Könnt ihr euch Horrorfilme auch alleine anschauen?
Ich schaue nicht gerne Horrorfilme, also stellt sich mir die Frage ziemlich selten. Aber solche Serien wie „Supernatural“, bei denen es mal gruselig werden kann, schaue ich grundsätzlich tagsüber, wenn es noch hell ist und nicht spät am Abend. Ich habe ehrlich gesagt davor Angst, danach Albträume zu bekommen und ich kann dann meistens auch längere Zeit nicht einschlafen, obwohl ich weiß, dass die Serie nur Fiktion ist. Aber wenn es dann dunkel ist, dann gehen mir die Gedanken einfach nicht aus dem Kopf, tagsüber ist das einfacher und dann habe ich es bis abends auch meistens wieder vergessen.
Ich kann Horrorfilme also durchaus auch alleine schauen, wobei es mir schon lieber ist, so etwas zu zweit zu schauen. Wobei mir mein Freund da aber auch keine große Hilfe ist, denn der findet die meisten Dinge sogar noch gruseliger wie ich. Aber es ist trotzdem einfach schöner, wenn man jemanden hat, an dem man sich in spannenden Situationen festkrallen kann.
Naja, der Hinweis mit der Altersbeschränkung hat meiner Meinung nach nicht immer etwas mit Horror oder ausgelösten Angstgefühlen zu tun. Die Altersbeschränkung hat damit bei mir keinen Einfluss darauf, ob ich mir diesen Film oder die Folge allein noch ansehe oder nicht. Da kommt es eher darauf an, was für einen erwarteten Inhalt die Sendung haben wird. Und ich finde auch Sendungen ohne Altersbeschränkungen manchmal sehr beängstigend - etwa über Tiertransporte oder Krankheitserreger.
Ob ich mir einen Film nachts allein noch ansehe, kommt also wirklich darauf an, ob ich erwarte, danach nicht schlafen zu können oder nicht. Und wenn ich die Sendung nicht sehen will, weil sie mich zu sehr aufwühlt, gucke ich sie nicht - dann aber auch nicht in Gesellschaft. Und Horrorsendungen sehe ich ohnehin nicht so gerne allein, weil ich finde, dass die Filme dann keine Wirkung haben. Mir bringen sie erst in Gesellschaft Spaß.
Ich schaue auch ganz gerne Horrorfilme, allerdings machen die meiner Meinung alleine überhaupt keinen Spaß. Ich bin generell kein Mensch, der sich einen Film gerne alleine anschaut. Ich bin da lieber in Gesellschaft. Wenn ich alleine etwas anschaue, dann sind es meist irgendwelche Serien- Horrorfilme schaue ich immer mit meinem Mann zusammen. Das liegt aber weniger daran, dass ich mich fürchte oder dass ich danach nicht mehr einschlafen kann. Mir persönlich machen auch brutalere Szenen mit viel Blut nichts aus und ich könnte sie auch alleine anschauen, wenn es sein muss, aber wirklich Lust dazu habe ich nicht wirklich.
Bei mir ist es eigentlich genauso. Ich finde, dass Horrorfilme so eine Sache für sich sind. Ich mag Horrorfilme anschauen eigentlich auch nicht so gerne, weil ich dann auch immer etwas Angst bekomme, wobei auch der Reiz und die Spannung wiederum da sind, wenn man vorhat, sich einen Horrorfilm anzuschauen. Ich kann deshalb auch nicht wirklich sagen, ob ich Horrorfilme mag oder eher nicht, da sie zwar bei mir die Angst auslösen, aber wiederum einen Reiz bei mir auslösen und total spannend sind. Bei mir ist es auch so, ich bereue im Nachhinein auch immer, dass ich mir einen Horrorfilm angeschaut habe, weil ich dann immer solch eine Angst bekomme, dass ich in der Nacht kein Auge zu machen kann. Ich liege dann wach im Bett und pass auf, obwohl es nichts gibt, worauf ich aufpassen müsste. Ich bin dann auch noch immer so aufgewühlt von dem Horrorfilm anschauen, dass ich selbst ohne Angst nicht einschlafen könnte, da ich dann einfach noch zu unruhig bin.
