Mögt ihr lieber süßes oder herzhaftes Gebäck vom Bäcker?

vom 17.08.2013, 11:27 Uhr

Da ich viel unterwegs bin, kaufe ich mir immer wieder gerne etwas beim Bäcker, wenn ich Hunger habe. Nun ist es aber so, dass ich fast immer zu herzhaftem Gebäck greife. Dabei mag ich sehr gerne mit Käse überbackene Brezeln oder alles was sonst noch mit Käse überbacken ist. Auch Gebäck mit Schinken mag ich gerne und hin und wieder kaufe ich mir auch ein Stück Pizza. Wenn ich einmal etwas Gesundes haben möchte, dann kaufe ich mir auch gerne ein belegtes Brötchen mit Tomate und Mozzarella.

Mit süßem Gebäck kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Ich mach Kuchen und so etwas generell nicht so gerne und normalerweise esse ich viel lieber herzhaftes Gebäck. Hin und wieder bekomme ich jedoch richtig Lust auf etwas Süßes und da kann es dann auch vorkommen, dass ich mir einen Donut kaufe. Das kommt aber eher selten vor und wenn, dann muss ich richtig Appetit auf etwas Süßes haben.

Mögt ihr lieber süßes oder lieber herzhaftes Gebäck vom Bäcker? Kommt es bei euch einfach immer darauf an, worauf ihr gerade Appetit habt oder esst ihr generell kein süßes oder herzhaftes Gebäck?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin auch eher keine Süße und liebe herzhafte Sachen mehr als Kuchen. Von daher kaufe ich mir auch eher etwas Herzhaftes beim Bäcker. Ganz selten kann es passieren, dass mich ein süßes Stückchen oder ein Kuchen so anlacht, dass ich auf Käselaugenstange und Co. verzichte. Das sind dann meistens Gebäckstücke mit Früchten oder Quark, Cremiges mag ich gar nicht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse sehr gerne beides, also ich liebe auch Kuchen, Croissants oder Donuts, jedoch esse ich süßes Gebäck eher "einfach so", also wenn ich Lust darauf habe. Wenn ich hungrig bin, dann möchte ich meistens lieber etwas Herzhaftes essen, also ich esse gerne Brezel, Käsestangen oder auch Schinken-Käse-Croissants. Von Kuchen könnte ich satt werden, aber von einem einzigen Donut? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kaufe mir beim Bäcker eher süßes Gebäck - sowohl Kuchen als auch andere Gebäcksttücke wie Streuselschnecken oder Schweineohren. Ich mag generell salziges Gebäck nicht so gerne und belegte Brötchen mache ich mir lieber zu Hause als das ich sie fertig in der Bäckerei kaufe. Da kann ich dann auch selbst entscheiden, was genau auf das Brötchen kommt.

Eine Ausnahme bilden für mich Laugengebäcke, also Bretzeln, Stangen oder Brötchen, weil ich sie einfach sehr gerne mag und auch gerne ohne Belag esse. Die kaufe ich mir schon auch einmal, wenn mir speziell danach ist. Ansonsten kaufe ich ganz selten einmal frische Brötchen, wenn ich ein aufwendiges Frühstück für Gäste zubereite oder im Urlaub bin.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Gegensatz zu dir, esse ich für mein Leben gerne etwas Süßes. Das heißt aber nicht, dass ich gleich morgens mit süßen Teilchen anfange. Da kann es auch eine Käse-Mohnstange sein oder ein Käsecroissant. Es kann schon sein, dass ich mir dann für nachmittags ein leckeres Kuchenteilchen mit Obst mitnehme und eventuell einen Mohn- oder Rosinenstriezel. Aber im Grunde ist es mir egal, was es an Süßem ist. Ich esse genau so gerne ein saftiges Sahnetörtchen, das ich aber tunlichst vermeide wegen der Sahne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kaufe beim Bäcker oft süßes Gebäck. Wenn ich etwas Herzhaftes wünsche, dann nehme ich mir ein Sandwich mit. Mit Kuchen jedoch kann ich gar nichts anfangen. Ich esse auch nicht jedes Gebäck, das höchste der Gefühle sind Teilchen wie Puddingschnecken oder Croissants. Laugengebäck mag ich überhaupt nicht, nur wenn ich Burger zubereite, verwende ich Laugenbrötchen, das ist eine etwas andere Geschmackskomponente.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, warum ich etwas beim Bäcker kaufe. Wenn ich in der Mittagspause zum Bäcker gehe, dann kaufe ich mir eher etwas herzhaftes, wie z.B. ein belegtes Brötchen. Das sättigt einfach besser und außerdem habe ich dann erst mal Appetit auf etwas herzhaftes. Wenn ich aber schon etwas gegessen habe, was mir nicht gereicht hat oder ich mir noch einen Snack für den Nachmittag kaufen möchte, dann kaufe ich mir auch gerne etwas süßes, was ich auch sehr gerne esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist es sehr unterschiedlich und kommt eigentlich immer darauf an, auf was ich gerade Lust habe. Morgens mag ich es meistens nicht, gleich etwas Süßes zu essen, also wenn ich vor der Schule oder vor einem Tagesausflug mir etwas beim Bäcker hole, dann ist meistens etwas Herzhaftes dabei. Auch ich mag unheimlich gerne das Gebäck, das mit Käse überbacken ist. Meistens nehme ich dann eine Laugen-Stange, die mit Käse überbacken ist, aber hin und wieder nehme ich auch ein Käsebrötchen. Das esse ich auch ohne Belag sehr gerne. Meistens nehme ich dann immer gleich zwei Brötchen oder Laugen-Stangen, weil mir eines nicht reicht, um satt zu werden.

Dann greife ich aber auch gerne gleich noch zu etwas Süßem, welches ich dann im Laufe des Tages essen will. Da gibt es ja auch so verdammt viel Auswahl, das man sich kaum entscheiden kann. Meistens läuft es bei mir dann auf ein Hörnchen mit einer Nuss- oder Nougatfüllung hinaus. Ich mag aber auch gerne süße Stückchen mit Obst, zum Beispiel eine Apfeltasche. Berliner esse ich auch sehr gerne, aber danach braucht man meistens immer ein Waschbecken, um sich wieder sauber zu machen, deswegen lasse ich die oft liegen. Nussschnecken esse ich übrigens auch gerne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommen da immer viele Faktoren zum Tragen. Es fängt damit an, was ich bisher am Tag schon gegessen oder getrunken habe und was ich danach noch essen werde. Wenn ich etwa bereits was Herzhaftes gegessen habe und auch später noch "ordentlich" essen werde, greif ich gerne mal zu einem süßen Teil. Wenn ich aber bisher etwa noch gar nichts gegessen habe und danach noch einiges vor habe, sodass vor allem auch das Sättigungsgefühl entscheidend ist, wähle ich eher etwas Herzhaftes. Das hat auch den Vorteil, dass einem danach der Mund nicht so verklebt ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt es immer darauf an, denn ich habe da keine besonderen Vorlieben. Ich mag sowohl süßes, als auch herzhaftes Gebäck. Wenn wir am Wochenende ausgiebig frühstücken und uns ganz viel Zeit lassen können, greife ich gerne zu süßes Gebäck. Besonders diese Puddingteilchen mit Früchten oder auch Nussstrudel haben es mir angetan und die esse ich dann auch gerne. Allzu oft esse ich die ja auch nicht, also geht das für mich absolut in Ordnung. Teilchen mit Schokolade mag ich hingegen gar nicht und Croissants mit Füllung ist auch nicht mein Fall.

Wenn ich unterwegs bin und mir schnell mal einen Snack holen möchte, greife ich in der Bäckerei immer zum herzhaften Gebäck. Ich mag Käsestangen oder Käsebrezeln am liebsten, habe aber auch schon des Öfteren Ciabattabrötchen mit Tomate und Mozzarella gekauft. Fleisch esse ich nicht, daher scheiden die meisten belegten Brötchen auch einfach aus. Unterwegs mag ich die süßen Teilchen gar nicht, weil die meist auch so klebrig sind. Da habe ich lieber etwas herzhaftes, was meiner Meinung nach auch viel besser sättigt. Generell mag ich aber beides sehr gerne und es kommt auch immer auf meine jeweilige Stimmung an. Manchmal habe ich auch mittags plötzlich Lust auf ein Puddingteilchen und das kauf ich mir dann auch! ;-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge