Schlaglöcher als Hinderungsgrund für Buchung einer Reise?
Wir kommen eben aus Osteuropa zurück und dort waren jenseits der EU-Grenze die Straßen nicht mehr so gut. Unser Reiseleiter sprach nur mehr von Pisten, auf denen Panzerschlachten stattgefunden haben müssen. Die Schlaglöcher forderten schon die Geduld und das Sitzfleisch. Mein Schatz hat jetzt die Schnauze voll und will keine Reisen in den Osten Europas mehr mitmachen, weil die Straßen zu schlecht wären.
Könnt Ihr so ein Denken nachvollziehen oder wären Euch die Straßenzustände egal, solange man interessante Dinge sieht? Würdet Ihr nach so einer Reise solchen Abenteuern abschwören oder lässt Ihr Euch nicht von so etwas abbringen?
Ich kann den Einwand verstehen. Menschen verreisen aus den verschiedensten Gründen. Manche wollen Abenteuer erleben oder machen sogar Expeditionen unter widrigsten Umständen mit. Andere möchten sich gerne erholen und einen gewissen Luxus genießen. Jeder muss für sich abklären, was er sich von einer Reise erwartet und welche Unannehmlichkeiten er in Kauf nimmt.
Ihr macht ja anscheinend, wie aus deinen Threads zu erschließen ist, eine Weltreise. Bei einem solchen Abenteuer sollte man einige Dinge in Kauf nehmen oder vielleicht doch davon Abstand nehmen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass du dich vorher über die Länder und die Verhältnisse nicht so gut informierst, wie es aus meiner Sicht angebracht wäre. Andererseits verstehe ich durchaus, dass man dann doch entsetzt ist, wie die Realität in der Praxis aussieht, obwohl man die Theorie schon kennt und seine Pläne ändert.
Wenn wir mal von den Straßen ausgehen, finde ich die Länder mit den kaputten Straßen viel interessanter als die mit den perfekten. Die Route 66 in Amerika z.B. ist mir total schnuppe. "Stundenlang dahinzugleiten" oder wie auch immer das Reiseführer beschreiben würden, wäre für mich total langweilig. Sicher sind die kaputten Straßen Osteuropas oder Afrikas, wo ich schon ordentlich durchgeschüttelt wurde, nicht schön zum Reisen. Aber die Länder, durch die sie führen, finde ich interessanter. Daher nehme ich die Straßen in Kauf.
In Kenia bin ich mal mehrere Stunden mit dem Bus gefahren. Als Touristin hatte ich keine Ahnung, dass man es vermeiden sollte, ganz hinten einen Platz zu buchen. Da es eine Nachtfahrt war, bin ich trotz des Schunkeln eingeschlafen. Aufgewacht bin ich dadurch, dass ich bei einem Schlagloch 30 Zentimeter in die Höhe katapultiert wurde und mit dem Kopf an der Gepäckablage anstieß. Es hat etwas wehgetan, aber ich hab immer eine lustige Geschichte parat, wenn es um Reisen auf schlechten Straßen geht. Wer redet von den guten Straßen? "Oh, wir sind stundenlang geradeaus gefahren und es ist nichts passiert."
Ich kann es wirklich sehr gut verstehen, dass man wegen schlechter Straßenverhältnisse einen Urlaubsort ausschließt und lieber an einen anderen Ort fährt. Wir waren einmal in Ungarn und ich war sehr darüber erschrocken, wie schlimm dort die Straßen waren. Teilweise waren es unbefestigte, holprige Schotterwege, über die wir fahren mussten. Ich fand dies wirklich furchtbar und würde daher auch nicht noch einmal mit dem Auto dorthin fahren wollen, da mir die Fahrten dort einfach viel zu anstrengend waren.
Außerdem ist es ja auch eine Gefahr fürs Auto, welches durch das erhöhte Risiko von Steinschlägen stärker gefährdet wird, als wenn man damit über normale, befestigte Straßen fährt. Bei Schlaglöchern kommt dann noch hinzu, dass diese zu starken Schäden am Auto führen können, welche dann wirklich sehr teuer in der Behebung sein könnten.
Schlaglöcher sind wirklich eine extrem nervige Angelegenheit, vor allem, wenn sie sich über so eine große Strecke ziehen. Es ist nicht schön, aber das würde mich nicht vor einer weiteren Reise abhalten. Wenn man danach geht findet man bei jedem Urlaub etwas zu meckern, so dass man dies auf die gleiche Stufe heben könnte und deswegen nicht mehr dorthin will. In dem Moment ist es sicher mies, aber wenn es vorbei ist, dann vergisst man so etwas doch recht schnell wieder. Generell ist es ja bekannt, dass im Osten Europas die Straßen sehr holprig sind. Das ist nichts neues.
Wir waren letztes Jahr in Indien und dort würde ich aufgrund der Schlaglöcher auch nicht mehr hinwollen. Der Bus hat fast jedes im Eiltempo erwischt und der Bus hatte auch keine Stoßdämpfer mehr. Ich habe jeden Schlag gespürt und teils dachte ich, dass mir das Rückgrat ruiniert wird oder es mir gleich den Kopf abreißt.
Ich kann es irgendwie schon verstehen, dass man ein Gebiet aufgrund von mangelhaften Straßen nicht mehr besuchen möchte. Wenn wirklich alle Straßen von Schlaglöchern übersät waren, ist es sicher nicht gerade angenehm gewesen, darauf unterwegs zu sein. Wenn einem dann alles weh tut, können vielleicht auch die schönsten Sehenswürdigkeiten es nicht herausreißen.
Deswegen würde ich direkt nach einem Urlaub vielleicht genauso sprechen, dass ich die Region zukünftig meiden würde. Aber möglicherweise würde sich meine Denkweise dann noch ändern, wenn es in dem Gebiet noch viele Sehenswürdigkeiten gibt, die ich mir noch ansehen möchte. Dann würde ich vielleicht doch die Schlaglöcher in Kauf nehmen, um diese Sehenswürdigkeiten besuchen zu können.
Ich kann es schon ein bisschen nachvollziehen. Immerhin hat man ja nicht unbedingt Lust sich immer wieder durchschütteln zu lassen. Wenn man aber nicht mit dem eigenen Auto unterwegs ist und die Landschaft sonst toll ist, würde ich es trotzdem machen und mich nicht davon aufhalten lassen. So eine Fahrt macht sicherlich weniger Spaß als mit guten Straßen, aber wenn man viel sehen kann, würde ich mir das nicht entgehen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?