Glaubt ihr an übermächtige Lebewesen in der Tiefsee?

vom 18.08.2013, 20:05 Uhr

Schon als Kind war ich ja von Verfilmungen oder Erzählungen von derartigen Kreaturen förmlich begeistert. Egal, ob diese nun real existieren oder nicht, befasst haben sich die Menschheit dennoch immer mit solchen Phänomenen und bis heute ist ja immer noch nicht eindeutig geklärt, ob es nicht vielleicht doch solche Riesenkraken geben könnte. Glaubt ihr denn eigentlich an übermächtige Lebewesen in den Untiefen der Meere? Wärt ihr fasziniert von derartigen Gebilden oder eher verängstigt?

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass es in der Tiefe der Meere einiges geben könnte, was man so nicht erwartet. Es heißt ja immer, dass man über diesen Teil des Planeten weniger weiß als über das Weltall. Aber übermachtig sind diese Wesen bestimmt nicht. Ich glaube nicht an einen übermachtigen Gott, also auch an keine übermächtigen Kraken.

Bisschen unheimlich ist die Vorstellung an so riesige Tiere, die etwas anders sind, als die, die wir bisher kennen, schon. Aber ich werde im besten Fall nur Bilder von ihnen sehen und ihnen nie persönlich begegnen. Mal abgesehen davon, dass ich hoffe, dass ihnen niemand persönlich begegnet. Sobald der Mensch außergewöhnliche Tiere entdeckt, macht er sich auch gleich an ihre Ausrottung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Riesenkraken gibt es, aber sie würden nicht an die Wasseroberfläche kommen, weil sie dort wegen der unterschiedlichen Druckverhältnisse sterben würden. Es gibt unzählige unerforschte Lebewesen in der Tiefsee, weil man dort als Mensch eben schlecht und vor allen Dingen nicht flächendeckend hinkommt. Aber das hat mit Übermächtigkeit nichts zu tun. Was verstehst du denn überhaupt unter "Übermächtigkeit"?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Tiefsee soll noch so viele Formen von Leben haben wie wir uns vermutlich gar nicht vorstellen können. Vor allem werden hier auch immer wieder unterschiedliche Tierarten entdeckt, die der Mensch noch gar nicht kannte. Warum sollte es also nicht auch Lebensformen dieser Größe geben können, welche wir noch nicht kennen.

Ich denke wir als Menschen werden in unserer Lebensspanne sowieso niemals alles entdecken können was es gibt. Es wird immer Lebewesen und Dinge geben, die unserem Horizont verborgen bleiben. Irgendwann werden sicherlich auch noch viele Wesen der Tiefsee entdeckt werden. Vielleicht wird man aber auch noch große Tiere in der Erde oder im Luftraum entdecken. Immer wieder gibt es unbewohnte Gebiete in denen neue Tierarten auftauchen.

Daher denke ich sogar definitiv, dass es noch große Tiere und viele kleine in der Tiefsee geben wird. Es wäre anmaßend würden wir denken, dass wir schon alles gefunden hätten. Allerdings glaube ich Zum Beispiel nicht, dass Nessie existiert, auch wenn man sie immer wieder entdeckt haben soll. Manches ist vermutlich doch Märchen, oder hat vielleicht einmal existiert.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in der Tiefsee solche Lebewesen gibt und würde vermuten, dass die Menschen diese dann schon gefunden und getötet hätten. Immerhin werden auch jährlich unendlich viele Wale getötet, weil die Menschen Freude daran haben. Ich glaube nicht, dass es wirklich irgendein Lebewesen auf der Welt gibt, welches noch nicht aufgespürt wurde, denn es gibt genug Menschen, die nur auf der Suche nach neuen Trophäen sind und dann sicherlich schon alle Tiere kennen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass es solche Kreaturen durchaus in unerforschten Meeresteilen geben könnte, aber ich bin eigentlich nicht wirklich interessiert daran. Wenn man mal herausfinden würde, dass es tatsächlich solche Riesenkraken geben sollte oder es andere unheimliche Kreaturen wirklich existieren, dann wäre ich eher ängstlich, als interessiert. Zu dem denke ich, dass es sicherlich noch vieles Interessantes in der Unterwasserwelt zu entdecken gibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich vermute, dass es in der Tiefsee solche Tiere gibt. Riesenkraken hat man ja auch schon in Teilen geborgen. Und warum sollen Kraken die einzigen riesigen Tiere in der Tiefsee sein?

Ob wir diese Tiere allerdings tatsächlich jemals zu sehen bekommen ist natürlich etwas anderes. Denn aufgrund der Druckunterschiede, gab es ja schon das ein oder andere Tiefseetier, dass man versucht hat zu bergen und das dabei zerstört wurde. Und ob dass sich bisher unbekannte Tiefseetiere tatsächlich mal vor eine Kameralinse einer Expedition verirren, wäre schon ein echter Glücksfall.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass es irgendwo in den Tiefen der Meere "seltsame" Tiere gibt, die wir noch nicht kennen. Es werden immer mal wieder neue Tierarten im Ozean entdeckt, ich glaube fest daran, dass es viele weitere davon dort unten gibt. Mit Sicherheit sehen manche davon auch befremdlich aus, eben weil sie für unsere Augen nicht alltäglich sind. Mich würde das auch mal reizen, wenn ich da hinunter tauchen und neue Arten entdecken könnte. Das ist schon unerhört spannend, eben auch, weil das Meer so etwas Geheimnisvolles an sich hat, genau wie das Universum. Wer weiß, was überall noch kräucht und fläucht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zu dem Thema vor kurzem einen Spruch auf einer Internetseite gelesen, der besagte, dass noch fünfundneunzig Prozent der Weltmeere unerforscht sind und ihm deswegen keiner sagen kann, dass es wirklich keine Meerjungfrauen gibt. Das war natürlich eigentlich als Scherz gemeint, aber ein wenig Wahrheit steckt natürlich auch darin. Ich glaube nun nicht an Meerjungfrauen und auch nicht an Tiere, die ähnlich wie Dinosaurier aussehen und in den Tiefen der Meere leben.

Eigentlich glaube ich an gar nichts, was in irgendeiner Art übernatürlich oder eben noch unerforscht ist. Aber ich würde deswegen trotzdem nicht ausschließen, dass es eben Tierarten gibt, die der Mensch noch nicht kennt und die noch unerforscht sind. Und wenn es solche Tierarten geben sollte, dann vermutlich eben wirklich im Meer, wo der Mensch nicht so leicht hinkommt wie auf Gebiete auf dem Festland. Die Forschung hat in der Beziehung eben auch noch ihre Grenzen, aber wer weiß, wie lange noch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^