Auf Kirmesfeste shoppen gehen oder Vergnügen haben?
Bei uns war vor einigen Wochen die jährliche Kirmes, wo auch der Sonntag ein verkaufsoffener Sonntag war. Viele sind dann über die Kirmes gegangen und haben den verkaufsoffenen Sonntag dann genutzt um shoppen zu gehen. die Geschäfte waren auch dementsprechend voll. Wenn ich allerdings auf die Kirmes gehen will, gehe ich nicht zum Shoppen dort hin und meide es in die Geschäfte zu gehen. Kirmesfeste sind für mich kein Shoppingvergnügen, sondern das Vergnügen die Fahrgeschäfte zu besuchen oder auch kirmestypische Speise zu essen.
Geht ihr, wenn die Geschäfte auf haben zur Kirmes um gleich auch shoppen zu gehen oder meidet ihr es auch in die Geschäfte zu gehen? Warum geht ihr shoppen, wenn ihr eigentlich die Kirmes besuchen wollt oder warum geht ihr nur auf die Kirmes und lasst die Geschäfte links liegen?
Wenn ich eine Kirmes besuchen würde, dann würde ich sicherlich jedes Angebot in Anspruch nehmen. Das heißt, ich würde die Fahrgeschäfte verwenden und dort meinen Spaß drinnen haben. Zu dem würde ich das Essen auf der Kirmes probieren wollen, da man diese Speisen nicht jeden Tag zu sich nimmt. Und, wenn dann die Geschäfte auch noch geöffnet haben auf einen Sonntag, dann würde ich sicherlich auch noch eine Runde shoppen gehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an verkaufsoffenen Sonntagen die Geschäfte bis zum Rand gefüllt sind, aber trotz all dem würde ich es wagen, mich in das Getümmel zu stürzen. Immer hin hat man solch ein Vergnügen nicht jeden Tag und zu dem kann man nicht jeden Tag den ganzen Spaß miteinander verbinden. Wann kann man denn bitte schön an einem Tag shoppen gehen, Fahrgeschäfte verwenden und etwas Essen, was man nicht jeden Tag isst und, das alles ohne weit dafür gehen oder fahren zu müssen. Ich find es Klasse und ich würd es auf jeden Fall so machen. Auch, wenn einige halt denken, dass man eine Kirmes besucht, nur um die Fahrgeschäfte zu nutzen und dort Spaß zu haben und das außergewöhnliche Essen zu probieren. Wenn letztendlich noch Zeit bleibt, kann man doch auch noch etwas shoppen gehen.
Ich bin generell kein großer Freund von verkaufsoffenen Sonntagen, egal aus welchem Anlass diese statt finden. Die Geschäfte sind meistens brechend voll und man kann sich überhaupt nicht in Ruhe umschaue und wenn man Kleidung anprobieren wollte müsste man ewig warten. Allerdings würde ich wohl noch eher durch die Geschäfte bummeln als über eine Kirmes. Fahrgeschäfte sind für mich nicht mehr wirklich reizvoll und die meisten Speisen, die dort angeboten werden sind zu fettig oder zu süß und entsprechen nur bedingt meinem Geschmack. Es ist schon eine Weile her, dass ich auf einer Kirmes war, aber da habe ich die meiste Zeit mit fotografieren verbracht.
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile seit vielen Jahren auf keiner Kirmes mehr war und daher dann natürlich auch nicht die verkaufsoffenen Sonntage wahrgenommen habe. Für mich sind diese Veranstaltungen einfach nichts, weil mir dort viel zu viel los ist. Wenn ich einkaufen gehe, dann nutze ich hierzu lieber die Zeiten, an welchen nicht so viel los ist. Ich möchte einfach meine Ruhe haben und mir gefällt es nicht, wenn ich im größten Stress einkaufen muss, weil noch unendlich viele fremde Menschen gleichzeitig einkaufen gehen.
