Coffee-to-go Becher aus Pappe für unterwegs kaufen?

vom 17.08.2013, 15:09 Uhr

Meine Schwester und ich nehmen uns beide den Kaffee bzw. Latte Macchiato morgens von zu Hause mit und trinken den im Auto. Wir haben auch beide einen Getränkehalter im Auto, sodass dies theoretisch kein Problem ist. Nur ist es im Sommer besonders ekelhaft, einen wiederverwendbaren Porzellan oder Thermobecher tagsüber im Auto zu lassen und dann wieder mit rein zu nehmen und ihn zu spülen. Und da ich auch manchmal gerne Tee trinke, schmeckt dieser dann oft nach Kaffee.

Deswegen kamen wir auf die Idee, uns diese Becher, die man auch an Tankstellen bekommt, wenn man sich einen Coffee-to-go holt, für zu Hause zu holen und unseren Kaffee morgens da hinein zu füllen. Das ist viel praktischer und den Becher kann man einfach wegwerfen. Man kann diese relativ günstig bei ebay oder sonstigen Shops kaufen, daher haben wir uns die nun zur Probe einmal bestellt. Nutzt ihr diese Becher auch oder findet ihr das Geldverschwendung? Habt ihr es mal probiert und seid doch wieder umgestiegen auf die herkömmlichen Becher? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich die Auswahl zwischen Pappdeckel und Porzellan oder Thermoskanne hätte, würde ich eines der letzteren wählen. Es ist nicht nur Verschwendung, Pappbecher zu nehmen, sondern mir schmeckt der Kaffee aus richtigen Tassen oder aus der Thermoskanne auch besser. Wenn man den Kaffee ganz leer trinkt, sehe ich eigentlich auch nicht das Problem der Reinigung. Man könnte die Tasse nach dem Auftrinken auch mit einem Tuch reinigen. Das ist zwar wieder Papierverschwendung, aber weniger als bei einem Pappbecher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben das zu Hause auch mal gemacht, aber inzwischen haben wir uns angewöhnt, zu Hause zu frühstücken und von daher gibt es bei uns keinen Coffee-to-go mehr. Wir trinken unseren Kaffee eben morgens am Tisch und nehmen keinen mehr mit. Wir haben noch ein paar Becher übrig, weil wir uns damals 1000 Stück davon gekauft haben, aber die werden mit und mit aufgebraucht, wenn wir im Winter mit dem Hund gehen und Tee mitnehmen. Dadurch sind nur noch 100 Stück oder so davon da.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal darüber nachgedacht, diese Becher zu kaufen, weil ich mir im Winter auch gerne mal ein warmes Getränk mit zur Arbeit nehme. Aber dann bin ich doch davon abgekommen und verwende stattdessen auch lieber diese Thermobecher. Wenn ich dann meinen Kaffee oder Tee getrunken habe, dann spüle ich den Becher am Arbeitsplatz eben aus und dann habe ich auch nicht das Problem, dass ich den Kaffeegeschmack im Becher behalte. Für die Umwelt finde ich es auch besser, einen wiederverwendbaren Becher zu nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich habe mir für die Verwendung für zu Hause noch keine Einwegbecher geholt. Aber ich finde diese Idee gut. Wenn man sich morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee von zu Hause mitnehmen möchte und den Becher danach aber nicht wieder verwenden möchte, da der Becher eine lange Zeit im Auto stand und ich persönlich daraus dann auch nicht mehr trinken würde wollen, müsste ich mir auch einen neuen Becher nehmen.

Zu dem bringt das Ausspülen des Bechers wirklich nicht viel, wenn man aus einem Becher, wo vorher Kaffee drinnen war, zum Beispiel, Tee trinken möchte, dann hat man den Kaffeegeschmack im Tee, was auch nicht sonderlich geschmackvoll ist. Weshalb ich die Einwegbecher wirklich klasse finde. Da kann man sich für unterwegs einen mit Kaffee gefüllten Einwegbecher mitnehmen und dann zusätzlich noch ein paar leere Einwegbecher ins Auto packen und dann kann der benutze Becher weggeschmissen werden und man hat für den Notfall noch ein paar Einwegbecher im Auto.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass das einzige, was gegen diese Variante spricht, der Umweltgedanke ist. Also man könnte sagen, dass es eben nicht sehr umweltfreundlich ist, die Becher dann immer zu entsorgen. Aber praktischer ist es natürlich schon; man spart sich das Aufwaschen und ich nutze ja auch ganz gerne Wegwerfgeschirr, weil ich keine Lust habe, etwas Verschmiertes danach reinigen zu müssen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn du nicht willst, dass dein Thermobehälter nach Kaffee schmeckt, wenn du Tee trinkst, dann wäre es auf jeden Fall wirtschaftlich klüger, wenn du dir einfach einen zweiten Thermobecher zulegst. Einen für den Kaffee und einen für den Tee.

Ansonsten habe ich auch Pappbecher gehabt, weil mir mein Thermobecher kaputt gegangen ist und ich keinen gefunden habe, der meinen Ansprüchen genügte. Aber das geht wirklich ins Geld und macht auch viel Müll. Mir persönlich schmeckt Kaffee aus den Pappbechern aber fast besser, muss ich sagen. Warum auch immer. Wenn dann würde ich die Becher im Großhandel bestellen. Ich hatte meine von Pfennigpfeifer oder so und da haben 10 Stück knapp 2 Euro gekostet, was ich schon teuer finde. Vor allem, wenn man viel Kaffee trinkt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wenn man auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und sich mal den vielen Müll im Straßengraben ansieht, besteht dieser zu bestimmt 60 % aus Pappkaffeebechern von Tankstellen, McDonalds und anderen Läden. Und das sind nur die von den Leuten, die so unverschämt sind, sie einfach aus dem Fenster zu werfen. Der Großteil des täglich in Pappbechern ausgeschenkten Kaffees landet im Müll, und zwar nicht im Papiermüll.

Ich finde schon die Leute krass, die einfach jeden Tag einen Kaffee unterwegs kaufen und so jeden einzelnen Tag einen Pappbecher an Müll produzieren, obwohl man Kaffee wunderbar aus wiederverwendbaren Keramiktassen trinken kann. Aber okay, man ist unterwegs, ständig in Hektik von A nach B. Aber den Gedanken, sich diese Müllverschwendung planmäßig für jeden Tag auch noch ins Haus zu holen, finde ich schon fast verwerflich, auf jeden Fall verantwortungslos.

Man sollte Müll vermeiden, wo es möglich ist. Bei vielen Dingen ist nicht möglich. Man kann z.B. Nudeln im Supermarkt nicht ohne Verpackung kaufen. Aber um Kaffee von Zuhause mitzunehmen, gibt es Möglichkeiten. Wie dir schon vorgeschlagen wurde: kauf dir zwei Thermobecher, wenn du den Kaffeebecher nicht für Tee nehmen willst oder von mir aus sieben. Für jeden Tag einen, damit du nicht täglich schrubben musst. Alles ist besser, als jeden Tag so einen Pappbecher wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich versuche Müll zu vermeiden, deshalb würde es für mich nicht in Frage kommen solche Wegwerfbecher zu kaufen, es reicht schon, dass ich zwangsläufig so einen Becher bekomme, wenn ich unterwegs einen Kaffee kaufe.

Für das Kaffee/Tee Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - kauf dir einen speziellen Teebecher. Wenn du dann darauf achtest, dass der Teebecher wirklich nur für Tee benutzt wird hast du keinen nach Kaffee schmeckenden Tee mehr. Diese Becher sind ja nicht wirklich teuer und es gibt so viele verschiedene Designs, da wirst du sicher etwas finden, das sich deutlich von deinem Kaffeebecher unterscheidet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Reste von Milchkaffee oder auch Tee mit Milch die Hitze im Auto nicht wirklich gut vertragen, aber du wirst doch sicher die Möglichkeit haben deinen Becher auf der Arbeit kurz auszuspülen, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir widerstrebt der Gedanke auch aus Umweltschutzgründen. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, die sich nicht viel Überlungen über die Müllberge zu machen scheint, die ja irgendwie beseitigt werden müssen und die Umwelt belasten. Von daher kämen solche Becher für mich nie in Frage. Habt ihr keine Möglichkeit, die Porzellan- oder Thermobecher aus dem Auto mit hinein an den Arbeitsplatz oder wo auch immer ihr hinfahrt zu nehmen und dort kurz unter dem Wasserhahn auszuschwenken? Wenn nicht, dann könntet ihr auch eine kleine Flasche mit Wasser ins Auto stellen, den Becher kurz ausspülen und eventuell mit einem Tuch trocken reiben. Auf die Dauer wäre das nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch billiger.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron