Funktioniert die Wohnungssuche über Immobilienscout?

vom 18.08.2013, 02:40 Uhr

Ich suche ja derzeit eine neue Unterkunft. Klar stolpert man dabei mit einem Internetanschluss auch über die Seite Immobilienscout. Dort kann man an sich recht konzentriert suchen, kann die Wohngegend angeben, die Zimmeranzahl und der Kaltmiete. Also alles in allem sehr übersichtlich und mir ist natürlich klar, dass man dort durchaus fündig werden kann.

Nun habe ich gesehen, dass man bei Immobilienscout auch Gesuche starten kann. Preislich hält sich das im Rahmen. Nur frage ich mich, ob sich die Gesuche auch jemand anschaut? Mir war bis vor zwei Tagen nicht bewusst, dass man dort eben auch gezielt Gesuche aufgeben kann. Oder ziehen dort Gesuche auch nur Leute an, die eher zweideutige Angebote machen? Kanntet ihr die Möglichkeit der Immobiliensuche bei Immobilienscout?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Gesuche-Funktion scheint relativ neu zu sein. Bis jetzt habe ich immer nur nach den Angeboten geschaut. Ich denke schon, dass das grundsätzlich gut funktioniert und man nicht zweideutige Angebote bekommt. Meine Freundin hat beispielsweise dort ihren neuen Mieter gesucht. Als ich vor einem halben Jahr selber auf Wohnungssuche war, habe ich bei Quoka eine Anzeige aufgegeben und auch Resonanz bekommen. Leider war nichts Bezahlbares dabei. Ich würde es heute, wenn ich noch suchen würde, über Immobilenscout versuchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne die Such-Funktion auf der Immobilienscoutseite auch noch nicht, weshalb ich denke, dass diese Funktion neu zu sein scheint. Wenn ich auf der Immobilienscoutseite herumschwirre, dann schaue ich mir eigentlich auch nur die Wohnungsanzeigen an, aber ich habe dort auch noch keine Suchanzeigen gesehen und selbstverständlich habe ich dort selber auch noch keine Suchanzeige aufgegeben­.

Ich denke schon, dass es sich teilweise lohnen würde, dort eine Suchanzeige aufzugeben, welche Immobilie und desgleichen man sucht. Natürlich kann man das Pech haben und es melden sich Leute, die ein zweideutiges Angebot abgeben, aber durchaus werden sich auch Leute auf die Suchanzeige melden, die es ernst meinen. So weit ich nun mitbekommen habe kostet es etwas, wenn man auf Immobilienscout eine Suchanzeige aufgeben möchte. Es gibt doch auch diverse Kleinanzeigenportale mit einem Immobilienmarkt, dort kann man kostenlos eine Suchanzeige aufgeben. Dort habe ich persönlich schon positive Erfahrungen sammeln können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge