Sind Politiker oben-ohne ein Zeichen der modernen Zeit?

vom 19.08.2013, 22:31 Uhr

Heute prangte in diversen Zeitungen ein rund achtzigjähriger Politiker auf diversen Titelblättern oben ohne in der Natur. Angeblich soll der noch ganz ansehnliche Körper des Mannes auch so noch weitere Wählerstimmen bringen. Auch eine große österreichische Tageszeitung hat im Internet gleich eine Kollektion von fünfzehn Politikern oben ohne zusammengestellt.

Findet Ihr, dass auch Politiker sich so zeigen sollten, wie man sie im Freibad sehen würde, oder ziemt sich das nicht? Würdet Ihr so etwas originell und attraktiv finden und die Person dann eher wählen oder würde Euch das zu einer anderen Entscheidung bewegen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich entscheide gar nicht nach Wahlplakaten oder Darstellungen von Politikern. Allerdings erscheinen mir die Politiker je nach Körperbau sympathischer und menschlicher, wenn sie in Freizeitlook auf Plakaten daherkommen. Bei manchen würde ich allerdings gerne auf oben ohne verzichten, wie beispielsweise bei Gabriel, Künast, Altmeier, Brüderle oder Merkel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde den ganzen Rummel um Wählerstimmen immer ganz schlimm. Eigentlich sollte man doch durch ein Programm an Wähler kommen und nicht weil man besonders ansehnlich ist. Ich finde, dass der Mann sich so zeigen sollte, wie er ist. Wenn er der Meinung ist, dass er sich oberkörperfrei zeigen kann dann soll er es machen, aber nur für den Wähler finde ich das nicht schön. Wobei er natürlich damit schon einige Gespräche über ihn zum Laufen gebracht hat. Ich finde, dass man sich so zeigen muss wie man ist, aber das wird man als Politiker nicht können. Da zählt doch immer nur die Show.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich ist das Programm der Partei ausschlaggebend für den Stimmenfang. Aber wenn es ausschließlich darum ginge, könnten das ja alle. Es geht doch auch um Durchsetzungsvermögen, Empathie, Redegewandtheit und was man nicht alles braucht, um ein guter Politiker zu sein. Nur die richtigen Ansichten reichen nicht.

Daher ist natürlich die Darstellung der Persönlichkeiten auch nicht unwichtig. "Oberkörperfrei" klingt jetzt erst mal befremdlich. Ich fände es recht wirksam, die Personen in ihrem normalen Umfeld zu zeigen und nicht immer nur im Anzug im Büro. Und wenn das Umfeld eben gerade das Planschbecken der Kinder im Garten ist, dann kann die Person auch gerne mal Badekleidung tragen. Dann geht es hauptsächlich um die Situation "Familienvater", der halt zufällig und passenderweise oberkörperfrei ist.

Sicher wären diese Bilder auch nicht aus dem Privatfundus des Jeweiligen, sondern eben auch von einem professionellem Fotografen und mit ein paar Anweisungen gemacht. Aber dennoch wären sie einigermaßen natürlich. Dass sich Politiker aber bis auf die Hose ausziehen und praktisch halbe Aktfotos machen lassen, fände ich nicht okay. Dann ginge es ja einzig darum, den Körper darzustellen und der ist bei Politikern nun mal absolut nicht von Belang und seine Darstellung wäre mir zu oberflächlich.

Aber übertreiben braucht man es mit der Natürlichkeit auch nicht. Besonders lustig finde ich Putin, der sich ja sehr gerne oben ohne ablichten lässt. Erst vor kurzem habe ich eine Fotoreihe gesehen, die mit bissigen Kommentaren versehen war. Da war er oben ohne beim Jagen - "Wer bitte geht nackt Jagen?" - und oben ohne auf einem Pferd - "nichts sagt "ich bin hetero" so sehr wie ein Typ mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd". Ich habe sehr gelacht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^