Busfahrer ohne gültige Ausweispapiere
Wir haben eben eine Busreise in den Osten Europas hinter uns. Der Busfahrer erzählte uns am ersten Abend, wie doof beim letzten Termin die Touristen waren, weil sie mit abgelaufenem Pass in ein Nicht-EU Land in Osteuropa einreisen wollten. Diese mussten nach einer Abweisung an der Grenze auf eigene Kosten nach Hause fahren. Zwei Tage später mussten wir über die Grenze. Das waren von der letzten Stadt 35 km Fahrt. Nach einer Stunde Warten hieß es, Rückkehr von der Grenze wegen eines abgelaufenen Passes. Es war der des Busfahrers, der schon vor sechs Monaten ablief. Der Busfahrer musste heimfahren und wir mussten zwei Stunden auf einen miesen Ersatzbus warten und dann nochmals zwei Stunden erneut an der Grenze.
Was sagt Ihr zu so einer Sache, mit der man vorher noch andere Leute als dumm darstellte? Hätte der Busfahrer vor Dienstantritt seine Papiere nochmals überprüfen müssen oder habt Ihr Mitleid, dass er vorzeitig heim geschickt wurde?
Ich nehme mal an, dass er nicht das erste Mal mit dem abgelaufenen Pass an der Grenze stand. Immerhin muss er ja bei den letzten Touristen, die wieder nach Hause geschickt wurden, auch dabei gewesen sein und das ist doch sicher nicht schon mehr als sechs Monate her. Wahrscheinlich ist er bisher nur ermahnt worden. Immerhin ist er ja ein Landsmann der Grenzer und als solcher hat er angenommen, Privilegien zu genießen. Es ist aber ein bisschen vermessen von ihm, anzunehmen, dass das ewig so gut geht.
Mitleid hab ich daher keines mit ihm. Aber ich kenne die Einstellung der Leute, die in der Tourismusbranche arbeiten. Sie verdienen damit ihr Geld, aber der Umgang mit Touristen ist echt nicht einfach. Viele Touristen sind schlichtweg dumm und sind erstaunt über die einfachsten Dinge. Wer hätte gedacht, dass die in Osteuropa auch Internet haben? Da kann man schon mal depressiv drüber werden und schlecht über Touristen reden. Das macht die Sache nicht netter und ich will ihn auch gar nicht verteidigen. Aber ich kann verstehen, wie es dazu gekommen sein könnte.
Ich hätte mit dem Busfahrer sicher auch kein Mitleid gehabt. Ich finde es aber auch erstaunlich, dass der Reisepass schon seit sechs Monaten abgelaufen war und er dies nicht bemerkt hat. So etwas kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn man einen Reisebus fährt und damit zwischen verschiedenen Ländern unterwegs ist. Dann hat man den Pass an der Grenze doch ständig in der Hand und muss doch zwischendurch auch mal auf die Gültigkeit schauen.
Ich finde es schon sehr peinlich, dass der Busfahrer sich über die Reisenden der letzten Gruppe lustig gemacht hat und dass er dann vor dem selben Problem stand. Vielleicht lernt er ja aus dieser Situation, dass er andere Leute nicht mehr als doofe Menschen bezeichnet. So stand er am Ende richtig dumm da und das müsste ihm doch auch klar sein.
Wir hatten alle auch kein Mitleid mit ihm, denn wenn man sich über andere lustig macht, sollte man selber als Berufslenker darauf achten, dass alle Papiere stimmen. Natürlich hatte er auch probiert, sich zu entschuldigen, aber er wusste auch nicht so recht, was er sagen sollte. Jedenfalls meinte er, er werde es wieder gutmachen, aber danach kamen zwei andere Busfahrer und wir sahen ihn nicht wieder. Wie so etwas überhaupt passieren konnte, ist mir unbegreiflich und sollte auch gar nicht erst möglich sein.
Ich hätte auch kein Mitleid mit dem Busfahrer, sondern würde mich im Gegenteil über ihn ärgern. Denn er muss seine Papiere überprüfen. Man merkt ja vor Ablaufen schon, wann es kritisch wird. Durch seine Schlamperei stiehlt er den Touristen ihre wertvolle Zeit. Ich hätte keinerlei Verständnis dafür
Wenn jemand über Fehler andere lästert und selber die gleichen Fehler macht, finde ich das immer sehr eigenartig. Im genannten Fall gehe ich doch mal davon aus, dass ein Reisebusfahrer, der die Grenzen übertritt, gültige Ausweispapiere hat. Gerade wenn man regelmäßig die Grenze übertritt und das scheint der Reisebusfahrer ja zu machen.
Ein halbes Jahr mit abgelaufenen Ausweisdokumenten zu sein, gerade wenn man ja scheinbar öfters die Grenze überfährt und die Ausweispapiere so auch für die Ausübung des Berufes benötigt werden, finde ich eine sehr lange Zeit. Ich würde mich allerdings auch fragen, ob die Papiere sonst in Ordnung waren. Also ob der Busfahrer einen Führerschein hat oder einen Passagierbeförderungsschein. Denn wenn jemand so über andere her zieht und im Endeffekt selber keine gültigen Papiere hat, macht mich das stutzig. Wirkt immer ein wenig, als wenn man was vertuschen möchte.
Wie er durch die letzten Touren kam ist da natürlich schon sehr fraglich, wenn auch irgendwie witzig. Aber Mitleid hätte ich mit dem Busfahrer auch keines. Gerade wenn man solche Touren schon öfter unternommen hat, dann muss man dies doch wirklich genau wissen und vorher überprüfen. Das dies mal einem Touristen passiert kann ich da eher noch vorstehen. Aber einem Busfahrer, der dies definitiv nicht zum ersten Mal in seinem Leben passiert, dass er in ein Nicht-EU-Land einreist, sollte das wohl klar sein, dass sein Pass nicht ablaufen darf. Und 6 Monate sind auch nicht gerade eine kurze Zeit. Da hat der Mann halt Pech gehabt und lernt darauf, hoffentlich.
Als Fahrgast wäre ich richtig sauer und würde mich auch nochmal bei dem zugehörigen Unternehmen beschweren. Wegen so einer Kleinigkeit so viel Wartezeit auf sich zu nehmen ist wirklich nicht toll. Vor allem da Busfahrten eh immer so lange dauern und man irgendwann vom Bus fahren schon genervt ist.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich sogar keinen Mitleid mit dem Busfahrer, sondern ich hätte eher Mitleid mit den Fahrgästen, die wegen dem Busfahrer weitere zwei Stunden auf einen Ersatzbus warten mussten und zusätzlich noch zwei weitere Stunden an der Grenzen warten, musste, bevor sie in den Urlaub starten konnten. Ich bin der Meinung, dass der Busfahrer Selberschuld hat. Wenn man sich schon über andere Mitreisende lustig macht, weil der Pass abgelaufen war, dann muss man selbstverständlich darauf achten, dass der eigene Pass nicht auch kurz vor dem Ablaufen ist oder nicht schon abgelaufen ist.
Aber gehört das Kontrollieren des Passes nicht zu seiner Arbeit? Ich meine damit, dass es doch zum Job gehört, dass er einen gültigen Pass bei sich hat. Immer hin ist er Busfahrer und sicherlich fährt er seine Fahrgäste des Öfteren mal weitere Strecken und zu dem muss er dadurch sicherlich öfters Mal seinen Pass vorzeigen. Es wundert mich, dass ihm oder den anderen, die den Pass kontrollieren, nicht vorher aufgefallen ist, dass der Pass abgelaufen ist. Zu dem kann der Busfahrer sicherlich eine Menge ärger mit seinem Arbeitgeber bekommen, da der Busfahrer auf so etwas achten muss und die Mitreisenden wegen ihm nun warten müssen und desgleichen.
Man sollte das, was hier geantwortet wurde, wirklich annehmen und NICHT nur glauben. Weder ich noch die anderen hatten Mitleid oder wollten ein Trinkgeld zukommen lassen. Ich denke, dass jeder vor Reiseantritt genau nachsehen muss, ob er alle Bedingungen für ein Nicht-EU Land erfüllt. Daher habe ich auch die Angelegenheit schriftlich weitergeleitet. Dass es überhaupt zu so einem Vorfall kommen kann, hätte ich mir nur für eine billige Seifenoper erträumen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege