WhatsApp, mail oder SMS schon an falsche Person gesendet?
Ich musste doch schmunzeln, als mir ein Bekannter erzählte, dass er eine WhatsApp Nachricht, die er eigentlich an seine Geliebte schicken wollte aus Versehen bei seiner Frau gelandet ist. Ich habe mir gedacht "selber Schuld". Eigentlich dachte ich, dass so was nur in Filmen vor kommt. Aber einmal abgeschickt ist nicht mehr zurück zu holen und das kann dann schon mal peinlich werden oder Konsequenzen mit sich führen.
Mir ist es zum Glück nur einmal bei einem MSN Chat vor ein paar Jahren passiert, als ich mich mit zwei mit gleichem Namen auch gleichzeitig in zwei Chatfenstern unterhalten habe. Aber das war harmlos da wusste nur die eine nicht was ich meinte.
Ist euch schon mal so ein Irrtum passiert? War es eine verhängnisvolle Nachricht? Oder schaut ihr wirklich immer ganz genau, wem ihr was schickt und kann euch so was nicht passieren? Habt ihr schon mal eine Nachricht bekommen, die nicht für euch bestimmt war und war es eine Nachricht, die euch schockierte? Wie habt ihr reagiert, als es euch passiert ist oder als ihr so eine Nachricht bekommen habt?
Mir ist so etwas auch schon passiert, dass ich versehentlich eine Nachricht an eine andere Person geschickt habe, als ich es eigentlich wollte. Zum Glück waren es bisher keine verhängnisvollen Nachrichten und es hatte auch keine Folgen. Die Nachrichten waren tatsächlich völlig bedeutungslos. Auch ich habe schon zwei oder drei Mal Nachrichten bekommen, die nicht für mich bestimmt waren. Aber auch hier stand nichts drin, das ich nicht hätte lesen dürfen.
Natürlich kann es einem durchaus passieren, dass man eine Nachricht an jemanden verfasst, die für die Person gar nicht bestimmt ist. Egal, ob man diese Nachricht nun per SMS oder bei Whatsapp oder bei anderen Chatdiensten schreibt. Ab und an kann es dann auch mal vorkommen, dass der Empfänger nun keine Ahnung hat, was man meint, weil die Nachricht nicht an die Person bestimmt war. Aber es kann auch durchaus vorkommen, dass die Nachricht an die falsche Person negative Auswirkungen haben können.
Aber lustig ist es schon, dass man der Geliebten eine Nachricht schicken möchte und ausgerechnet die Nachricht an die eigene Frau schickt. Wenn man sich in solch einer Situation befindet, die ich wirklich nicht für gut befinde, dann sollte man doch verstärkt darauf achten, ob die Nachricht nun wirklich an die Geliebte geht oder an jemand anderen. Immer hin möchte man doch vermeiden, dass es an das Tageslicht kommt, dass man eine Geliebte hat, weshalb man vorsichtig sein sollte. Wobei ich doch hoffe, dass der Mann ein paar Probleme mit seiner Frau bekommen hat und sie durchschaut hat, dass die Nachricht nicht an sie gerichtet war. Immer hin finde ich es nicht gut, wenn man neben seiner Frau noch eine Geliebte besitzt.
Mir persönlich ist es auch schon passiert, dass ich eine Nachricht an jemand anderen geschickt habe, die für die Person gar nicht bestimmt war. Da war ich in einem sozialen Netzwerk unterwegs und hatte ungefähr sieben aktive Chatfenster geöffnet. Und am Ende bin ich durcheinander gekommen. Da hat die eine Person eine Nachricht bekommen, die die andere Person hätte bekommen sollen. Zum Glück handelte es sich in der Nachricht, um nichts Schlimmes. Die Person wusste nur nicht, was ich meine, sodass ich gleich geschrieben habe, dass die Nachricht nicht an sie war und damit hatte sich die Sache erledigt.
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich aus Versehen etwas an eine falsche Person geschickt habe. Dieser Vorfall geschah über Whatsapp, als ich zwei Gespräche führte und sehr im Stress war, weil die Gesprächspartner immer schneller antworteten als ich schreiben konnte. Allerdings muss ich sagen, dass es sich um eine durchaus uninteressante Nachricht handelte, welche wirklich belanglos war. Schlimm war daran also nichts.
Jedoch kann ich mir natürlich durchaus vorstellen, dass es wirklich unangenehm werden kann, wenn man eine privatere Nachricht an eine fremde Person schickt. Gerade mit persönlichen Details könnte dies durchaus zu einer sehr peinlichen Geschichte führen. Glücklicherweise ist mir so etwas noch nie passiert und in der Regel achte ich auch immer darauf, ob ich die geschriebene Nachricht auch wirklich an die richtige Person absende.
Bei mir kam es auch schon einmal vor, das ich eine SMS an die falsche Person geschickt habe. Diese sollte eigentlich an meine Freundin gehen und ich schickte sie an eine Bekannte die ich erst seit kurzem kenne. Beide wissen natürlich voneinander. Trotzdem war es mir sehr unangenehm und auch der Bekanntschaft stand irgendwie die Röte ins Gesicht, denn ich war zu diesem Zeitpunkt bei ihr.
Mir ist das ehrlich gesagt schon öfter passiert. Einmal per SMS. Die Namen waren die gleichen und ich habe per Telefonbuch nach dem Namen gesucht und den falschen angeklickt. Das war nicht weiter dramatisch. Neben der Person, die dann die SMS bekommen habe, saß ich zu dem Zeitpunkt auch und die hatte sich schon gewundert, warum ich schreibe statt einfach den Mund auf zu machen.
Und sonst ist mir das immer mal per Whatsapp passiert. Wenn man sich mit mehreren Personen gleichzeitig unterhält, dann kann das schon mal vorkommen. Da habe ich die Nachricht in der Vorschau schon gelesen und hatte noch eine andere Person offen und habe dann der Person das geschrieben, was ich der Person aus der Vorschau senden wollte. Wenn man die Vorschau weg lässt, dann passiert das aber auch nicht, weil man die Nachricht dann anklicken muss und die richtige Person gleich offen hat.
Mir ist das schon sehr oft passiert, früher im Chat wirklich ständig. Beim Handy passiert es mir nicht ganz so oft, aber auch da ist es schon mal vorgekommen. Beispielsweise der absolute Klassiker, dass ich meinem Ex-Freund nach einigen Wochen Trennung eine süße SMS geschrieben habe, die eigentlich gar nicht für ihn bestimmt war. Die anderen SMSen waren immer sehr harmlos, da habe ich aus Versehen immer nur Dinge an meine Mutter gesendet und das war nicht schlimm, da ich dann gleich zu ihr gegangen bin und die Sachen vorm Lesen gelöscht habe.
Als ich noch aktiv ICQ genutzt habe, ist mir das ständig passiert. Wenn man mehrere Chatfenster auf hat, kann das schon einmal passieren. Etwas wirklich peinliches war da aber, soweit ich mich erinnern kann, nie dabei. Gerade wenn ich Links verschickt habe, dann sind die durch Copy, Paste und Enter schnell mal im falschen Chat gelandet. Gerade wenn man nicht tippen muss und ein bisschen mit den Gedanken abschweift, kann das vorkommen.
Aber es hatte sogar auch manchmal etwas Gutes. So habe ich zum Beispiel durch einen falsch verschickten Blog-Link einmal heraus gefunden, dass eine Freundin von mir aus der Uni, von der ich es nie gedacht hätte, den gleichen Musikgeschmack wie ich hat. Damals kannte ich sie noch nicht lange und hätte nie gedacht, dass ich viel mit ihr zu tun haben werde abseits von unserem Uniprojekt, heute gehen wir gerne immer mal wieder zusammen auf ein Konzert.
Ja, so ein Missgeschick ist mir leider auch schon mal untergekommen. Damals war ich um die 11 oder 12 Jahre alt und es gab da ein paar Probleme mit einem Freund. Ich entschied also einen anderen Freund per SMS zu fragen was bei ihm los ist und warum er so komisch zu mir war. Jetzt war mein Fehler, dass ich die SMS nicht an den Freund, sondern an die betreffende Person selbst geschickt habe. Das war natürlich extrem peinlich und es folgte direkt eine Telefonat, bei dem dann aber die Sache geklärt wurde. Warum nicht gleich so, was?
Das war aber auch schon die einzige Geschichte mit etwas Dramatik und einer gewissen Peinlichkeit. Ansonsten kam es schon ab und zu mal vor, wenn auch recht selten, dass man in ICQ, oder anderen Messengern, mal die falsche Person angeklickt hat und einen Text geschrieben hat, den sie nicht hätte bekommen sollen. Das passiert wohl jedem einmal. Ich selbst habe noch keine gravierenden falschen Nachrichten bekommen.
Ich nehme es den Leuten eigentlich nicht ab, wenn sie behaupten, dass sie die Nachricht an die Geliebte „aus Versehen“ an ihre Frau geschickt haben oder etwas in der Art. Ich vermute meistens, dass es sich um Absicht oder zumindest um eine ganz bewusst in Kauf genommene Fahrlässigkeit handelt. Gerade die etwas heikleren Nachrichten, zum Beispiel an eine heimliche Geliebte, würde ich doch vorher doppelt checken, um sie eben nicht an die falsche Adresse zu schicken.
Ich habe es mal erlebt, dass ein ehemaliger Beziehungspartner meines damaligen Partners eine Nachricht an ihn geschickt hat und behauptete, dass diese Nachricht ein Versehen war. Darin lästerte der Ex-Partner über meinen damaligen Freund. Es war so durchschaubar, dass er die Nachricht absichtlich „falsch“ verschickt hatte, um sich irgendwie ins Gedächtnis zu bringen. Es war einfach lächerlich und kindisch. Ich denke, dass es meistens auf solche Geschichten hinausläuft, wenn jemand eine Nachricht an jemand anderen schickt als den eigentlichen Empfänger.
Ich kann mich nicht daran erinnern, meine Nachrichten mal an den falschen Empfänger geschickt zu haben. Ich schaue allerdings auch immer genau hin, wenn ich Nachrichten abschicke, weil ich es peinlich finde, wenn man jemandem etwas schickt, das nicht für ihn bestimmt ist. Ich chatte nicht, weil ich das langweilig finde, aber gerade im Chat sollte man auf solche Fauxpas doch verzichten, weil es direkt einen schlechten Eindruck macht und dem Gesprächspartner signalisiert, dass er nicht wichtig genug ist, um sich ihm wirklich zu widmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2618mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1687mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur