Satzzeichen bei Sprachsteuerung von Android-Smartphones
Vor einiger Zeit gab es hier ein Thema, wo es allgemein um die Sprachsteuerung bei Smartphones ging. Wie in diesem Thread schon festgestellt wurde, hat diese ja gewaltige Fortschritte in den letzten Jahren gemacht und funktioniert immer genauer und exakter. Natürlich kann man mit der Sprachsteuerung nicht nur seinem Smartphone Befehle geben, sondern auch Nachrichten diktieren. Auch das funktioniert mittlerweile sehr gut, sogar, wenn man nicht online ist.
Eine Sache habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Wie funktionieren denn die Satzzeichen? Ich meine, wenn ich einen Text diktiere, liegt die Trefferquote der Worte bei etwa 90%, aber Satzzeichen fügt es keine ein. Es ist dann ein ellenlanger Text ohne Punkt und Komma. Ich habe es probiert, in dem ich Pausen beim Sprechen lasse, doch dann schreibt er erst einmal nur das bis dahin gesprochene. Danach muss ich erneut auf das Mikrofon drücken und kann mit den nächsten Worten fortfahren - natürlich ohne das Satzzeichen eingefügt wurden. Sage ich "Komma", "Punkt" oder "Fragezeichen", dann schreibt er dies entsprechend aus, macht aber keine Satzzeichen an und für sich.
Wie bekomme ich es jetzt also hin, dass ich in meiner diktierten Nachricht auch Satzzeichen automatisch oder per Sprachsteuerung eingefügt bekomme? Dies würde meiner Meinung nach, das Ganze noch vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit enorm erhöhen. Es bringt mir ja nichts, wenn ich danach noch einmal alles Korrektur lesen muss und die entsprechenden Satzzeichen manuell einfügen muss. Ich denke, wenn das funktioniert, dann würde ich das Ganze noch öfter und intensiver nutzen.
Dieser Beitrag ist ja nun schon einige Zeit her und mittlerweile ist das Einfügen von Satzzeichen mit der Sprachsteuerung kein Problem mehr. Seit 2014 erkennt die Sprachsteuerung ein gesprochenes "Komma" auch als solches und fügt es in den Text ein.
Mir persönlich würde es ja um einiges besser gefallen, wenn die Software die Interpunktion eigenständig hinzufügen würde, vorzugsweise auch noch korrekt, damit wäre mir dann wirklich geholfen. Denn selbst mein dreijähriger Sohn sieht mich etwas schräg an, wenn ich da stehe und mein Smartphone anbrülle "Hey Schatzi KOMMA bin gleich da KOMMA brauchst du was FRAGEZEICHEN bis gleich AUSRUFEZEICHEN"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222602.html