Mögt ihr lieber süßes oder herzhaftes Gebäck vom Bäcker?

vom 17.08.2013, 11:27 Uhr

Das kommt wirklich stark auf den Moment an und worauf ich dann Appetit habe. Da kann es schon mal ein Würstchen im Schlafrock sein, oder ein einfaches Käsebrötchen, oder eben doch etwas richtig Süßes wie eine Rosinenschnecke oder so.

Allerdings ist die Wahl des Gebäcks für mich auch sehr davon abhängig, ob ich nicht schon Essen in der Tasche habe. Wenn ich schon belegte Brote eingepackt habe, dann greife ich sowieso eher zu der süßen Variante. Wenn ich jedoch gar nichts in der Tasche habe, dann kann es auch sein, dass ich beides kaufe. Immerhin gibt es so viel süße, aber auch leckere herzhafte Gebäcke. Doch gerade bei herzhaften Sachen würde ich mir bei den Bäckern oft mehr Auswahl wünschen. Hin und wieder wäre etwas mehr Abwechslung da schon ganz schön. Schaut man so in die Regale und Auslagen, dann sind oft 3/4 mit süßen Gebäcken belegt und nur 1/4 mit herzhaften Gebäcken. Obwohl wenn ich es mir genau überlege, dann bin und bleibe ich eine Naschkatze und würde die süßen Gebäcken den anderen doch ein wenig vorziehen. Das Süße gibt einfach irgendwie einen kleinen Energie-kick.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt sich da ganz auf meine Tagesform an. Ich liebe diese Blätterteigrollen mit der Bratrolle drin und ich liebe auch Nougatcroissants. Daher ist es ganz unterschiedlich, was ich mir dann hole. Wenn ich mir morgens beim Bäcker etwas hole, dann meistens doch ein belegtes Brötchen, weil das einfach satter macht und mir gesünder vorkommt. Wenn ich aber durch die Stadt schlendere, hole ich mir meist so eine Bratrolle im Blätterteigmantel.

Ansonsten kommt es auch immer darauf an, was gerade angeboten wird. Nicht jede Bäckerei hat diese Blätterteigrollen. Bisher kenne ich nur ein paar wenige Bäckereiketten, die diese anbieten, vor allem aber solche Selbstbedienungsbäckereien. Wenn ich also wirklich Hunger darauf habe, aber so etwas nicht verfügbar ist, hole ich mir etwas vergleichbar herzhafttes: Ein Frikadellenbrötchen oder ein Schnitzelbrötchen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich esse gerne süßes Gebäck und herzhaftes Gebäck vom Bäcker, also esse ich beide Versionen eigentlich ganz gerne. Ab und an, wenn wir unterwegs sind, kaufe ich mir auch gerne etwas vom Bäcker und so selten kommt es eigentlich gar nicht vor. Meist entscheide ich mich dann für ein süßes Gebäck, weil ich dann weiß, dass es zu Hause noch etwas Ordentliches zu essen gibt, weshalb ich mir nun etwas Süßes gönnen kann. Natürlich kommt es in erster Linie darauf an, wie mein Appetit ist und vor allem, wie groß mein Hunger ist. Wenn ich großen Hunger habe, kaufe ich mir beim Bäcker auch lieber etwas Herzhaftes, um den Hunger besser zu stillen. Aber, wenn ich großen Appetit habe, dann kaufe ich mir gerne etwas Süßes vom Bäcker, da ich auch eigentlich sehr gerne Kuchen und den ganzen anderen Süßkram gerne mag.

Wenn ich mir etwas Herzhaftes vom Bäcker kaufen möchte, entscheide ich mich meist auch für etwas, was mit Käse überbacken wurde und für etwas, was mit Käse und Schinken überbacken wurde. Ab und an kaufe ich mir auch mal ein Stück Pizza, was aber eher selten vorkommt. Ansonsten kaufe ich mir auch gerne mal eine Laugenbrezel oder desgleichen. Wenn ich mir etwas Süßes vom Bäcker kaufen möchte, dann kaufe ich meist etwas mit viel Schokolade oder Nuss-Nugat, aber auch Marzipangebäck mag ich sehr gerne, sodass ich da immer nach dem Appetit entscheide.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn mir jemand einen Kuchen vom Bäcker vorsetzen würde, dann würde ich da, je nach Sorte, nicht nein sagen. Grundsätzlich kaufe ich vom Bäcker aber auch eher herzhafte Sachen. Mal ein belegtes Brötchen oder ein Käsebrötchen. Ich esse auch einfach ein trockenes Brötchen so, wenn mir danach ist. Früher gab es oft eine Wiener und ein Brötchen.

Das einzige, was ich noch ganz gerne kaufe ist Prasselkuchen. Der schmeckt allerdings auch nur von bestimmten Bäckern und den kann man nicht überall kaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die meisten süßen Teilchen vom Bäcker sind mir zu süß, aber die herzhaften Sachen, die du aufzählst, finde ich auch nicht besonders lecker. Die werden ja nicht frisch gemacht sondern höchstens noch mal aufgewärmt und dabei wird der Käse dann wie Gummi.