Ich mag es irgendwie gar nicht, während irgendwelcher Feste in Geschäfte zu gehen, wenn diese geöffnet haben. Auch wenn ich normalerweise für mein Leben gerne shoppen gehe und fast nie eine Gelegenheit auslasse, um wieder ein Geschäft betreten zu können, würde es mich nicht reizen, während einer Kirmes oder während einem anderen Fest in Geschäfte zu gehen. Immerhin sind während solcher Feste die Geschäfte meistens so voll, dass man überhaupt nicht die Gelegenheit bekommt, etwas zu kaufen. Und das wäre mir einfach viel zu stressig und ich würde mir dann einfach lieber einen anderen Tag aussuchen, an dem ich shoppen gehen würde.
Meistens ist es bei solchen Festen ja so, dass auch Leute von außerhalb und von anderen Städten anreisen. Damit sich dieser Ausflug für diese Leute richtig lohnt und sie auch den ganzen Tag ausnutzen, gehen sie dann auch gleich gerne in die Geschäfte, wenn sich die Gelegenheit ergib. Von daher sind die Geschäfte meistens auch furchtbar überfüllt und mir würde es ganz sicher keinen Spaß machen, unter diesen Umständen shoppen zu gehen. Immerhin hätte ich ja auch noch an vielen anderen Tagen die Gelegenheit, shoppen zu gehen, weshalb ich das auch lieber an einem anderen Tag machen würde.
Wenn ich nun also auf eine Kirmes gehe, dann nutze ich auch dieses Fest. Falls ich etwas zum Trinken haben wollen würde, würde ich womöglich tatsächlich ein Geschäft betreten, da die Getränke da ja um einiges billiger sind, als auf Festen. Ich würde aber jedoch nie auf die Idee kommen, mir Kleidung zu kaufen, wenn so viel los wäre. Immerhin wäre das ja wirklich nicht dringend und ich würde mir eben einen anderen Tag dafür aussuchen.
Wenn ich auf den Rummel gehe, dann beschäftige ich mich in erster Linie natürlich auch mit diesem. Wenn man allerdings irgendwann jede Futterbude gesehen hat und auch mit einigen Geschäften gefahren ist dann kann man doch auch noch andere Angebote wahrnehmen. Was sollte denn dagegen sprechen? Umso mehr Angebote man hat umso besser ist es doch. Und auch wenn es sehr voll ist, kann es auch auf dem Rummel eine sehr schöne Abwechslung sein, wenn man zwischendurch mal ein Geschäft aufsucht.
Besonders beim Weihnachtsmarkt verbinde ich den Rummel immer mit dem Einkauf. Ich finde das sehr angenehm, wenn man irgendwann statt den ganzen Buden auch einfach mal in einem normalen Geschäft bummeln geht. Wie man etwas macht ist doch völlig egal. Die Hauptsache ist ja nur dass es einem selbst Spaß macht.
In meiner alten Heimat ist Kirmes ein bisschen anders. Da geht man einfach nur in einem Festzelt feiern und Fahrgeschäfte gibt es dort nicht. Jedoch würde ich sicherlich erst über die Kirmes gehen und dann noch shoppen gehen. In der Woche fehlt einem ja oft die Zeit und immer nur samstags ist auch irgendwie blöd. Ich finde den Sonntag immer ganz gut zum Shoppen, weil es etwas Besonderes ist. Ich denke schon, dass man das alles gut miteinander kombinieren kann und das auch zusammen passt.
Bei uns ist bei einer Kirmes eigentlich kein verkaufsoffener Sonntag, aber wenn es so wäre, würde ich die Geschäfte sicher nicht besuchen. Auf einer Kirmes war ich nun auch schon länger nicht mehr, aber wenn ich mir vornehmen würde, diese zu besuchen, dann würde ich auch nur diesen Programmpunkt machen und nicht in die Geschäfte gehen. Ich mag aber allgemein keine verkaufsoffenen Sonntage, weil es mir immer zu voll ist und ich fast schon Platzangst bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?