Einem Mann Schmuck zum Geburtstag schenken?
Mein Freund hat Ende September Geburtstag und ich würde auch etwas mehr Geld ausgeben. Er hat mir mal eine Kette in einem kleinen Laden gezeigt, mit einem Drachen. Ich finde diese Kette an sich schön und kann sie mir auch gut an ihm vorstellen. Diese Kette kostet 130 Euro und ich bin wirklich am überlegen, ob ich ihm diese Kette zum Geburtstag holen soll, da ich Schmuck für Männer als Geschenkidee nicht ganz so ideal. Warum kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Wie findet ihr die Idee, dem Partner Schmuck zu schenken? Meine andere Idee wäre es, ihm das Parfum "Le Male" von Jean Paul Gaultier zu schenken, weil seins bald leer ist. Er hat sich auf der Fähre nach Norwegen aber erst das One Million von Paco Rabanne gekauft und nutzt jetzt überwiegend das. Er trägt auch sehr gerne Uhren, hat aber schon drei schöne. Ich weiß nicht, ob ich ihm eins von den drei Dingen holen soll, oder vielleicht doch etwas gänzlich anderes (Konzertkarten oder so?). Würdet ihr eurem Partner Schmuck schenken?
Ich finde die Idee mit der Kette super. Du weißt ja schon, dass sie ihm gefällt, kannst also nichts falsch machen. Er freut sich bestimmt darüber. Ich wüsste nicht, warum man Männern keinen Schmuck schenken sollte. Parfum fände ich nicht so kreativ. Es ist ja etwas, was er sich selber auch kaufen würde. Konzertkarten sind auch nicht schlecht, aber da solltest du auch welche nehmen, die er sich nicht selber kaufen würde.
Ich denke auch, dass das mit der Kette eine gute Idee ist. Du weißt, dass sie ihm gefällt, aber sie ist ihm wahrscheinlich zu teuer. Aber wenn du sagst, dass du das Geld für ihn ausgeben möchtest, spricht da doch nichts gegen. Vielleicht kannst du ihm ja noch einen Kuchen backen mit Drachenform oder so, damit er vielleicht von vornherein darauf kommt. So etwas hat meine Exfreundin mal bei mir gemacht und ich hatte mich riesig gefreut. Und geschmeckt hatte der Kuchen auch noch. Das war insgesamt der schönste Geburtstag, den ich hatte, von daher denke ich noch gerne daran zurück und gebe auch gerne den Tipp mit dem Kuchen weiter, weil er einfach zeigte, dass sie sich Gedanken gemacht hatte.
Als er dir die Kette in dem Laden gezeigt hat, hat er da von sich als potentiellen Träger geredet? Oder hat er vielleicht gemeint, dass sie an dir schön aussehen würde? Wenn er wirklich sich gemeint hat, spricht doch nichts dagegen. Ich verstehe schon dein Problem mit Männern und Schmuck. Ich würde total davon abraten, wenn er bisher keinen Schmuck trägt und kein Interesse daran geäußert hat. Aber wenn er das hat, ist es was vollkommen anderes.
Dann kannst du dir ja schon ziemlich sicher sein, dass er sich freuen wird. Und das ist doch das Wichtigste an einem Geschenk. Außerdem wird sie ja nicht graviert, ist also nicht vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn es hart auf hart kommt, du vielleicht irgendetwas missverstanden hast oder er sie nur theoretisch schön fand, aber praktisch nicht tragen möchte, könnt ihr sie also wieder zurückbringen.
Meine Mutter hat vor kurzem meinem Bruder ein Armband geschenkt. Dabei trägt mein Bruder nicht das kleinste Bisschen Schmuck. Und er hat ihr auch gesagt, dass er es nicht tragen wird und es ihr gern zurückgeben kann. Aber das will sie nicht. So wird das Teil in irgendeiner Schublade verstauben. Das finde ich total bescheuert. Gib deinem Freund also einfach die Chance, ehrlich zu sein. Du könntest einen Gutschein für die Konzertkarten vorbereiten. Dann weiß er, dass du nicht beleidigt sein wirst, wenn er die Kette doch nicht will.
Ich würde meinem Partner keinen Schmuck schenken. Einfach weil ich weiß, dass ich ihm damit keine Freude machen würde. Ausnahme davon sind natürlich Uhren. Da hab ich ihm auch schon mal eine geschenkt und er hat sich sehr darüber gefreut. Aber alles andere - lieber nicht.
Aber Dein Freund kann natürlich ganz anders sein. Wenn er der Typ ist, der gern Schmuck trägt, dann warum nicht?! Wenn er Dir die Kette wirklich für sich als potenziellen Träger gezeigt hat, dann ist es doch das ideale Geschenk. Allerdings muss ich mich da Bienenkönigin anschließen - Du solltest Dir sicher sein, dass er die Kette nicht an Dir toll finden würde. Dann wäre es ein nicht so tolles Geschenk. Und mit einer weiteren Uhr - das kommt darauf an, ob er gern variiert. Es gibt ja Leute, die sehr viele Uhren haben und diese dann abwechselnd tragen. Aber rein persönlich würde ich bei 3 Uhren nicht noch eine weitere schenken.
Von dem Parfüm würde ich auch eher abraten. Du schreibst ja selber, dass er sich erst ein anderes gekauft hat, was er momentan viel lieber mag bzw. häufiger benutzt. Da kommt das sicher nicht ganz so gut an. Konzertkarten finde ich dagegen eine gute Idee, vorausgesetzt natürlich, dass er gern in Konzerte geht. Tickets für Events egal welcher Art hat den Vorteil, dass man gemeinsam etwas unternimmt. Und das finde ich immer eine schöne Geschenkidee.
Was ansonsten vielleicht auch noch eine Idee für Dich wäre, wäre eventuell ein Kurzurlaub. Du schreibst ja, dass Du gern auch etwas mehr Geld auszugeben bereit bist. Vielleicht eine Städtereise oder ein romantisches Wochenende im Wellness-Hotel. Da hat man ja Möglichkeiten ohne Ende. Und es sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen. Und das Allerbeste: Du hast auch noch was davon.
Im Großen und Ganzen kann ich natürlich nun nicht sagen, was du deinem Freund zum Geburtstag schenken kannst, da ich ihn persönlich nicht kenne. Ich kenne seine Vorlieben und seine Wünsche nicht, weshalb ich kein Urteil fällen kann. Aber, wenn er das eine Parfum schon hat und dieses fast leer ist und er sich aber schon ein anderes Parfum gekauft hat, was er nun überwiegend verwendet, würde ich ihm kein weiteres Parfum kaufen. Immer hin ist der Bedarf in der Hinsicht gedeckt, würde ich jetzt mal sagen. Zu dem würde ich ihm keine weitere Uhr schenken, wenn er schon drei schöne Uhren besitzt. Immer hin hat er schon drei Uhren und er benötigt dann keine vierte Uhr unbedingt. Ob er nun eine Band oder desgleichen gerne mag und du ihn Konzertkarten schenken solltest, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Und wieso sollte man Männern keinen Schmuck schenken können, immer hin können Männer doch auch schmuck tragen und ich kenne eigentlich keinen Mann, der keinen Schmuck trägt. Gut, ich würde einem fremden Mann nun keinen Schmuck schenken, denn so etwas finde ich zu persönlich, aber seinem eigenem Freund kann man doch gerne Schmuck schenken. Wenn dein Freund dir den Schmuck, den er gerne hätte oder toll findet, gezeigt hat, dann würde ich ihm schon genau diesen Schmuck schenken. Ich wüsste dann genau, dass er sich den Schmuck wünscht und es keine negativen Überraschungen gibt und dein Freund letztendlich enttäuscht ist.
Wenn du so viel Geld zum Geburtstag ausgeben möchtest und kannst, dann könntest du schon die Kette kaufen. Ich bin zwar nicht für Schmuck bei Männern, aber ein Kettchen kanns schon sein. Es kommt jedoch darauf an, ob er dir die Kette nur so im Vorbeigehen gezeigt hat, ohne direkt für sich Interesse daran zu haben, oder ob er irgendwie sich geäußert hat, dass er auch mal eine solche Kette haben möchte. War sein Ausspruch eher allgemein gehalten, würde ich vorsichtig mit einer Kette sein und lieber etwas anderes kaufen.
