Wie pflanzt man eine Tessinerpalme im Garten am besten um?

vom 19.08.2013, 12:03 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir steht vor einem größeren Problem, denn sie muss dringend ihre Palme im Garten umpflanzen und hat mich hierbei um Rat gebeten, da wir auch eine solche Palme im Garten haben. Nun ist es so, dass ich leider auch nicht wirklich weiter weiß und nicht sicher bin, wie sie es am besten machen sollte. Es handelt sich um eine Tessinerpalme, welche einen sicherlich 1,50 Meter hohen Stamm hat. Meine Freundin hat diese Palme erst im letzten Jahr in ihren Garten gepflanzt, weil sie unsere gesehen hat und sie so schön fand. Leider konnte sie da noch nicht absehen, dass sie den Standort nun doch für etwas anderes benötigt und daher muss die Palme noch vor dem Winter weichen.

Nun ist aber die Frage, wie sie es am besten anstellt, diese Hanfpalme bzw. Tessinerpalme umzupflanzen. Hat so eine Palme ein besonderes Wurzelwerk und muss man beim ausgraben etwas besonderes beachten? Ich hätte jetzt zunächst einmal gedacht, dass sie den Wurzelballen möglichst groß ausgraben sollte, damit möglichst wenig Wurzeln beschädigt werden. Ich würde hierfür eine Art Graben um die Palme graben. Aber wie sorgt man dafür, dass der Wurzelballen dann zusammengehalten wird und die Erde nicht abfällt? Außerdem ist noch ein weiteres Problem in meinen Augen, dass ich nicht weiß, wie man diesen riesigen Erdhaufen dann aus dem Loch bekommt.

Auch frage ich mich, ob man an dem neuen Standort etwas beachten muss. Ich habe schon gehört, dass man darauf achten sollte, dass die Palme wieder in der gleichen Himmelsrichtung ausgerichtet werden sollte. Aber einen weiteren Tipp kenne ich leider nicht. Muss man das Pflanzloch irgendwie besonders vorbereiten?

Hat von euch schon einmal jemand eine solche große Palme umgepflanzt und kann mir sagen, was ich meiner Freundin da am besten raten sollte? Ist es wirklich so schwierig wie ich es mir vorstelle, eine solche Palme zu versetzen?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So eine Tessinerpalme oder auch chinesische Hanfpalme, die gefällt mir auch schon sehr lange, aber ist mir leider etwas zu teuer. Aber ich habe mich dennoch mal ein wenig über die Pflege und die Haltung von dieser Palmenart schlau gemacht. Hier kannst du reichlich Tipps zum Standort, zur Winterpflege und auch zum Umtopfen von Tessinerpalmen nachlesen. Und auf YouTube findet man auch Anleitungsvideos dazu.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge