Wie wichtig ist für euch ein freundlicher Empfang beim Arzt?

vom 17.08.2013, 20:19 Uhr

Ich habe schon in dem ein oder anderen Thread erwähnt, dass ich derzeit Problemen mit einem Weisheitszahn habe. Daher wurde ich nun von meinem Zahnarzt an eine Kieferchirurgin überwiesen, bei welcher ich gleich alle Zähne ziehen lassen möchte, damit ich nicht wieder Probleme bekomme. Zur Auswahl standen mehrere Kieferchirurgen in der näheren Umgebung, aber ich habe mich letztendlich für sie entschieden, weil man bei ihr am schnellsten einen Termin bekommen hat und ihre Webpräsenz außerdem sehr ansprechend und einladend aussah.

Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile schon zweimal dort war und die Empfangsdame jedes Mal sehr unfreundlich war. Als ich zum ersten Mal da war, war sie den ganzen Morgen damit beschäftigt, ihren Kolleginnen Vorwürfe zu machen, weil jemand etwas Falsches in dem Computer eingegeben hat. Sie war sehr laut und man hat es durch die ganze Praxis gehört, was bei mir natürlich erst einmal einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Als ich mir später einen Termin geben gelassen habe, war sie auch nicht sonderlich freundlich. Sie hat zwar nichts Böses gesagt, aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik und sie war auch sichtlich genervt, dass ich noch eine Frage hatte.

Ich dachte dann eigentlich, dass sie wahrscheinlich nur einen schlechten Tag hatte. Nun war ich heute aber wie gesagt bereits ein zweites Mal dort und sie war wieder eher weniger freundlich. Vielleicht ist es einfach ihre Art.

Normalerweise stehe ich über so etwas und lächle dann einfach, immerhin habe ich mit der Empfangsdame ja auch nicht viel am Hut, außer hin und wieder Termine zu vereinbaren. In einer Arztpraxis ist es mir aber schon wichtig, dass der Empfang freundlich ist. Gerade vor dem Zahnarzt habe ich immer große Angst und wenn man dann herzlich empfangen wird, dann ist man gleich etwas beruhigter, zumindest ist das bei mir so. Ich denke mal, bei den meisten Leuten ist es so, dass sie eher mit einem mulmigen Gefühl zum Arzt gehen und wenn man dort dann auch noch unfreundlich behandelt wird, dann macht das die Sache womöglich noch schlimmer und man will es einfach nur noch hinter sich bringen.

Ich werde den Kieferchirurgen nun nicht wechseln, weil es eben drängt und ich aufgrund dessen und der Schmerzen auch gar keine Zeit dazu habe, mir einen anderen Arzt zu suchen. Außerdem bin ich mit der Ärztin an sich ja sehr zufrieden, sie ist kompetent und freundlich und ich habe das Gefühl, bei ihr gut aufgehoben zu sein. Außerdem handelt es sich nur um den einen Eingriff und wenn die Weisheitszähne entfernt sind, werde ich ja wieder ganz gewöhnlich zu meinem eigentlichen Zahnarzt gehen. Wenn bei dem Zahnarzt oder auch bei dem Hausarzt, zu dem ich regelmäßig gehe allerdings einen so unfreundlichen Empfang gäbe, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, den Arzt zu wechseln.

Wie seht ihr das? Findet ihr einen freundlichen Empfang bei einem Arzt wichtig und würdet ihr deswegen vielleicht sogar den Arzt wechseln oder kommt es euch wirklich nur auf den Arzt selbst an?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich war das bereits mehrfach ein Grund die Praxis zu wechseln. Ich finde, man muss sich rundum wohl fühlen beim Arzt. Natürlich ist es am wichtigsten, dass der Arzt gut ist, aber ich denke, die Hilfen sind ein Spiegel der Praxis. Die können doch nur so sein, wenn es der Arzt auch zulässt. Und ein wenig menschlich sollte es in einer Arztpraxis wirklich noch zugehen. Und nicht das ständige "genervt sein von Patienten"... (Ich bin selbst Arzthelferin)

» Kizzy84 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,58 »

Auch ich habe schon solche Erfahrungen machen müssen und auch für mich ist das eindeutig ein Grund die Praxis zu wechseln. Noch entscheidender ist natürlich die Kompetenz und Freundlichkeit des Arztes. Ich bin da aber auch sehr direkt und wenn man mehrmals unfreundlich am Empfang zu mir ist, dann sage ich dem Arzt das auch. Es kann jeder mal einen schlechten Tag haben, aber wenn man bereits mehrmals da war und jedes Mal das Gefühl hat, dass diese Person da ihren Job nicht gern macht, dann stimmt etwas nicht.