Kann er sich für das Theater begeistern? Hat er da etwas für über, würde ich ihn vielleicht mit Theaterkarten beglücken oder eventuell Kinokarten. Für das Geld bekommst du auch eine schöne Sonnenbrille, falls er die noch nicht hat.
Ich verstehe nicht ganz, warum du deinem Freund nicht gerne Schmuck schenken möchtest. Zumal er dir die Kette selber gezeigt hat und damit klar sein dürfte, dass er sich sicher darüber sehr freuen würde. Ich würde keinem Kumpel oder Bekannten Schmuck schenken, aber beim Partner ist das doch gar kein Problem und ein sehr schönes und persönliches Geschenk. Mein Mann ist ein großer Schmuckfan, der bedauert, dass Frauen sich mehr um- und anhängen können als Männer, weil es bei Männern doch schnell mal seltsam und überladen aussehen kann.
Er trägt aber immer eine dezente Kette mit ein paar Anhängern, die unsere Familie symbolisieren und einen kleinen Ohrring in einem Ohr. Vor Jahren habe ich ihm zum Geburtstag ein Nomination-Armband geschenkt in silber-goldener Optik, schlicht und ohne viel Chichi, das trägt er ebenfalls ständig. Sein großer Traum seit ich ihn kenne war aber immer ein Siegelring. Zu seinem 50. Geburtstag habe ich einen sehr schönen, nicht zu protzigen Siegelring mit seinen Initialen in Gold geschenkt. Darüber hat er sich dermaßen gefreut, ich denke das war DAS Geschenk aller Zeiten. Toppen kann ich das kaum noch
Wenn deinem Freund diese Kette also sehr gefällt und er sie auch gerne tragen würde, schenke sie ihm doch einfach. Ich finde die Idee jedenfalls super.
Ich denke auch, das die Idee von dir ihm diese Kette mit dem Drachen zu schenken sehr gut ist. Da du dir ja schon sicher sein kannst, das sie ihm gefällt würde ich sie, wenn ich an deiner Stelle währe für ihn besorgen. So brauchst du dir dann ja auch keine Gedanken mehr über ein anderes Geschenk machen.
Ich finde, die Frage ob Schmuck als Geschenk für einen Mann angebracht ist, stellt sich hier doch gar nicht. Denn so wie ich das verstanden habe, hat er selbst dir die Kette gezeigt und wohl angemerkt, dass er sie schön findet. Also kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, dass er sich über das Geschenk in jedem Fall freuen wird.
Die Frage hier ist doch viel eher, ob du bereit ist, über hundert Euro für ein Geburtstagsgeschenk auszugeben. Ich finde, das ist schon sehr viel Geld. Ich bin was Geschenke für meinen Partner angeht auch immer sehr großzügig und schenke ihm meistens auch etwas, das den doppelten oder sogar den dreifachen Geldwert von seinem Geschenk hat, aber ich würde eigentlich nichts über hundert Euro verschenken. Das müsste dann schon eine verdammt gute Geschenkidee sein und etwas, bei dem ich mir sicher bin, dass es ihm auch gefällt.
Diese Voraussetzungen sind bei dir ja so wie es aussieht gegeben, also musst du dir nur noch überlegen, ob du das Geld für deinen Partner ausgeben willst. Du hast ja auch notfalls eine kostengünstigere Alternative, andererseits kannst du dir bei der Kette eben sicher sein, dass er sich auch wirklich darüber freuen wird.
Generell finde ich nichts Verwerfliches daran, einem Mann Schmuck zu schenken. Mein Freund wird zu seinem zwanzigsten Geburtstag in zwei Wochen auch eine Uhr von mir geschenkt bekommen, das ist ja sozusagen auch Schmuck. Ein Armband würde ich ihm nun nicht schenken, weil er dafür nicht der Typ ist, aber eine Kette könnte ich mir auch gut an ihm vorstellen. Es muss eben zu dem jeweiligen Mann passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222551.html