Ich kaufe oft einfach nur ein Brötchen, da gibt es ja Sorten mit Nüssen, Kräutern, Zwiebeln und so weiter, die finde ich sehr lecker, weil sie ja auch ganz frisch sind. Frisch belegte Brötchen mit Salat und Käse mag ich auch und wenn ich mir etwas süßes kaufe dann so etwas wie einen Donut mit dunkler Schokoladenglasur oder eine Nussschnecke ohne Zuckerguss. Meistens können die Angestellten aus sagen, was von den süßen Teilchen nicht so süß ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin grundsätzlich der eher herzhafte Typ und das bedeutet auch, dass ich mir dort einen herzhaften Snack kaufe, was dann meist eine Mahlzeit ersetzen soll. Denn manchmal ergibt es sich, dass ich mittags nichts essen kann oder möchte und da hole ich mir lieber ein belegtes Brötchen oder ein Pizzastück. Auch ein Käse-Schinken-Croissant ist gern mal dabei. Ich habe aber festgestellt, dass die meisten Snacks einfach zu fettig sind oder nicht sättigen, kann mich aber in manchen Situationen nicht zurückhalten und greife doch zu.

Süße Teilchen kaufe ich hingegen wirklich sehr selten. Hin und wieder kam es aber durchaus vor, zum Beispiel, als ich merkte, mein Blutzuckerspiegel sinkt total ab und da brauchte ich etwas Süßes. Der Heißhunger war einfach zu deutlich und so griff ich dann zu einem Mandelhörnchen. Das ist an sich auch das einzige, was ich gern mal vom Bäcker hole. Kuchen habe ich auch schon gekauft, der diente dann aber doch zu einem Kaffee trinken und nicht, um unterwegs für ein Sättigungsgefühl zu sorgen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich ganz generell lieber süße Sachen esse. Ich liebe alle Muffins, Kuchen, Schnecken und was man noch so alles kaufen kann. Nur merke ich das auch immer öfter an den Zähnen, dass der viele Zucker mir nicht gut tut. Deshalb greife ich auch gerne zu etwas herzhaften. Das geschieht aber nicht so oft, und wenn dann immer ganz spontan, wenn ich gesehen habe, was es alles zur Auswahl gibt. Wenn ich mich entscheiden soll, nehme ich immer etwas süßes, auch wenn es beispielsweise teurer wäre. Oft ist es erstaunlicherweise aber so, dass wenn ich etwas süßes essen, plötzlich Hunger auf etwas Herzhaftes bekomme, und andersherum. Bei mir hängt es aber auch stark von der Stimmung ab, was ich lieber mag.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich ziehe herzhafte oder gesunde Sachen vor, wenn ich Hunger habe. Bei mir ist das komischerweise so, dass ich noch mehr Hunger bekomme, wenn ich hungrig bin und dann was Süßes esse. Das kann dann im Extremfall schon in Heißhunger ausarten und das ist auf Dauer ganz schön nervig. Ich esse was Süßes höchstens zum Nachtisch, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim gewöhnlichen Bäcker kaufe ich meistens nur herzhafte Gebäckteilchen. In der Regel hole ich dort sowieso fast nur normale Brötchen für ein gutes Wochenendfrühstück. Wenn ich wirklich mal den ganzen Tag unterwegs bin und keine andere richtige Mahlzeit zu mir nehmen kann, greife ich entweder auf herkömmliche belegte Brötchen mit Schinken, Käse, Tomaten und Mozzarella oder selten auch mal mit einer Frikadelle oder einem Schnitzel zwischen den Hälften zurück, oder ich kaufe mir einen Spinat- oder Paprikastrudel. Mit Käse- oder Laugenstangen kann man mich jagen, und auch Bäckerpizza ist gar nicht mein Fall.

Süßes Gebäck schmeckt mir beim Bäcker zwar schon, aber ich finde es oft einfach massiv mit Zucker und Fett überladen und daher geschmacklich nicht besonders fein und erstrebenswert. Zwar leugne ich nicht, dass ich ab und zu Appetit auf eine Rosinenschnecke oder ein Nougatcroissant bekomme, wenn ich es in der Auslage sehe, aber meist kapituliere ich spätestens nach der Hälfte des Teilchens und habe dann auch keine große Lust mehr, in der nächsten Zeit etwas ähnliches zu essen.

Regelmäßiger esse ich lediglich Rosinen- und Schokobrötchen, da diese noch halbwegs "zuckerarm" erscheinen. Für richtigen Süßhunger auf Kuchen und Co suche ich dann allerdings lieber eine Konditorei auf und genieße da eine wirklich hochwertige Torte. Die hat natürlich nicht weniger Kalorien und Zucker, ist aber deutlich raffinierter und mir den Überfluss an ungesunden Bestandteilen deswegen eher wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^