Außerdem komme ich auch aus dem Gesundheitswesen und muss auch immer freundlich zu meinen Patienten sein. Na was heißt muss, dass macht man eben so und private Probleme oder schlechte Laune haben da nichts zu suchen. Die Patienten können zum einen nichts dafür und zum anderen kann man auch mal davon ausgehen, dass die sich auch schöneres vorstellen können, als im Krankenhaus oder in einer Praxis zu sein denn in der Regel heißt das, dass sie ein Problem haben.

Ich musste als Kind immer zum Kieferorthopäde. Ein paar Jahre später war ich wieder da, weil die Behandlung Nummer eins herzlich wenig gebracht hat. Das kuriose aber war, dass ich meine Spange wirklich immer getragen habe und es scheinbar eher ein Behandlungsproblem war. Jedenfalls war ich Anfang 20 und wurde fleißig geduzt. Das finde ich nicht in Ordnung, zumal die ja Einblick auf mein Geburtsdatum haben. Außerdem wurde ich behandelt als wäre ich 12 Jahre. Teilweise wurde man gar nicht begrüßt, sondern nur zum Wartebereich gewunken- auch sehr freundlich.

Und einmal war ich in einer Praxis, da stand groß, dass sie nur bis 11 Uhr Patienten annehmen. Es war 10.30 Uhr und ich gehe grundsätzlich nur zum Arzt, wenn ich auch etwas habe. Also war ich da und wollte mich anmelden, da wurde ich erst einmal angefahren. Ich würde doch sehen wie voll es ist und es ist ja auch schon fast um 11 Uhr und da nehmen sie niemanden mehr an. Kein Guten Tag, kein Hallo. Ich wurde gefragt, ob es etwas schlimmes sei (wenn ich die Diagnose schon im Vorfeld hätte, dann wäre ich wohl der Arzt und müsste zu keinem), ich fand meine Symptome aber schon mal nicht erfreulich. Jedenfalls bin ich rückwärts aus der Praxis wieder raus und werden auch nie wieder einen Fuß da rein setzen. So etwas unfreundliches habe ich wirklich noch nicht erlebt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde das auch nicht unwichtig. Ich mache schon ungern Termine aus und wenn ich dann mit dem Telefon in der Hand dastehe und weiß, dass ich gleich diese unfreundliche Person am anderen Ende der Leitung habe, leg ich das Telefon glatt wieder weg. Der Mensch geht halt nicht immer rational und vernünftig vor. Sicher ist der Arzt selber wichtiger, aber man kann seine Gefühle nun mal nicht abschalten.

Daher finde ich es immer angebracht, wenn Menschen, die in irgendeiner Weise mit Kunden, Patienten, Gästen oder Klienten in Kontakt kommen freundlich sind. Alles andere ist einfach ein schlechtes Aushängeschild und wirft ein schlechtes Bild auf den ganzen Betrieb. Außerdem beeinträchtigt es den Ablauf. Die Kunden werden dadurch abgestoßen oder irritiert und treffen Entscheidungen, die sie mit einem normal höflichem Ansprechpartner nicht getroffen hätten. Wie eben nicht zuletzt, einem eigentlich gutem Arzt Lebewohl zu sagen oder keine Fragen mehr zu stellen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es allgemein wichtig, freundlich behandelt zu werden und gerade bei einem Arzt finde ich es auch wichtig, dass der Empfang freundlich ist. Ich verstehe es, dass der Job manchmal stressig ist und man mehrere Dinge auf einmal machen muss. Aber dafür kann ich ja als Patientin nichts und darum würde ich auch nicht gerne zu einem Arzt gehen, bei dem ich von den Arzthelferinnen unfreundlich behandelt werde. Sicher kann man immer mal einen schlechten Tag und besonderen Stress haben, aber wenn so ein unfreundliches Verhalten die Regel ist, dann könnte ich mir schon vorstellen, den Arzt zu wechseln, auch wenn der Arzt selber kompetent und freundlich ist.

