Autoscheiben hinten runter machen trotz Folie?

vom 18.08.2013, 19:07 Uhr

Ich werde mir bei meinem Lupo von meinem Freund die Scheiben tönen lassen. Nun überlegt er auch, sich bei seinem Peugeot 307 die Scheiben zu tönen, da wahrscheinlich sowieso Folie übrig bleiben wird. Nun ist aber die Sache die, dass man seine Fenster hinten runter machen kann und wir das auch immer machen, wenn die Hunde mit fahren.

Kann man Seitenscheiben hinten trotzdem noch runter machen, wenn die Scheiben mit einer Folie beklebt sind? Wir haben Angst, dass dies nicht so gut funktioniert und dass die Folie sich dann an dem Rand ablöst und danach nicht mehr gut aussieht.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also normaler Weise ist es kein Problem getönte Scheiben runter zu machen. Unsere sind auch getönt, haben es allerdings professionell machen lassen.

Ich weiß auch nicht genau, ob die Dicke der Folie eventuell entscheidend ist. Aber mehr wie ein paar Millimeter stark sind die eigentlich nicht. Mittlerweile bekommt man die neuen Autos, wenn man möchte doch auch schon mit verdunkelten Scheiben. Und die Folie hält ewig. Wichtig ist halt nur, dass die Folie keine Blasen schlägt, sonst sieht es doof aus und könnte beim runter lassen der Scheiben vielleicht auch beschädigt werden. Ansonsten ist das kein Problem.

» Hasenschenkel » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,56 »


Das sollte kein wirkliches Problem darstellen, wenn es ordentlich gemacht wird. Ich hatte mal bei einem alten Nachbarn beobachtet wie er die Folie selber angebracht hatte. Das war einfach ein grausiger Anblick, auch wenn ich es selber wohl nicht besser hinbekommen hätte. Auf jeden Fall waren am Ende jede Menge Luftblasen zu sehen und auch die Ränder gingen beizeiten wieder ab. Normal sind die Folien aber wirklich so extrem dünn, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehe auch davon aus, dass es kein Problem darstellen sollte und dass ihr die Fenster auch noch runter machen könnt, wenn die Scheiben getönt sind. Allerdings glaube ich auch, dass es von der verwendeten Folie abhängt und auch stark damit zusammenhängt, wie diese angebracht wurde. Wichtig ist, dass die Folie auf die ganze Scheibe geklebt wird und nicht genau an der unteren Dichtung abgeschnitten wird. Dafür müsste man die Scheibe also eigentlich ausbauen. Das Problem ist sonst, dass wenn die Schnittkante genau an der Dichtung ist, diese beim runtermachen des Fensters gegeneinander stoßen können und sich dann die Folie etwas ablöst. Aus diesem Grund sollte man also in jedem Fall die Scheibe ausbauen und nicht eingebaut lassen, um die Folie aufzubringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn man seine Autoscheiben mit Abtönfolie beklebt und sie dann heruntermachen möchte. Wenn die Abtönfolie ordentlich auf die Scheiben aufgebracht wurde, sodass man keine Bläschen oder Falten oder desgleichen sieht, sollte man eigentlich keine Probleme haben, die abgedunkelten Fenster herunterzumachen. Natürlich kommt es da auch auf die Dicke der Folie an, aber normalerweise sind diese Folien nun nur ein paar Millimeter dick, sodass es eigentlich gut klappen sollte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^