Alle Hygieneartikel nach Urlaub wieder nach Hause nehmen?

vom 17.08.2013, 11:37 Uhr

Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich für meinen Urlaub immer nur angebrochene Produkte mitgenommen habe, die ich für meine Hygiene benötige. Für nur eine Woche Urlaub wollte ich nie eine ganze Flasche Shampoo oder Duschgel mitnehmen. Immerhin wusste ich, dass ich das ohnehin nicht aufbrauchen würde, weshalb ich nach Möglichkeit immer die Produkte von zu Hause mitgenommen habe, in denen nicht so viel drin war. Da ich normalerweise auch immer ziemlich viele Produkte mitnehme, war das einfach besser so, da mein Koffer somit immer um einiges leichter war.

Obwohl ich immer angefangene Produkte mitgenommen habe, habe ich es bisher nie geschafft, etwas im Urlaub aufzubrauchen. Immerhin wollte ich auch lieber zu viel, als zu wenig in den Urlaub mitnehmen, nicht dass mir nach nur drei Tagen gleich etwas leer gehen würde. Von daher war es dann so, dass in einigen Flaschen noch etwas drinnen war. Diese habe ich dann aber trotzdem immer weggeschmissen, da ich keine Produkte mit nach Deutschland nehmen wollte, die so gut wie leer waren. Ebenfalls habe ich dann auch immer so Sachen wie Zahnbürste und Rasierer weggeschmissen.

Dadurch, dass ich nach dem Urlaub so viel weggeschmissen habe, hatte ich immer genügend Platz im Koffer, um meine Einkäufe zu verstauen. Und wenn der Koffer doch nicht zu ging, habe ich mich immer von weiteren Produkten getrennt, die ohnehin angebrochen waren. Dabei fand ich es generell immer schade, dass ich irgendwelche Sachen wegschmeißen musste, doch trotzdem war mir das lieber, da mein Koffer somit leichter war und ich weiteren Platz für meine Kleidung und meine Einkäufe hatte.

Nehmt ihr alle Hygieneartikel nach dem Urlaub wieder mit nach Hause oder schmeißt ihr Duschgel und Shampoo auch weg, wenn sie ohnehin fast leer sind? Nehmt ihr dabei immer neue Produkte mit in den Urlaub oder achtet ihr auch immer darauf, dass die Produkte zumindest angebrochen sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nehme meistens meine angebrochenen Produkte mit in den Urlaub, achte jedoch darauf, dass ich nicht extrem viel mitnehme. Auch im Urlaub kann man sich mal etwas nachkaufen, das nehme ich dann natürlich auch immer mit nach Hause, gerade wenn ich in Hotels übernachtet habe. Ich entsorge wirklich nur leere Flaschen, schließlich schmeiße ich dann noch reines Geld weg, da ich schon etwas hochwertigere Produkte verwende.

Ich habe es jedoch bisher immer geschafft alles zu leeren, was ich angebrochen mitgenommen habe. Meistens waren die Flaschen eh nur noch halbvoll, das reicht teilweise noch für zwei Wochen Urlaub. Wenn die Produkte jedoch soweit leer sind, dann nutze ich sie am letzten Tag halt etwas großzügiger, so dass sie am Ende doch leer sind. Ich gehe sowieso im Sommer zweimal täglich duschen, weil ich ziemlich stark schwitze, deswegen sind die Produkte schon schnell leer. Platz habe ich sowieso immer etwas im Koffer, da ich Einkäufe gleich mit einplane.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin ein bisschen schockiert wegen dieser Verschwendung. Anscheinend haben manche Leute doch noch zu viel Geld, dass sie sich leisten können, gute und noch verwendbare Produkte in den Müll zu schmeißen. Ich möchte dich sicher nicht angreifen, aber hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die jeden Pfennig umdrehen müssen und dass es da auch noch einen Umweltaspekt gibt? Jede Shampooflasche verbraucht Energie bei der Herstellung und ist anschließend Plastikmüll, der die Umwelt belastet. Da sollte man sie doch ganz leeren, um diese Belastungen wenigstens so klein wie möglich zu halten.

Ich sammle über das Jahr hinweg alle Proben, die ich irgendwo bekommen kann, in der Drogerie, Parfümerie, aus Zeitschriften. An Shampoos und Spülungen, aber auch bei Gesichtscremes oder Bodylotions kommt da genug zusammen, dass es für den Urlaub reicht. Was ich nicht als Probe habe, nehme ich von meinen üblichen angebrochenen Produkten mit, wobei ich es auch immer sehr vorteilhaft finde, wenn gerade noch so viel drin ist, dass es im Urlaub leer wird. Wenn nicht, dann nehme ich das Produkt selbstverständlich wieder mit nach Hause. Ich habe zwar mittlerweile genug Geld, um mir alles daheim nachkaufen zu können, aber ich habe auch Zeiten erlebt, in denen ich tatsächlich jeden Cent umdrehen musste und habe daher Respekt vor Geld und den Produkten. Und wie gesagt: der Umweltaspekt ist mir auch nicht ganz egal.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meistens nehme ich nur eine Flasche Duschgel und Shampoo mit und wenn diese leer wird, dann kaufe ich mir vor Ort neue Hygieneprodukte, das finde ich eigentlich viel praktischer und auch angenehmer. Mir sind schon zwei Duschgels ausgelaufen, aber noch keine Shampoos und ich überlege mir, ob ich das nächste mal das Duschgel einfach vor Ort lasse oder entsorge?

Wenn ich zu meiner Großmutter fahre, dann könnte ich das bestimmt machen, dann könnte sie dieses Duschgel benutzen, wenn sie das möchte. Mein Shampoo werde ich bestimmt wieder mitnehmen, da mir noch keine Shampooflasche ausgelaufen ist. Wahrscheinlich würde ich andere Produkte wie zum Beispiel (unbenutze!) Damenbinden oder Wattestäbchen schon im Urlaub entsorgen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was für eine Verschwendung. Und wofür? Damit du im Urlaub möglichst viel Zeug kaufen kannst. Das kann ich absolut nicht verstehen. Ich versuchen wenn immer es möglich ist Ressourcen zu sparen und die Umwelt nicht unnötig mit meinem Konsumverhalten zu belasten und habe deshalb schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn ich für den Urlaub diese kleinen Produkte von DM kaufe, weil man da sehr viel Verpackung und sehr wenig Inhalt hat. Die Reste davon dann auch noch bewusst wegzuwerfen, weil ich dann beim "Shoppen" ein T-Shirt mehr kaufen kann, würde für mich absolut nicht in Frage kommen.

Ich habe schon Sachen im Hotel gelassen, aber da hatte ich echt Angst, dass sie auf dem Rückflug Ärger machen. Bei einem Shampoo ist mir zum Beispiel mal der Verschluss abgebrochen und ein Sonnenspray hat sich in der Tasche immer aufgedreht und ist fast ausgelaufen. Solche Sachen lasse ich dann aber immer im Bad stehen, damit die Angestellten sie für sich nehmen können und ich habe auch schon mal Sonnencreme an andere Gäste verschenkt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich habe bisher immer alles wieder mitgenommen, was ich auch vorher eingepackt hatte. Im Moment habe ich eine 750 ml Flasche Shampoo, weil diese bedeutend günstiger war als die 250 ml Packung. Dadurch war mein Koffer auch etwas schwerer als er es sonst vielleicht gewesen wäre, aber das störte mich nicht. Wir sind mit dem Auto und der Fähre gefahren und hatten genug Platz und kein Maximalgewicht, also brauchte ich mir darum auch keine Gedanken machen.

Vielleicht kannst du beim nächsten Mal so kleine Urlaubspackungen mitnehmen? Oder bei dm gibt es so kleine durchsichtige Fläschchen, wo man extra für den Urlaub oder Krankenhausaufenthalt kleine Mengen (75 ml glaub ich) einfüllen kann. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme Reste wieder mit nach Hause, wenn es sich noch lohnt. Allerdings achte ich vorher schon darauf, dass ich nicht zu viel mitnehme. Entweder nehme ich Packungen mit, die schon angebrochen sind, oder kaufe mir kleine Tuben, Döschen und Fläschchen. Beim Rossmann gibt es sehr viele Hygiene- und Pflegeartikel in Minipackungen. Außerdem nehme ich Shampoo und Duschgel nicht getrennt mit, sondern kaufe mir meist ein Produkt, dass man für Haut und Haare gleichermaßen verwenden kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir sind heute erst aus dem Urlaub wieder gekommen. Und im Gegensatz zu den Entsorgern haben wir sogar mehr an diversen Produkten wieder mit nach Hause gebracht, als wir mitgenommen haben. Allerdings achte ich nur darauf, ob noch genug in den angebrochenen Flaschen vorhanden ist, die ich einpacke. Es wäre ja etwas ungünstig, wenn man am Abend feststellt, dass das Duschgel aufgebraucht ist.

Aber wegwerfen tun wir vor der Heimreise nichts. Gut, wir sind auch mit dem Auto unterwegs, wo man immer noch Lücken im Kofferraum findet, die man eben dann mit den Flaschen für Haarshampoo oder Duschbad füllen kann. Aber was bei einem Hinflug in den Koffer passt, sollte auch beim Rückflug kein Problem darstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich nehme eigentlich die Produkte, die ich mit in den Urlaub genommen habe, auch wieder mit nach Hause. Bei vielen Dingen mache ich es aber so, dass ich keine große Flasche mit in den Urlaub nehme, sondern mir eine kleine Reisegröße kaufe, die es von meinem favorisierten Deo oder auch von meinem Shampoo gibt. Wenn es diese Reisegröße nicht gibt, kaufe ich mir in der Apotheke kleine Gefäße, in die ich dann eine Menge des Produktes einfülle, die ich im Urlaub brauchen könnte.

Wenn dann aber noch Reste übrig bleiben, dann nehme ich diese auch wieder mit nach Hause und verwende sie dort zu ende. Da ich aber eben immer nur kleine Gefäße dabei habe, nehmen diese im Kulturbeutel oder eben auch im Koffer nicht so viel Platz weg. Vielleicht wäre das ja auch mal eine Möglichkeit für dich, bei der du nichts entsorgen musst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also, wenn ich vorhabe, in den Urlaub zu fahren oder desgleichen, dann würde ich auch nicht unbedingt volle Shampooflaschen und Duschgelflaschen und desgleichen mitnehmen. Wenn man dann nur vorhat, eine Woche weg zubleiben von zu Hause, dann weiß man eigentlich auch, dass man die vollen Produktflaschen bis zum Urlaubsende nicht leer bekommt, sodass man am Ende halb volle Produktflaschen mit nach Hause nehmen müsste. Weshalb ich dann auch vorzugsweise die angebrochenen Produktflaschen mit in den Urlaub nehme.

Wenn die Produktflaschen im Urlaub nur noch einen Rest beinhalten und ich den Koffer aber nicht mehr zu bekomme, weil meine Klamotten nicht mehr hineinpassen und ich zu viel Einkaufen war und meine Einkäufe auch nicht in den Koffer passen, dann schmeiße ich die Produktflaschen auch in den Müll. Immer hin lohnt es sich wirklich nicht mehr die eigentlich leeren Produktflaschen mit nach Hause zu nehmen, wenn man zu Hause eh neue Pflegeprodukte kauft. So bekommt man dann zumindest die Einkäufe und die Klamotten mit, da diese eh wichtiger sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge