Lohnabrechnung -Welche Bedeutung hat ein 'Abwälzungsbetrag'?

vom 19.08.2013, 21:40 Uhr

Ich habe eben mit meiner Nichte telefoniert und sie fragte mich, was ein "Abwälzungsbetrag" ist. Dieser würde auf ihrer Lohnabrechnung aufgeführt sein. Sie arbeitet in den Semesterferien in einer Fabrik und hat die erste Lohnabrechnung bekommen. Was bedeutet dieser Abwälzungsbetrag? Mein Bruder, der Vater meiner Nichte meinte, dass er das auch auf seiner alten Abrechnung stehen hat, er kann aber auch nicht genau sagen, was es ist und da meinte meine Nichte, dass ich ihr helfen kann.

Ich habe ihr versprochen mich danach zu erkundigen. Wisst ihr was es ist und was da berechnet wird und welcher Betrag das ist? Wann hat man einen Abwälzungsbetrag? Ich habe so was auf meiner Gehaltsabrechnung nicht stehen und meine Partnerin auch nicht.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kenne ich noch von meinem 400-Euro-Job, den ich mal hatte. Bei diesen Arbeitsverhältnissen ist es so, dass der Arbeitgeber die dafür fällige "Lohnsteuer" selber zahlen kann, aber nicht muss.

Tut er es nicht, "wälzt" er die Lohnsteuer praktisch auf den Arbeitnehmer ab und dieser hat sie zu tragen. Fals Deine Nicht also einen 400-Euro-Job hat, wird es dieser Betrag sein. Ich glaube, der Steuersatz beträgt 2%.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^