Ich sehe es auch so, dass man in der Regel ja nicht gerne zum Arzt geht und oft auch unsicher ist und möglicherweise auch Angst vor einer Diagnose hat. Dann kann so ein Verhalten einer Arzthelferin viel dazu beitragen, dass man sich entweder gut aufgehoben oder aber noch schlechter fühlt. Wenn ich also aus dem Grund den Arzt wechseln würde, dann würde ich dem Arzt das auch klar so sagen, dass ich mit ihm völlig zufrieden bin, aber wegen der Arzthelferin diese Praxis zukünftig meiden werde. Vielleicht ändert das ja wenigstens etwas am Verhalten der Arzthelferin zu den anderen Patienten, die der Praxis treu bleiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich mich in einer Arztpraxis rundherum wohl fühle. Ich bin ohnehin nicht so wirklich ein Fan von Ärzten, weil es mir immer extrem schwer fällt, einem Arzt zu vertrauen. Daher bleibe ich auch immer beim selben Arzt, wenn ich eine Vertrauensbasis aufbauen konnte, auch wenn ich dann echt lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen muss. Zur einer angenehmen Atmosphäre in dar Praxis gehört eben auch ein netter Empfang. Natürlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben, das ist bei uns ja nicht anders. Allerdings sollte man sich dann schon bemühen, die schlechte Laune nicht an den Patienten auszulassen, denn die können ja echt nichts dafür.

Ich war mal bei einem Hausarzt, der echt klasse und auch ziemlich freundlich war. Die Sprechstundenhilfe war aber absolut unmöglich. Gegrüßt hat sie so gut wie nie, sie war bei Fragen immer genervt und bei den Untersuchungen oder gar der Blutabnahme fühlte ich mich wirklich schrecklich, weil sie sehr grob war und überhaupt kein Einfühlungsvermögen hatte. Das war für mich dann auch ein absolute No-Go und ich habe mir einen anderen Arzt gesucht, obwohl dieser eigentlich ganz okay war und die Praxis zudem nur einen Katzensprung von meiner Wohnung entfernt lag. Ich habe mich aber unwohl gefühlt und bin nur ungern hingegangen, daher war der Wechsel für mich wirklich unumgänglich. Jetzt bin ich sehr zufrieden und ich bereue den Schritt auch überhaupt nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aber sicher ist ein freundlicher Empfang wichtig. Man geht ja zum Arzt, wenn man sich nicht gut fühlt, wenn dann die Atmosphäre in der Praxis unangenehm ist, fühlt man sich noch unwohler als so schon. Ich war seit vielen Jahren beim gleichen Zahnarzt, der sehr nett und sympathisch war. Auch die Sprechstundenhilfen sind alle absolut in Ordnung. Dieser Zahnarzt hat sich vor ein paar Jahren einen Partner in die Praxis geholt und letztes Jahr dann selber aufgehört. Ich werde jetzt die Praxis wechseln, auch wenn ich gehört habe, dass der verbliebene Partner ein sehr guter Zahnarzt sein soll. Allerdings hat er in den Jahren zuvor nie gegrüßt, wenn man die Praxis betrat, er gerade im Gang vorbei kam und man nicht "sein" Patient war. So etwas finde ich extrem unhöflich und dadurch habe ich kein Vertrauen zu diesem Menschen.

Natürlich ist es weniger gravierend, wenn die Empfangsdame unangenehm ist als wenn es der Arzt selber ist. Allerdings haben mein Mann und ich wegen einer Sprechstundenhilfe verschiedene Hausärzte. Die Dame in der Praxis, in die mein Mann geht hat einen Kommandoton wie auf einem Kasernenhof drauf und das nicht nur ihren Kolleginnen, sondern auch den Patienten gegenüber. So etwas vertrage ich gar nicht gut und habe deswegen den anderen Allgemeinmediziner in unserer kleinen Stadt als meinen Hausarzt gewählt. Dort wird man freundlich empfangen, es herrscht eine angenehme Atmosphäre, man ist hilfsbereit. Vor allem wenn ich mit meinen Kindern zum Arzt musste, als sie noch klein waren ist das für mich enorm wichtig.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde einen freundlichen Empfang sehr wichtig. Schließlich, ist es der erste Eindruck bei einem Arzt. Kommt man als neuer Patient in eine Arztpraxis und wird schon gleich muffelig empfangen, dann ist man schon ein wenig befangen.

Vor ein paar Monaten hatte ich längere Zeit ein Druckgefühl auf den Ohren. Ich bin dann direkt nach meinem Einkauf in die nahe gelegene HNO-Praxis gegangen. Die Dame am Empfang maulte mich sofort an, das man vorher anrufen muss, bevor man einfach so ankommt. Sie wollte mir dann einen Termin für nachmittags geben , aber hat von vornherein gesagt, das es mindestens zwei Stunden dauert. Dabei wollte ich nur mal nachfragen, was ich übers Wochenende machen könnte. Ich bin dann jedenfalls wieder gegangen und habe dankend auf den Termin verzichtet. Dann meinte sie noch im rüden Ton, das ich nicht zum nächsten HNO-Arzt gehen bräuchte, weil der sowieso schon zu hat. Klasse!

Ich habe dann die nächste Apotheke aufgesucht und meine Beschwerden geschildert. Da bekam ich ein Nasenspray, habe es drei Tage angewendet und die Beschwerden waren weg. So kann es auch gehen. Jedenfalls sind der Praxis ein paar Euros entgangen, denn ich bin Privatpatientin. Das habe ich allerdings am Empfang nicht gesagt, denn auf die Privilegien verzichte ich da lieber. Ob ich anders behandelt worden wäre, wenn es bekannt gewesen wäre, wer weiß.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist ein freundlicher und vor allen Dingen respektvoller Empfang beim Arzt sehr wichtig. Ich wäre misstrauisch, wenn in der Praxis eine ungute Atmosphäre herrschen würde. Ich würde dem Arzt dann nicht trauen, denn er ist für das Praxisklima von entscheidender Bedeutung. Unter Umständen würde ich den Arzt wegen unfreundlicher Behandlung am Empfang wechseln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich finde auch, dass ein freundlicher Empfang bei einem Arzt, egal, um welchen Arzt es sich handelt, wichtig ist. Es gibt viele Patienten, die mit großer Angst und einem mulmigen Gefühl und großer Aufregung zum Arzt gehen und, wenn man dann auch noch schlecht in Empfang genommen wird, macht das die Sache letztendlich auch nicht leichter. Ganz im Gegenteil, ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass man mit der großen Angst und der großen Aufregung nach dem schlechten Empfang sich noch schlechter fühlt, und man letztendlich wirklich sich wünscht, schon alles hinter sich zu haben.

Ich habe auch eine recht große Angst vor einem Zahnarztbesuch, weshalb ich auch immer tierisch aufgeregt bin, wenn ich dort hingehen muss. Wenn die Empfangsdame dann auch noch schlecht gelaunt ist und ich die Praxis noch nicht kenne, dann würde ich sicherlich am Anfang auch denke, dass die Dame nur einen schlechten Tag hat. Natürlich bekommt man dann am Anfang einen schlechten Eindruck, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Wenn man dann noch einmal in die Praxis gehen muss und die Empfangsdame ist wieder so unhöflich und schlecht gelaunt, dann wäre es für mich auch einen Grund, darüber nachzudenken, ob man die Praxis nicht wechselt. Wenn aber die Zahnärztin total lieb und nett und freundlich ist und du dich da gut aufgehoben fühlst, ist es natürlich nicht schön, wenn man wegen der Empfangsdame die Praxis wechseln muss. Ich persönlich würde in solch einem Fall versuchen die Zahnärztin anzusprechen und ihr die schlechte Laube der Empfangsdame zu schildern. Vielleicht könnte die Ärztin etwas unternehmen, damit man sich voll und ganz in der Praxis wohlfühlt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge