Mitsurfen und Nutzung eines ungesicherten WLANs legal!

vom 30.04.2008, 17:50 Uhr

Mich wundert dass z.B. eine Bekannte von mir 35€ im Mónat für einen DSL-Zugang zahlt obwohl sie auch mittels einem ungesichertem WLAN ins Internet kommen könnte. Und das völlig umsonst!

Ich persönlich zahle keinen einzigen Cent für meine DSL-Flatrate, denn in meinem Zimmer habe ein hervorragende Signalstärke eines ungesicherten WLAN-Netzwerks :P

Ich habe mich auch erkundigt ob es illigal ist sich in ein fremdes Netz einzuklinken und es ist, wie ich schon zuvor vermutete, legal.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

finde das nicht korrekt, die Ahnungslosigkeit der WLAN-Betrieber auszunutzen. Oft sind das Leute, denen der WLAN-Router von aufdringlichen Verkäufern augeschwatzt wurde und die leider keine Ahnung von Sicherheitsmaßnahmen haben. Kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass das wirklich legal ist... Ich würde lieber den Nachbran über das Einfallstor informieren und es gibt heutzutage genug günstige Flatrate-Angebote, wenn man nicht auf große Konzerne angewiesen ist. Dafür muss man nicht beim Nachbarn "klauen". Du tust so als wäre ein ungesichertes WLAN des Nachbran ein normaler Weg ins Interent - no go :evil: meine Meinung, aber mach was du denkst, eventuell bekommst du dafür irgendwann die Quittung.

Gruß, cata

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gehörst du zu den glücklichen, die umsonst surfen können. Ob das nun lange geht, ist ja die Frage, immerhin wir gerade über ungesicherte WLan-Netzwerke immer mehr aufgeklärt und da ist es eine Frage der Zeit, bis auch das Netzwerk gesichert ist. Mir persönlich wäre das alles zu unsicher. Was ist, wenn dein edler Spender mal nicht zuhause ist und das Modem abschaltet? Dann stehst du ohne Internet da und niemand kann doch wirklich darauf verzichten. Wenn ich dann die Preise für die Flatrates ansehe, die sind ja auch schon ab 25 Euro zu haben, dann wäre mir das zu riskant. Warum tust du dich nicht mit anderen zusammen und nehmt eine eigene Flatrate und teilt euch die Kosten? Dann kannst du wenigstens sagen, das du deinen Kram selbst bezahlst wie jeder andere auch?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hast ja gesagt, dass es legal wäre über ein fremdes, ungesichertes Netzwerk zu surfen. Dies ist allerdings nur so lange "legal", sofern du keine Straftat begehst. Es ist zwar der Inhaber des Anschlusses haftbar, aber wenn rauskommt, dass du es warst, kannst du zur Rechenschaft gezogen werden. Und wie schon meine Vorposter schrieben, eine reine Flatrate kostet heute keine 70 Euro mehr.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Ich finde es ziemlich unfair sich in ein ungesichertes Netz zu klinken und ich kann mir auch nciht vorstellen, dass es völlig legal ist. Was ist, wen du unerlaubte Downloads machst? Dann kommen sie dir doch auch drauf m oder? Oder muss dann der arme ahznungslose Zahler dann dafür büßen?

Ich finde es ist eine Art Diebstahl und denke, dass ich das mit meinem Gewissen ncihtvereinabahren könnte. Ich würde das nie machen. Wäre mir auch viel zu unsicher und ich hätte ein ganz dummes Gefühl dabei. Du klaust ja in Prinzip dem ahnungslosen Menschen dann doch irgendwie was. Für legal halte ich das auf keinen Fall .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

MotoMaster hat geschrieben:Ich habe mich auch erkundigt ob es illigal ist sich in ein fremdes Netz einzuklinken und es ist, wie ich schon zuvor vermutete, legal.

Wird man erwischt darf man sich jedoch darauf einstellen, dass der Inhaber des Netzes Schadenersatz einfordert - kann schnell teuer werden. Dazu gibt es momentan auch ein paar laufende Gerichtsverfahren, Entscheidung noch offen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das legal ist. Allerdings wäre es bei mir zu Hause gar nicht möglich über ungesicherte Wlan-Netze zu surfen, da ich keine unmittelbaren Nachbarn habe. Ich wäre allerdings an deiner Stelle auch vorsichtig damit. So ganz sicher scheinst du dir ja auch nicht zu sein, ob das nun legal ist oder nicht. Und wenn du oder auch dein Nachbar mal geprüft werdet und das kommt raus, dann wird dein Nachbar wohl auch nicht mehr so freundlich zu dir sein...

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »

Was die Legalität anbelangt: Solang man ausschließlich den Internetzugang benutzt um zu schwarzsurfen ist es "legal", da es nicht verboten. Wobei legal das falsche Wort ist, richtiger wäre: nicht strafbar!

Trotzdem kann der Inhaber Schadenersatzansprüche geltend machen sollte man erwischt werden und der Inhaber nachweisen können, dass ihm ein Schaden dadurch entstanden ist.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um noch etwas klarzustellen: Ich nutze dieses netzwerk schon seit ca. 3 Monaten und bis jetzt hat der Nachbar, oder wer auch immer dieses Netzwerk betreibt, nichts gemerkt was mich schon sehr wundert. Und so unwahrscheinlich es auch sein mag: Manchmal scheint es mir so, als würde dieser Router in irgendeinem verlassenem Gebäude oder so stehen.
Ich meine, wenn ich surfe verringert sich die Datenrate bei dem Betreiber unweigerlich.

Aber back to topic: Wie einige wissen werden, gibt es einige, wenngleich nur wenige, Anbieter die in der Stadt oder sonst wo einem ungesicherte Netzwerke zur verfügung stellen. Angenommen ich finde ein solches Netzwerk auch bei mir in der Wohnung: Woher soll ich wissen für welchen Zweck es bestimmt ist?

Also: Es ist (bis dato) legal.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MotoMaster hat geschrieben:Also: Es ist (bis dato) legal.

Nein ist es nicht! Mal den Unterschied zwischen legal, was soviel wie "erlaubt", und nicht strafbar, was soviel wie "es wird nicht verfolgt" bedeutet, klarmachen. Wenn es legal wäre dürfte der Besitzer auch nicht auf Schadenersatz klagen, was er aber darf!

Es ist nicht legal und nicht strafbar - es handelt sich hier um eine Lücke da hier ein Gesetz fehlt. Also reine Grauzone!

P.S. Wenn es sich um ein öffentliches Netz handelt ist es übrigens strafbar, wenn es heißt: Router steht in irgendeinem verlassenem Gebäude - fällt unter Erschleichung von Leistungen.