Pfandflaschen sammeln komisch oder mittlerweile normal?

vom 19.08.2013, 13:39 Uhr

Mittlerweile beobachte ich immer wieder Leute die aus Mülleimern oder vom Straßenrand Pfandflaschen aufsammeln. Ich finde das eigentlich ganz in Ordnung, da die Flaschen sonst sowieso entsorgt werden, und so bringen sie für den Finder noch ein paar Euro. Trotzdem würde ich das nicht machen, da ich das irgendwie komisch fände vor anderen einen Mülleimer zu durchsuchen und man somit sicherlich auch schnell ins Gerede kommt.

Ich sehe ja vor allem dabei Rentner, die sich so wahrscheinlich ein bisschen Geld zusätzlich zur Rente verdienen wollen oder auch Schüler, die sich wahrscheinlich das Taschengeld aufbessern wollen. Aber wie findet ihr das, ist das mittlerweile Normal Pfandflaschen zu sammeln oder findet ihr es ein bisschen komisch und vor allem, würdet ihr es auch selbst machen?

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile gar nichts schlimmes mehr daran finde, wenn jemand Pfandflaschen sammelt und sich damit ein paar Euro dazu verdient. Eigentlich fände ich es sogar schlimm, wenn niemand diese Flaschen aufheben würde, denn immerhin handelt es sich hierbei um einen Geldwert und es wäre doch durchaus absurd, wenn jemand Geld nicht aufheben würde, nur weil es auf der Straße oder im Müll liegt. Meiner Meinung nach ist es daher gar nicht verwerflich, dass manche Leute diese Flaschen sammeln.

Jedoch muss ich sagen, dass es mir sehr unangenehm wäre, wenn ich jetzt diese Flaschen aus dem Müll sammeln müsste. Mir wäre es viel zu peinlich, wenn ich vor fremden Leuten in einem Mülleimer wühlen müsste. Außerdem wäre es bei mir so, dass ich mich sehr davor ekeln würde, in einem Mülleimer zu greifen und etwas anzufassen, was andere dort hinein geworfen haben. Aus diesem Grund käme es für mich niemals in Frage, leere Pfandflaschen aus den Mülleimern zu holen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Komisch finde ich es überhaupt nicht. Es ist sicherlich keine schöne Arbeit, aber wer dies tut und daran etwas Gewinn erzielen kann, der soll es doch ruhig machen. Aber du hast Recht, inzwischen wirkt es vollkommen normal, wenn Jemand Pfandflaschen sammelt. Man denkt sich nichts mehr dabei, wenn Jemand vorbei kommt und Flaschen sammelt.

Oft habe ich sogar gesehen, dass auch Mitmenschen sich ein anderes Verhalten angewöhnen. So kenne ich viele Menschen, die gerade Pfandflaschen extra neben den Mülleimer stellen, damit die Sammler nicht in den Müll greifen müssen. Oder auch Menschen, die extra auf Sammlern zugehen und diesen die Flaschen persönlich übergeben. Ich habe diese Leute dann auch gefragt warum sie dies machen. Erst überlegte ich ob es für die Menschen nicht irgendwie erniedrigend sein kann, wenn Jemand ihnen auch noch die Pfandflasche in die Hand drückt. Ich habe es extra nicht getan, weil ich Niemanden kränken möchte, der in die Lage gelangt, dass er Flaschen sammelt. Allerdings schienen die Sammler sich dann doch eher zu freuen und meine Freunde meinten halt, dass sie die Flaschen eh nur wegschmeißen würden und so müssen sie sie nicht mehr tragen. Es hätten quasi beide Seiten etwas davon. So betrachtet fand ich das auch ganz anders. Wobei ich mehr zu den Menschen gehöre, die ihre Flaschen selbst wegbringen, oder diese eben neben den Müll stellen.

Selber würde ich es nur ungern machen. Flaschen sammeln möchte ich ganz gerne vermeiden. Da versuche ich lieber andere Arbeiten zu verüben um zu meinem Geld zu gelangen. Aber ich würde auch Niemanden verurteilen dies zu tun. Man hat schon seine Gründe warum man Flaschen sammelt und ich hoffe, dass ich diese Gründe nicht haben werden. Also für mich selbst fände ich das Flaschen sammeln, dann doch etwas komisch.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das Sammeln von Pfandflaschen eigentlich eher unappetitlich und eigentlich habe ich Mitleid mit den Personen, die Pfandflaschen sammeln müssen, weil sie eben ein bisschen Geld brauchen. Einmal habe ich einen Pfandsammler sogar vor einer Diskothek gesehen, da standen auch viele Bierflaschen und die hat er mitgenommen, es war wahrscheinlich nach Mitternacht gewesen und der Mann war auch etwas älter gewesen, wahrscheinlich war er sogar länger wach, also scheint es sich doch irgendwie zu lohnen.

Mit einer Freundin habe ich einmal Pfandflaschen gesammelt, weil wir einfach neugierig wurden. Es gibt einige Menschen die Pfandflaschen sammeln, also muss da etwas dran sein, allerdings hatten wir keinen großen Erfolg gehabt. Vielleicht waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, aber wir haben uns auch geekelt. Wir haben bestimmt nicht so viele Flaschen gefunden, weil eben viele Menschen Pfandflaschen sammeln. Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, dann kann man bestimmt ein gutes Taschengeld verdienen, vor allem in einer Großstadt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum denn nicht? Es ist doch quasi bares Geld, was man dort auf der Straße findet. Plastikflaschen bringen sogar 25 Cent pro Stück und das ist schon eine nette Summe, wenn man ein paar Flaschen findet. Wenn man das immer mal über einen längeren Zeitraum macht, kann das durchaus finanziell etwas entlasten. Das gilt in erster Linie natürlich nicht nur für Obdachlose, sondern auch für normale Leute, die etwas weniger Geld haben. Da kann man so eine Gelegenheit beim Schopf ergreifen.

Das Problem ist eben nur, dass es dann doch recht viele machen. Ich war letztens mal im Stadtpark unterwegs und hatte genau den Gedanken. Ich habe mal den einen oder anderen Blick in die Müllkörbe geworfen, aber Pfandflaschen konnte ich da keine ausmachen. Höchstens mal die eine oder andere zertrümmerte Bierflasche war zu sehen. Es liegt sicher daran, dass hier andere aufmerksam dabei sind und der Park generell recht sauber gehalten wird.

Ein anderes mal war ich mit Hunden im Wald unterwegs. Hier fand sich auch eine Menge Müll, was schon ziemlich erschreckend war. Darunter war aber auch nur eine Pfandflasche, die man hätte gegen Bargeld eintauschen können. Einen geeigneten Ort habe ich somit nicht ausmachen können. Da lohnt es sich vielleicht eher, wenn man mal das eine oder andere Festival aufsucht und dort auf die Suche geht. Auch hier gibt es Konkurrenz, aber wo hat man die nicht?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich würde es mir niemals erlauben in einem Mülleimer auf der Straße nach Pfandflaschen zu suchen. Im Allgemeinen würde ich es mir nicht wagen, überhaupt Pfandflaschen zu suchen auf der Straße. Immer hin könnten mich Leute sehen, die mich kennen oder, die meine Kinder kennen. Und wie peinlich wäre es für meine Kinder, wenn sie sich anhören müssten, dass man die eigene Mutter beim Pfandflaschensammeln gesichtet hat. Zum Schluss werden die Kinder auch noch gehänselt und geärgert, weil die Mutter Pfandflaschensammeln geht, um das Finanzielle etwas aufzubessern. Aus diesem Gründen würde ich niemals Pfandflaschensammeln gehen, egal, wie es uns Finanziell geht.

Ab und an sehe ich auch mal einen Rentner oder einen Menschen, dem es nicht so gut geht und der anscheinend auch kein Dach über den Kopf hat. Diese Personen sieht man dann ab und an mit dem Kopf in einem Mülleimer stecken und dort suchen die Menschen dann Pfandflaschen. Natürlich sollte man die Pfandflaschen nicht in den Müll oder desgleichen schmeißen, immer hin ist es bares Geld, weshalb ich die anderen Menschen auch nicht verurteile, wenn sie Pfandflaschensammeln. Es ist doch so, dass die anderen Menschen das Geld in Endeffekt auf die Straße schmeißen in Form von Pfandflaschen und andere Menschen haben wiederum das Recht die Pfandflaschen aufzuheben und das Geld zu kassieren. Wenn es den ärmeren Menschen weiterhilft, finde ich es toll.

Wenn ich unterwegs bin und ich sehe den einen Mann, der hier immer herumläuft mit seinem kleinen Hund und seinem Bollerwagen, der auch auf der Suche nach Pfandflaschen ist, dann bin ich auch wirklich so nett und gäbe ihm eine Pfandflasche, die ich gerade dabei habe. Meist habe ich sogar eine Pfandflasche dabei, da ich mir für unterwegs immer eine Cola mitnehme und, wenn die Flasche leer ist, gebe ich dem Mann die Flasche gerne.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Viele Menschen haben ein sehr geringes Einkommen und sind deshalb auf ein Zusatzeinkommen angewiesen. Ich vermute das dies auch bei den meisten Leuten die Pfandflaschen sammeln der Fall ist. Deshalb finde ich es auch nicht komisch, wenn jemand Pfandflaschen sammelt. Ich würde auch eine Pfandflasche mitnehmen, wenn ich direkt daran vorbei laufe. Allerdings würde ich nicht in Mülleimer rein fassen, das wäre mir zu unhygienisch.

Aber es gibt leider auch Menschen, die sich über Pfandflaschensammler lustig machen. Das finde ich unfair. Jemand der Pfandflaschen sammelt wünscht sich vermutlich auch einen normalen Job bzw. eine bessere Rente.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Evtl. reicht es nicht, Dinge nur in so kleinen Ausschnitten zu betrachten. Es ist doch immer ein größerer Zusammenhang zu sehen! Das Pfandflaschensammeln hat sich doch nicht zufällig entwickelt. Und was hier geschrieben wird von "Zusatzeinkommen": es gibt für Bierflaschen gerade mal 7 Cent! Und die liegen auch nur in Ausnahmefällen zu hunderten herum. Reich wird man dadurch nicht. Aber zu Beginn ging es gar nicht um ein "Zusatzeinkommen". Es waren Obdachlose, welche sich so überhaupt Geld "erarbeitet" hatten.

Das heute auch "bürgerliche" Menschen auf das Flaschensammeln "angewiesen" sind ist ja eher ein Signal, dass hier massiv was falsch läuft. Komisch oder sonst wie zu bewerten ist also nicht, dass was am Ende das Handeln ausmacht. Denkt man ernsthaft über so ein Vorgehen nach, sollte man darauf kommen bzw. die Frage stellen, was zu tun wäre, damit niemand mehr so einer Arbeit nachgehen muss. Es ist nicht die "gestiegene Konsumlust" - Jugendliche welche sich über das Flaschensammeln einen iPod ersammeln wollen, dürften bei einem Stand von 5-6 Euro vermutlich die Lust verlieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe das auch schon öfter beobachtet, wie andere Menschen das machen. Und das finde ich auch in Ordnung, wenn man sein Geld damit etwas aufbessern will. Immerhin gibt es Menschen, die damit den größten Teil ihres Geldes verdienen.

Ich selbst habe das in Mülleimern noch nie gemacht und werde es wohl auch nie tun. Ich mag es nämlich nicht dabei beobachtet zu werden. Allerdings habe ich auch Festen in Jugendzentren schon öfter Gläser und Flaschen eingesammelt und an die Theke gebracht. Meistens gibt es gerade auf solchen Feiern schon einige Euros pro Glas, das man zurückbringt. So habe ich schon mal mit einpaar Gläsern an einem Abend 20-30 Euro verdient und das war wirklich nicht viel Arbeit. Die betrunkenen Leute dort sind dann meistens froh, wenn sie ihre Gläser und Flaschen los sind.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt, finde ich es alles andere als normal, Pfandflaschen zu sammeln und ich finde das auf jeden Fall merkwürdig. Immerhin ist es einfach erniedrigend, in Mülleimern und im Dreck nach Pfandflaschen suchen zu müssen und normal ist das nicht, wie ich finde. Stattdessen muss man eben doch so wenig Geld zum Leben haben, dass man sich auf solch eine Arbeit herab lässt. Immerhin liegen Pfandflaschen meistens nicht einfach so auf der Straße herum, sondern man muss eben in Mülleimern oder auch in Gebüschen danach suchen. So etwas würde ich daher nie machen, wenn ich es nicht unbedingt nötig hätte, da ich mich furchtbar schämen würde, wenn ich in Mülleimern wühlen müsste. Ich würde mich vor mir selbst ekeln und es wäre einfach richtig schlimm für mich.

Ehrlich gesagt kann ich es mir auch gar nicht vorstellen, dass man so viel mit Pfandflaschen verdienen kann. Wenn ich so an unsere Stadt denke, dann sehe ich wirklich so gut wie nie Pfandflaschen. Und bei mir ist es so, dass ich wirklich ein aufmerksamer Mensch bin. Trotzdem sehe ich eben fast nie Pfandflaschen und ich denke, dass ich daher auch auf höchstens zehn oder zwanzig Euro im Monat kommen würde, wenn ich wirklich aktiv sammeln würde und auch in der Nacht vor Discotheken unterwegs wäre. Das ist aber wirklich nicht viel Geld für so viel Arbeit und sich für so wenig Geld erniedrigen zu lassen, finde ich einfach schlimm.

Ich finde, dass man sich auch durch andere Arbeiten Geld verdienen kann und daher würde ich niemals auf Pfandflaschen zurück greifen. Zum einen lohnt es sich gar nicht, wie ich finde und zum anderen finde ich das einfach erniedrigend. Zudem finde ich auch, dass man die Pfandflaschen denjenigen Leuten übrig lassen sollte, die wirklich kaum Geld zum Leben haben. Von daher fände ich es irgendwie nicht richtig, sich ein kleines Taschengeld mit dem Sammeln von Flaschen zu verdienen, wenn es Leute gibt, die das Geld viel dringender benötigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^