musste dann mittendrin aufhören, weil die Batterien der Brille den Geist aufgegeben haben. Danach habe ich mich gefragt wozu so eine Brille überhaupt Batterien braucht. Die Brille hat ja nur 2 verschieden stark gefärbte schwarze Gläser, wenn ich mich nicht irre. Welchen Zweck erfüllen da die Batterien? Gibt es jemanden der mich da aufklären könnte?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Shutterbrille braucht Batterien, weil sie die Gläser, die ähnlich wie ein LCD-Bildschirm funktionieren, immer abwechselnd abdunkelt. Dies liegt an der Funktionsweise des 3D Systems, welches immer abwechselnd das Bild für das rechte und das linke Auge auf dem Fernseher zeigt. Parallel dazu wird bei der Brille das Glas des jeweiligen Auges durchsichtig gemacht und das des anderen Auges abgedunkelt.

Im Kino hingegen wird ein anderes System angewendet, da hat man Brillen ohne Batterien. Die Brillen im Kino haben polarisierte Kunststoffgläser, die nur Licht aus einer Richtung durchlassen. Dabei werden die jeweiligen Bilder durch einen Polarisationsfilter auf die Leinwand projiziert und können jeweils nur von einem Auge gesehen werden. Weil für ein solches 3D-System aber bislang ein großer lichtstarker Projektor mit einer speziellen Leinwand erforderlich ist, gibt es dieses System nicht in Fernsehern.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^