Wenn ich unbedingt einen Horrorfilm mir anschauen möchte, weil er irgendwann im Fernseher läuft, dann schaue ich auch, ob mein Mann oder desgleichen mit mir zusammen diesen Horrorfilm anschaut. Ich mag auch nicht alleine dort sitzen und mir den Horrorfilm anschauen. Wenn ich dann letztendlich niemanden finde, der mit mir zusammen diesen Horrorfilm sehen möchte, dann schaue ich mir lieber etwas Anderes an, als ganz alleine den Horrorfilm zu sehen. Wenn ich mir einen Horrorfilm mit meinem Mann oder mit meiner Freundin oder desgleichen anschaue, dann fühle ich mich nicht so alleine und auch ein wenig beschützt, was nun fehlen würde, wenn ich mir den Horrorfilm alleine anschauen müsste.
Diese Warnungen, die abends im Fernseher kommen, machen mir alleine keine Angst. Ich schalte dann auch nicht sofort weg, sondern ich schaue mir erst einmal an, was für ein Film nun kommt und, ob der Film nun wirklich so gruselig ist, wie die Warnung anzeigt. Meist musste ich aber feststellen, dass diese Warnungen meist nicht viel Aussagen und die Filme letztendlich nicht so gruselig waren oder desgleichen. Denn es gibt auch Actionfilme, die solch eine Altersbegrenzung haben.
Ich finde ja, dass es allgemein nur wenig gute Horrorfilme gibt, wo man sich wirklich fürchten muss. Aber die sollte man dann schon eher nicht allein gucken. Nur weiß man das ja vorher nicht. Ich gucke aber durchaus schon mal solche Filme allein, wenn sie mir zu gruselig sind, dann höre ich aber auch mal auf und gucke die dann später noch mal, wenn jemand mit gucken kann.
Wenn ich den Film schon gesehen habe, dann kann ich ihn auch ein zweites Mal allein sehen. Das geht dann. Dann weiß man ja auch, wo es gruselig wird und der Überraschungseffekt ist weg.
Ich schaue mir normalerweise keine Horrorfilme an, weil ich sie ziemlich öde finde. Manche sind durch ihre schlechte Machart sicher ganz lustig, aber ich kann mit witzigen Filmen auch absolut nichts anfangen und somit schaue ich mir auch keine Horrorfilme zur Bespaßung an. Ich kann mich aber auch an keinen Horrorfilm erinnern, der mir wirklich Angst gemacht hätte. Es sind schließlich nur Filme und gerade Horrorfilme, in denen irgendwelche Monster mitspielen, finde ich eher lächerlich als schockierend. Auch andere Horrorstreifen, die etwas mehr Realitätssinn besitzen, machen mir keine Angst.
Ich brauchte noch nie einen Beschützer, der mich vor dem bösen, bösen Film beschützen sollte. Ich habe auch noch niemanden beim Anschauen eines Films beschützt und fände das auch irgendwie albern. Auf mich wirkt es wenig tough und irgendwie kindisch, wenn ein erwachsener Mensch einen Beschützer benötigt. Ich mag allgemein keine „schwachen Weibchen“ und hätte auch keine Lust, jemanden beim Anschauen eines Horrorfilms zu beschützen. Ich erwarte eigentlich, dass jeder Wahrheit und Filmgeschehen auseinanderhalten kann. Falls das nicht möglich ist, frage ich mich, warum man sich dennoch solche Filme ansieht.
Ich schaue Filme eigentlich nur nebenher, wenn ich putze oder im Internet surfe. Wenn ich mit Leuten zusammen bin, finde ich es eigentlich ziemlich langweilig, vor dem Fernseher zu hocken und irgendwelche Filme zu sehen. Daher gibt es bei mir eigentlich keine Horror-Videoabende. Wenn ich solche Filme und Videoabende mögen würde, wäre es mir wohl egal, wenn noch andere bei mir wären. Aber ich würde sie mir durchaus auch alleine anschauen.
Grundsätzlich mag ich Horrorfilme und schaue mir auch ab und zu welche an. Ob ich das nun in Begleitung anderer Freunde oder alleine mache, ist mir eigentlich ganz egal. Leider finde ich, dass Horrorfilme heute oft sehr überzogen oder doch ziemlich unrealistisch sind. Wenn ich mir dann überlege, dass so was in der Realität passieren sollte, muss ich meistens eher schmunzeln und habe überhaupt keine Angst mehr.
Daher macht es mir dann auch nichts aus, den Film alleine zu sehen. Es hat aber auch was für sich, wenn man einfach nur einen spannenden Film genießt und sich mit seinem Partner unter die Decke kuschelt. Deshalb mag ich es sowohl, Horrorfilme alleine als auch in Begleitung anzuschauen.
Ich kann mir jeden Film alleine anschauen, egal wie schaurig, gruselig oder brutal er auch sein mag. Klassische Horrorfilme sind aber ohnehin auch nicht so mein Ding, vor allem die, in denen es um irgendeinen Serienmörder geht, der einen nach dem anderen umbringt. So was ist mir zu hohl. Da gibt es andere Genres mit wesentlich mehr Gruselfaktor. Ich gehe zum Beispiel lieber in Richtung Horrorthriller.
Wie auch immer, ein Film war für mich schon immer nur ein Film. Ich hatte noch nie, auch nicht als ich noch jünger war, ein Problem damit, mir so etwas alleine anzuschauen. Einen Alptraum hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Ost ist es mir sogar lieber, ich sehe so einen Film alleine. Gewisse Leute, die übertrieben schreckhaft sind und sich am besten auch noch vor Angst an einem festklammern, kann ich da absolut nicht gebrauchen. Ich rede auch nicht gerne während einem Film, zumindest nicht, wenn ich ihn gerade zum ersten Mal sehe und mich darauf konzentrieren möchte. Da ist es allein einfach besser.
Also ich kann mir eigentlich jeden Film auch alleine anschauen, bei manchen ist das vielleicht sogar besser. Gerade bei Horrorfilmen kann es von Vorteil sein, sie alleine zu gucken, zumindest dann, wenn der jeweilige Freund oder die jeweilige Freundin nicht die Klappe halten kann. Denn so etwas kann ja einen Horrorfilm richtig zerstören.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht so leicht zu gruseln bin. Viele Horrorfilme sind für mich einfach nur sehr spannend und düster, aber Angst habe ich nicht wirklich dabei. Nur zu brutal darf es nicht sein. Wenn ein Film einen richtigen Ekelfaktor hat, kann ich mir den überhaupt nicht anschauen, egal ob ich alleine bin oder nicht.
Niemals könnte ich mir einen Horrorfilm alleine anschauen. Er ist gruselig und schauerlich und das will ich ganz bestimmt nicht alleine mitmachen. Ich sehe es ja schon richtig vor mir. Mein Zimmer ist dunkel, ich sitze auf dem Bett und das einzige Licht im Raum geht von dem Fernseher aus. Ich knabbere schon an meinen Fingernägeln, da ich die Spannung des Filmes gar nicht mehr aushalten kann und dann höre ich auch noch diese seltsamen Geräusche und denke mir was das nur sein kann. Ich überlege ob ich diesen Geräuschen nachgehen soll, oder ob dort vielleicht Jemand in meiner Wohnung ist.
Irgendwann halte ich es dann nicht mehr aus und muss nachschauen und die Geräusche stammen aus dem hinteren Zimmer. Was kann das nur sein dort. Die Geräusche sind irgendwie schwer auszumachen, aber definitiv da. Die Angst steigt und im Fernseher schreit auch noch irgendwie und dann pocht es laut. Ich bekomme einen halben Herzinfarkt nur um zu merken, dass der eine meiner Igel im quietschenden Laufrad ist und der Andere so doof war und gegen die Scheibe gerannt ist.
Nein seitdem schaue ich keine Horrorfilme mehr alleine. Ich versuche sowieso niemals Horrorfilme zu schauen, aber manchmal gerate ich in einen rein und dann ist er leider spannend. Aber ich versuche es zu vermeiden, denn wie oben beschrieben schaffe ich es sehr gut mich selbst paranoid zu machen und mir selbst Angst zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222543-10.html