Könnt ihr euch Horrorfilme auch alleine anschauen?
Mit Horrorfilmen ist das immer so eine Sache bei mir. Irgendwie mag ich Horrorfilme gar nicht, da sie mir so viel Angst bereiten, doch irgendwie reizt es mich auch immer wieder sehr, mir solch einen Film anzuschauen. Von daher kann ich nun gar nicht genau sagen, ob ich diese Kategorie von Filmen nun gut finde oder nicht. Einerseits finde ich diese Filme wahnsinnig spannend und der Reiz, mir solche Filme anzuschauen, ist riesig. Doch immer wenn ich mir so einen Film angeschaut habe, bereue ich es im Nachhinein, da ich in der Nacht vor Angst kein Auge zu bekomme.
Nun ist es bei mir so, dass ich mir niemals einen Horrorfilm alleine anschauen könnte. Ich bin allgemein jemand, der sehr schnell Angst bekommt und wenn ich nur daran denke, mir bei Nacht alleine einen Horrorfilm anzuschauen, wird mir ganz mulmig. Von daher schaue ich mir solche Filme immer nur gemeinsam mit meinem Partner oder einer guten Freundin an. So kann ich mich dann an die andere Person kuscheln und irgendwie fühle ich mich dann auch ein wenig beschützt.
Oftmals ist es so, dass ich mir am Abend noch einen Film oder eine Serie im Fernsehen anschaue. Wenn diese dann zu Ende ist, kommt oftmals die Warnung, dass der nachkommende Film erst ab einem bestimmten Alter ist. Dabei macht mir allein diese Warnung immer so viel Angst, dass ich einfach wegschalten muss, wenn ich allein bin. Dabei bin ich längst volljährig.
Könnt ihr euch Horrorfilme alleine anschauen oder braucht ihr auch immer jemanden dabei, an den ihr euch klammern könnt? Mögt ihr es womöglich ganz gerne, es euch mitten in der Nacht allein mit einem Horrorfilm gemütlich zu machen oder käme so etwas für euch auch nie in Frage?
Anschauen kann ich mir Horrorfilme oder Gruselserien problemlos alleine. Nur wenn es allzu gruselig ist kann es passieren, dass ich in der Nacht Alpträume bekomme. Es kommt aber auch darauf an, in welcher seelischen Verfassung ich mich insgesamt befinde, ob ich gerade selber irgendwelche Ängste habe oder ausgeglichen bin. Wenn ich aber Alpträume bekomme macht es auch keinen Unterschied, ob ich mir den Horrorfilm alleine oder zu zweit angesehen habe.
Ich schaue Horrorfilme an sich ganz gerne, mir macht es auch nichts aus, alleine einen zu sehen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, was es bringen würde, wenn während des Films jemand neben mir sitzen würde, die Angst kommt bei mir eher hinterher, wenn ich Zeit habe, darüber nachzudenken.
Ich finde es eher ausschlaggebend, wann ich einen Horrofilm oder auch eine gruselige Serie schaue. Ich mache das lieber tagsüber als direkt vor dem Einschlafen, weil ich sonst nur schwer zur Ruhe komme.
Ich mag Horrorfilme auch tendenziell eher nicht. Aber es gibt natürlich auch gute Horrorfilme. Es ist halt ein Untergenre des Films und als solches will ich es nicht komplett vernachlässigen. Wobei mir Sachen wie "Saw" definitiv zu weit gehen. Das ist einfach nur krank. So was würde ich mir also weder alleine noch zu zweit oder zu hundert ansehen. Bei Filmen wie "The Ring" mache ich ab und zu eine Ausnahme, wenn ihn mehrere sehen wollen. Aber obwohl das Schaudern auch ein bisschen Spaß macht, hab ich dann erst mal für 12 Monate genug.
Aber "Schatten der Wahrheit" z.B. war sehr ganz gut und hat mich sowohl von der Story und auch den Schauspielern gereizt. Wikipedia bezeichnet ihn als "Psycho-Horrorfilm", was ja schon andeutet, dass da mehr los ist als nur Abschlachten. Aber alleine kann und will ich mir auch solche Filme nicht ansehen. Ich weiß noch, dass ich danach auf Toilette musste und zwischen Bad und dem Zimmer lag der dunkle Flur. Gänsehaut. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich wohl lieber die nächste Zimmerpflanze missbraucht.
Ich kann Realität und Fiction sehr gut auseinander halten, deshalb wüsste ich nicht, vor was ich mich bei einem Horrorfilm fürchten sollte. Und ich bin auch generell keine der Frauen, die einen männlichen Beschützer brauchen, also ich schaue auch in realen Situationen nicht nach jemandem, hinter dem ich mich verstecken kann, sondern versuche selber mit der Situation klar zu kommen und mich den Probleme zu stellen.
Horrorfilme schaue ich mir meistens schon mit Freunden an. In meinem Freundeskreis haben viele einen ähnlichen Humor wie ich und wir finden einen schlecht gemachten Horrorfilm - mit Kunstblut und schreienden Frauen und allen Klischees, die es so gibt - wesentlich lustiger als die meisten Komödien. Wir haben dabei immer sehr viel Spaß. Wirklich spannend und gruselig finde ich eher die Filme, die in Richtung Psychothriller gehen, bei denen man sehr wenig sieht und sehr viel andeutet.
Ich schaue mir grundsätzlich keine Horrorfilme an, weil sie mir Angst einjagen. Dabei ist es unerheblich, ob ich alleine bin oder ob noch jemand dabei ist. Ich weiß zwar, dass die dargestellten Dinge nichts mit der Realität zu tun haben, aber ich möchte gruselige Dinge nicht in meinem Gehirn haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wer weiß, was sie dort im Unterbewusstsein anrichten, denn dort landen sie ja, ob man nun will oder nicht.
Ich mag nicht gerne Horrorfilme, aber das liegt daran, dass ich sie zu stupide finde und sie nicht wirklich Ernst nehmen kann. Angst davor habe ich keine, also könnte ich sie auch alleine schauen. Ich verbringe meine Zeit aber lieber sinnvoller. Im Kino schaue ich mir hin und wieder Psychothriller an, wie z.B. der neue Film The conjuring. Den fand ich auch ziemlich gut, weil ich mich auch mal erschrocken habe.
Ich mag Horrorfilme auch nicht und ich habe auch ein bisschen Angst vor den gezeigten Szenen, den immerhin sind diese Filme schon sehr brutal und ich habe auch Angst, dass ich in einem Film eine schreckliche Szene sehe, an die ich mich für immer erinnern werde und von denen ich auch Alpträume kriege. Mein Exfreund hat sich sehr gerne Horrorfilme angeschaut und ich habe mitgemacht, aber ich habe mich immer unwohl gefühlt und habe daran gar keinen gefallen gefunden. Alleine würde ich mir sicher keinen Horrorfilm anschauen, da verbringe ich meine Zeit lieber anders, denn ich muss mir nicht sinnlos die gute Laune verderben.
Ich liebe Horrorfilme! Allerdings auch wirkliche Horrorfilme und nicht nur sinnlose "Splatter-Filme" welche meistens so dargestellt werden, wie zum Beispiel "Saw". Ich habe zwar kein Problem damit mir so was anzuschauen, allerdings fehlt mir dabei jegliche Spannung. Wie auch immer, Horrorfilme, welche eine spannende Story, gute Schauspieler und eine mehr oder weniger realistische Handlung haben, könnte ich mir den ganzen Tag anschauen! Mit realistischer Handlung meine ich jetzt nicht, dass so was wie Geister nicht darin vorkommen dürfen, sondern eher, dass der Film in seiner eigenen Handlung realistisch sein soll. Zum Beispiel wenn irgendwelche Charaktere im Film gerade von einem Monster gesucht werden und dann völlig stupide Handlungen machen, an welche kein normaler Mensch in so einer Situation denken würde.
Ob ich mir solche Filme jetzt mit Freunden ansehen wollen würde, kommt auf das Verhalten meiner Freunde an. Manchmal versuchen welche den Film witzig darstellen zu lassen und das nimmt dann natürlich die ganze Atmosphäre weg. Andere wiederum sitzen einfach nur relativ leise da und sagen auch nur dann was, wenn es anbracht ist. Solch ein Verhalten ist mir dabei eigentlich schon lieber, da die Atmosphäre bei solchen Filmen mindestens 60% des Filmerlebnisses einnimmt. Ich meine wenn man einen Horrorfilm in einem dunklen, stillen Raum schaut, dann ist das natürlich gruseliger als wenn man ihn tagsüber schauen würde, während man nebenbei die ganze Zeit Bohrgeräusche aus einer Baustelle hören würde.
Also wie gesagt, es kommt dabei voll und ganz auf das Verhalten der Menschen an, mit welchen man den Film schauen möchte, zumindest von meiner Seite aus. Wenn sich meine Freunde dabei ruhig verhalten und nicht versuchen den Film in irgendeiner Weise lustig darstellen zu lassen, dann würde ich Horrorfilme lieber mit Freunden schauen, anstatt alleine.
Einen richtigen Horrorfilm habe ich noch nicht gesehen, wohl aber Gruselfilme und das reicht ja manchmal auch schon. Aber besonders gut sind die nicht gemacht und oft wird man zum Lachen gereizt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich ein solcher Film in Angst versetzt. Was für Filme ich mir jedoch gerne ansehe, auch wenn ich manchmal nicht mehr hinsehen kann, sind Psychothriller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222543.html