Würdet ihr reduzierte Pflanzen im Baumarkt kaufen?
Ich war am Wochenende in einem Baumarkt und habe gesehen, dass dort sehr viele Heckenpflanzen im Preis drastisch reduziert waren. So gab es beispielsweise auch Eiben, die von circa 13 Euro auf lediglich 3 Euro reduziert waren. Diese Eiben sahen eigentlich noch recht gut aus, allerdings waren sie unten etwas kahl, was ich darauf geschoben habe, dass sie längere Zeit sehr dicht im Baumarkt standen und dann einfach unten keine Sonne dran gekommen ist. Unter solchen Bedingungen verlieren ja eigentlich alle Nadelbäume ihre Nadeln an den Stellen, an welche kein Licht heran kommt.
Ich habe dann eine Diskussion von einem Pärchen mitbekommen. Der Mann wollte diese reduzierten Pflanzen unbedingt kaufen und hat hierin wohl ein großes Schnäppchen gesehen. Die Frau war aber sehr abgeneigt davon und hat betont, dass so reduzierte Pflanzen sicherlich sehr krank sind und auch nicht mehr schön aussehen würden. Auch hat sie gesagt, dass die Eiben vermutlich eingehen würden und sie sicherlich nicht so drastisch im Preis gesenkt worden wären, wenn alles in Ordnung mit ihnen wäre. Der Mann brachte das Argument, dass die Eiben nun einmal nicht mehr so schön aussehen, weil sie halt unten schon etwas kahl waren und viele braune Nadeln hatten, aber dass dieser optische Makel nicht schlimm sei und die Pflanzen sich wieder erholen würden. Er hat mehrfach gesagt, dass man ja nun ganze vier Pflanzen zu dem gleichen Preis bekommen würde, der ansonsten für eine Pflanze verlangt worden wäre.
Was hättet ihr in einer solchen Situation gemacht? Hättet ihr die reduzierten Pflanzen gekauft oder hättet ihr darauf verzichtet, weil bei dem günstigen Preis irgendetwas nicht stimmen kann? Ich muss sagen, dass ich gerne solche Schnäppchen mache aber trotzdem immer Sorge habe, dass diese reduzierten Pflanzen vielleicht wirklich nicht so gut wachsen wie die zum normalen Preis. Daher bin ich mir nie sicher, ob es wirklich gut ist, die runtergesetzten Pflanzen zu kaufen. Wie macht ihr das?
Pflanzen sind ja auch Saisonartikel und werden wie alle anderen Saisonartikel irgendwann auch reduziert, wenn Platz für neue Ware gemacht werden muss. Im Frühling waren zum Beispiel die ganzen typischen Pflanzen für Blumenkästen extrem reduziert, weil es so lange viel zu kalt und zu nass war. Ich würde bei reduzierten Pflanzen genauso wenig einen gravierenden Mangel vermuten wie bei Schokoweihnachtsmännern, die nach Weihnachten für den halben Preis verkauft werden.
Es passiert immer mal, dass eine Pflanze eingeht, egal, wie viel sie gekostet hat, und wenn man vier Stück für je drei Euro kauft hat man immer noch ein Schnäppchen gemacht, wenn man nur eine Pflanze durchbringt, deshalb würde für mich nichts gegen den Kauf sprechen, wenn ich Eiben gebrauchen könnte.
Ich habe selbst schon reduzierte Pflanzen gekauft und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kommt dann halt auf die Pflege am neuen Standort an. Wenn man sich um die Pflanzen kümmert, dann erholen sie sich auch wieder und werden dann entsprechend gut aussehen. Mich selbst würden solche Makel auch nicht abschrecken und wenn doch noch mal eine Pflanze eingeht, dann ist der Verlust nicht so groß.
Allerdings kenne ich mich mit Eiben auch nicht aus, kann die Schäden nicht einschätzen, die du beschrieben hast. Es kann auch durchaus sein, dass manche Pflanze dann komplett eingeht, wenn sie eine Zeit lang auf Sonne oder eben ausreichend Licht verzichten musste.
Wenn ich ein Schnäppchen sehen würde und die Pflanzen reduzieren wären und ich die Pflanzen aber unbedingt haben möchte, dann würde ich auch in aller erster Linie darüber nachdenken, weshalb die Pflanzen reduziert sind. Wenn man dann auch noch sehen kann, dass die Pflanzen nicht mehr so gut ausschauen, weil die Nadeln abfallen und anfangen braun zu werden und desgleichen, dann würde ich auch sagen, dass es daran liegen könnte, dass im Baumarkt die Pflanzen nicht so viel Sonne bekommen haben und die Pflanzen zu nah beieinanderstanden.
Trotz all dem sollte man doch überlegen, wenn man sich diese Pflanzen kauft, weil man sie benötigt und man vier Pflanzen zum Preis von einer Pflanze bekommt, dann hat man letztendlich schon etwas gespart. Wenn man dann mal bedenkt, dass man die Pflanzen gekauft hätte, wenn sie nicht reduziert gewesen wären, dann hätte man sicherlich viel mehr Geld ausgegeben. Zu dem hat man bei reduzierten Pflanzen natürlich nicht die Gewährleistung, dass die Pflanzen irgendwann einmal richtig toll ausschauen, das hat man aber bei nicht reduzierten Pflanzen aber auch. Es gibt halt auf gar keine Pflanzen eine Garantie, dass sie zu Hause im Garten richtig toll irgendwann einmal ausschauen. Man läuft immer auf die Gefahr hinaus, dass die Pflanzen eingehen. Aber, wenn man eine Pflanze von vier Pflanzen zu einem reduzierten Preis durchbekommt und sie im Garten toll ausschaut, hat man letztendlich doch trotzdem etwas gespart und ein Versuch ist es Wert.
Wenn ich mir die Pflanze anschaue und einen so doch logischen Grund entdecke wie die kahlen Stellen, dann würde für mich nichts gegen einen Kauf sprechen. Oft genug werden Pflanzen auch reduziert da das Sortiment verändert wird und auch hier spricht dann nichts gegen die Pflanzen. Würde man immer davon ausgehen, dass reduzierte Ware auch gleich schlecht bedeutet, dann dürfte man auch keine Markenware von Bekleidung im Ausverkauf erstehen, denn auch diese müsste dann ja auf einmal qualitativ schlechter sein.
Sollte die Pflanze nun natürlich wirklich Krankheiten aufweisen, dann würde ich sie auch nicht nehmen. Allerdings denke ich nicht, dass ein seriöser und guter Baumarkt kranke Pflanzen noch verkaufen würde. Bisher habe ich diese Pflanzen, dann immer im Müll gesichtet, oder vorne zur Gratis Mitnahme gesehen. Und bei dem Wort Gratis muss man dann ja selbst entscheiden, ob man versucht diesen Pflanzen zu helfen, oder es eben lässt.
Wenn die Pflanzen gut aussehen, dann würde mich das nicht daran hindern. Sehen die aber wirklich nicht mehr gesund aus, dann sollte man das nicht tun und lieber starke und gesunde Pflanzen nehmen. Aber ich würde in reduzierten Pflanzen nicht erst einmal sehen, dass es da zwangsläufig einen Haken geben muss. Vielleicht braucht man auch einfach nur Platz für neue Pflanzen und man hat sie deswegen reduziert oder man hat sie eben wirklich reduziert, weil 3 Blätter fehlen.
So etwas ist ja auch ausgleichbar. Und wären die Pflanzen krank, dann dürfte man die auch nicht mehr verkaufen. Ich kaufe selber hin und wieder mal reduzierte Pflanzen, besonders einjährige im Frühjahr. Ich hatte damit nie Probleme und die hätten anders auch nicht länger gehalten oder hätten schöner ausgesehen.
Eine Freundin von mir hat mal eine Orchidee für 3 Euro gekauft. Die war runter gesetzt von vorher über 20 Euro. Die war in dem Jahr auch wirklich nicht mehr schön, aber im nächsten Jahr war es ein Prachtexemplar. Manchmal muss man dann eben noch ein bisschen Liebe und Pflege investieren und wird dann dafür auch belohnt.
Ich kaufe immer mal wieder reduzierte Pflanzen. Pflanzen sind Saisonartikel und müssen auch mal aussortiert werden. Oder sie haben einfach ein bisschen zu wenig Wasser bekommen. Auch wenn die Pflanzen ein bisschen vertrocknet aussehen, ist das für mich kein Grund, sie nicht zu kaufen, dann muss man sie eben ein bisschen mehr pflegen. Mir sind zwar auch schon reduzierte Pflanzen eingegangen, aber das ist mir auch schon mit Pflanzen zum Normalpreis passiert.
Kranke Pflanzen dürfen im Übrigen nicht verkauft werden. Wenn bei einer Pflanze auch nur der Verdacht seht, dass sie krank oder von Parasiten befallen ist, muss sie behandelt oder entsorgt werden.
Wir warten sogar immer bis die Pflanzen am Ende der Saison im Preis reduziert werden. Wir haben z.B. alle unsere Obstbäume und Beerensträucher so gekauft. Die werden doch wirklich nur reduziert, weil eben Platz gemacht werden muss für die Weihnachtsbäume. Sicher geht es denen nicht mehr so gut, nachdem sie so lange in einem viel zu kleinen Topf rumstanden. Aber das kriegt man doch wieder hin. Daher kaufen wir öfter auch mal Pflanzen aus Mitleid. Sonst landen sie einfach auf dem Müll. Dafür sind auch etwas angeschlagene Pflanzen einfach zu schade. Und wenn wir noch Platz für diese Pflanze haben, darf sie mit uns mitkommen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste bisher gar nicht, dass kranke Pflanzen nicht verkauft werden dürfen und freue mich sehr darüber, denn diese Tatsache beruhigt mich ungemein. Ich werde beim nächsten Schnäppchen an eure Aussagen denken und einfach zuschlagen, denn so mancher Angebotspreis ist ja wirklich unschlagbar und wenn man sicher sein kann, dass man keine kranken Pflanzen kauft, die mit Parasiten besetzt sind, dann kann ja eigentlich kaum etwas schief gehen.
Ich würde bei einem solchen Schnäppchen auch zuschlagen, wenn ich diese Pflanzen sowieso kaufen wollte. Sicher sehen die reduzierten Pflanzen oft nicht mehr ganz so schön aus, aber bei einem so geringen Preis ist es doch oft so, dass ich über kleine Makel hinweg sehen kann. Oft erholen sich die Pflanzen auch wirklich wieder und man hat noch lange Freude daran. Ich habe schon einige reduzierte Pflanzen gekauft, unter anderem auch in Baumärkten. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass eine Pflanze schnell eingegangen wäre oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank