Was ist Räude beim Hund?
Ich habe eine Freundin mit einem Dalmatiner. Diese hat mir heute Morgen auf Facebook geschrieben, dass ihr Hund Räude hat. Sie war wohl gestern beim Tierarzt und hat diese Diagnose bekommen. Wirklich damit anfangen kann ich aber nichts, obwohl ich seit 4 Monaten beim Tierarzt arbeite und dort jetzt auch meine Ausbildung anfange. Ich fragte sie dann, was das sei und sie war daraufhin beleidigt, weil ich das nicht wusste.
Wisst ihr was das ist und könnt mir das erklären? Ist das mit Räude beim Pferd zu vergleichen? Also irrsinniger Juckreiz und dadurch aufkratzen und aufbeißen der betroffenen Stellen? Wie behandelt man das am Besten? Cortison gegen den Juckreiz?
Ich kann deine Freundin schon verstehen. Gerade weil du beim Tierarzt arbeitest und dort auch deine Ausbildung anfängst, hätte ich auch gedacht, dass du weißt, was Räude ist.
Räude ist eine hochgradig ansteckende (!) Milbenerkrankung. Die Milben müssen bekämpft werden, sowohl bei Hunden als auch bei Pferden oder jedem anderen Tier. Es kann ein ziemlich langwieriger Behandlungsprozess sein, bei meinem Hund hat das fast sechs Monate gedauert, bis er vollständig geheilt war. Da reicht es allerdings nicht, einfach nur den Juckreiz zu behandeln, sondern die Ursache muss bekämpft werden. Da gibt es verschiedene Mittel, von medizinischen Waschungen über Salben bis hin zur Injektion von Medikamenten ist das Behandlungsspektrum sehr groß. Am besten fragst du mal deinen Chef, welche Behandlungsvarianten es gibt. Denn das ist immer abhängig von vielen Faktoren. Aber nur mit Cortison kommt man da nicht weit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222537.html