Kauft ihr Honig nur mit Verschlusssiegel?
Wie einige von euch bereits wissen, ist mein Mann Imker. Als solcher verkauft er oder besser wir auch Honig. Bisher hatten wir dafür diese Etiketten. Also Etiketten, die einen Streifen haben, der vom Glas bis auf den Deckel führt und der beim erstmaligen Aufdrehen des Deckels kaputt geht. So weiß der Kunde, dass das Glas das letzte Mal beim Imker offen war und nicht etwa auch irgendwann in der Zwischenzeit.
Ich finde diese Etiketten aber nicht gerade hübsch. Sicher gibt es auch schönere mit Blümchenwiese und Bienchen, aber die sind uns einfach zu teuer. Außerdem finde ich etwas persönliches immer ganz schön. Daher habe ich jetzt Etiketten selber kreiert, so ähnlich wie diese. Einfach nur "Bienenhonig" und Sorte, Menge und die Adresse der Imkerei und was sonst noch so drauf gehört, schwarz auf weiß.
Nun haben aber Freunde Bedenken angemeldet, weil es durch diese Etiketten dieses Verschlusssiegel nicht mehr gibt. Bei Marmelade beispielsweise, die man heiß in die Gläser füllt, wodurch sich ein Vakuum bildet, ist so ein Verschlusssiegel nicht nötig, weil es ploppt beim ersten Öffnen. Das ist bei Honig aber nicht der Fall. Selbst Blechdeckel sind einfach nur draufgeschraubt. Und wir haben sogar nur die Plastikdeckel. Denen sieht man es also nicht an, ob sie erst einmal oder schon hundert Mal draufgeschraubt wurden. Dennoch gibt es viele Honige im Handel, die kein solches Verschlusssiegel haben.
Mir sind diese Bedenken gar nicht gekommen, weil ich ja weiß, dass wir das Glas zuschrauben und dann in Ruhe lassen. Die meisten Gläser verkaufen wir bisher auch an der Haustür oder an Freunde. Da gibt es also sowieso nur uns, die mit dem Honig was anstellen könnten und das könnten wir ehrlich gesagt auch einfach bevor wir das Verschlusssiegel draufkleben. Aber mittlerweile verkauft auch eine Marktfrau unseren Honig und da wissen die Kunden nicht, durch wie viele Hände und Mittelsmänner die Gläser gewandert sind.
Habt ihr Bedenken ein Honigglas zu kaufen, dass kein solches Verschlusssiegel hat? Und macht es einen Unterschied, ob ihr den Honig direkt vom Imker oder auf einem Markt kauft? Oder macht es einen Unterschied, ob es ein Bleckdeckel oder einer aus Plastik ist?
Vorweg, ich finde die selbst gedruckten Schilder irgendwie hässlicher, als die Streifen, die ihr kauft. Ich vermute aber mal, eure sehen schöner und hübscher aus.
Wenn du die Etiketten eh selber machen willst, warum packst du das Problem dann nicht anders an. Ich würde längliche Schilder machen, die du dann über den Deckel nach unten kleben kannst. Etwa so, dass du ein DIN A 4 Blatt längs in 4 bis 5 Streifen teilst und die Streifen halbierst. Das müsste man mit Word oder Excel an sich ganz gut hin bekommen. Und dann eben die Schrift von oben nach unten. Dann wäre eine Art Siegel drauf.
Mir persönlich gefallen die Streifen ehrlich gesagt auch besser. Ansonsten muss ich sagen, dass es für mich eine Rolle spielt, von wo der Honig kommt. Also wenn ich den Honig direkt beim Imker kaufen würde, dann wäre mir das Siegel nicht so wichtig. Auf dem Markt würde ich schon mehr darauf achten. Vor allem dann, wenn es sich um Honig handelt, den ich noch nicht kenne; also von einem fremden Imker. Und so wie ich das verstanden habe, wollt ihr ja eher das Geschäft erweitern. Da würde ich die Bedenken der Freunde und Bekannten schon teilen.
Allerdings wäre sicher auch eine Zwischenlösung möglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du eigentlich nur dieses längliche Etikett nutzen. Auf dem Bild, was Du als Beispiel genommen hast, sieht man aber auch, dass hinten eine Art Siegel vorhanden ist. Vielleicht könntet Ihr das einfach mit einbauen und das Problem wäre gelöst?
Ach und zu Deiner Frage mit dem Deckel muss ich sagen, dass wir nur Honig kaufen, der mit Plastikdeckel versehen ist. Wir gehen allerdings auch fast immer zum Stammimker. Aber ich finde, dass das einfach für Honig schöner aussieht. Kann nicht so richtig erklären was mich an Blechdeckel stören würde. Ist wahrscheinlich einfach nur, weil ich das immer so gewohnt war...
Für mich persönlich ist es schon wichtig zu wissen, ob das Glas Honig, was ich kaufen möchte, schon einmal von jemand anderem geöffnet wurde oder eben nicht, weshalb ich eigentlich nur den Honig kaufe, der ein Verschlusssiegel hat, sodass ich das erste Mal das Glas öffne und es sehen kann, da der Verschlusssiegel dann reißt. Wenn ich aber von einem guten bekannten Imker meinen Honig kaufe, dann vertraue ich dem Imker schon und dann ist es mir eigentlich egal, ob das Glas einen Verschlusssiegel besitzt oder nicht. Ich denke nämlich nicht, dass der Imker des Vertrauens etwas mit dem Honig anstellt, was mit später nicht bekommen wird.
Zu dem ist es mir eigentlich egal, ob der Honig nun einen Plastikdeckel oder einen Blechdeckel besitzt. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich auf dem Honigglas lesen kann, woher der Honig kommt, und desgleichen und die Hauptsache ist auch, dass der Honig schmeckt. Zu dem finde ich solch ein einfaches Etikett schon zwar praktisch, da die Kunden auf einem Blick sehen können, woher der Honig kommt, und desgleichen, aber das Etikett sieht gar nicht freundlich aus, so wie man es von anderen Etiketten kennt. Meist kaufe ich meinen Honig im Supermarkt, da wir hier in der Nähe keinen Imker besitzen und zu dem keinen Markt haben, wo der Honig öffentlich verkauft wird, weshalb mir keine andere Möglichkeit bleibt.
Mir ist es wichtig, dass der Honig gut schmeckt und bei Honig finde ich es auch gut zu wissen, woher er kommt. Ich mag den aus der Region, wo ich den Imker vielleicht sogar kenne, mehr. Und da kommt es mir auch nicht auf das Siegel an. So ein Siegel bedeutet doch nicht immer etwas und wenn ich weiß, woher der Honig kommt, dann brauche ich auch kein Siegel.
Und schlecht kann Honig ja sowieso kaum werden. Ich gehe aber davon aus, dass ein Imker seinen Honig sowieso nach dem Abfüllen nicht noch 3 mal wieder auf-und zu schraubt. Im Laden finde ich das Siegel dann nur wichtig, weil es wirklich Leute gibt, die daran herum schrauben und vielleicht sogar kosten. Sowas habe ich auch schon erlebt und finde das mehr als befremdlich.
Ich würde Honig nur mit Verschlusssiegel kaufen, sodass ich mir sicher bin, dass niemand den Deckel nach dem Einfüllen und Etikett aufkleben geöffnet hat. Auch wenn ich den Honig direkt beim Imker kaufen würde, wäre mir das Siegel wichtig. Ich weiß ja nicht, ob die Kinder oder die Oma zwischendurch mal die Finger hineingesteckt hat. Das erste Etikett gefällt mir übrigens auch viel besser.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich gar nicht gerne Honig esse. Ich trinke ihn aber gerne im Kräutertee, daher kaufe ich dann doch ab und an mal welchen. Ich kaufe diesen aber auf dem Wochenmarkt bei uns. Dieser ist drei Mal in der Woche und ich kaufe vielleicht 2-3 Mal im Jahr dort den Honig. Allerdings habe ich nie sonderlich darauf geachtet, welche Verpackung er hat, aber ich glaube, dass er einen mit diesem Siegel hat. Ich würde ihn aber auch kaufen, wenn er nicht dieses Siegel hätte. Wenn Freunde von mir Honig machen würden, würde ich diesen wahrscheinlich noch eher kaufen, als den vom Markt. Einfach, weil es noch "näher" ist und ich ihnen ja damit einen Gefallen tun kann. Und wenn es so einfach ist, Leuten, die ich gerne habe einen Gefallen zu tun, dann mache ich das auch gerne.
Ich weiß gar nicht, ob es geschmacklich einen Unterschied zwischen dem frischen Honig vom Markt gibt oder dem, den man im Supermarkt kaufen kann. Ich bevorzuge aber trotzdem die "Nähe" und dass mir die Verkäufer sagen können, wo der Honig herkommt und dass sie zum Beispiel Bilder da hängen haben und eine genaue Adresse, wo man hinfahren und sich das anschauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222562.html