Günstige Backwerk- und Tortendekoration gesucht
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Dekorieren von verschiedensten Backwerken und dem Backen mehrstöckiger Torten. Doch die Dekoration, die man in herkömmlichen Discountern und Supermärkten kaufen kann lässt einiges zu Wünschen übrig. Immer wenn irgendwelche Aktionen sind, dann schlage ich zu und erweitere mein Sortiment. Ich finde es besonders schön Zucker, Streusel und dergleichen in den unterschiedlichen Farben zu haben. Figuren forme ich meist selbst, aber eben gerade diese Kleindekoration hätte ich gerne noch mehr Auswahl.
Kennt ihr vielleicht noch andere Geschäfte in denen man Kuchendekorationsmittel für einen bezahlbaren Preis erwerben kann, oder vielleicht auch einen günstigen Online-Handel? Die, welche ich kenne haben dann meist doch sehr hohe Preise plus hohe Versandkosten und fallen daher für mich raus.
Was genau meinst Du mit Kleindekoration? Meinst Du so in etwa etwas wie Zuckerstreusel? Und welche Anforderungen hast Du an diese Dekorationen? Willst Du sie unbedingt kaufen oder kommt auch selbst machen in Frage?
Falls ich mal backe, mache ich die Dekoration meistens selbst, denn mir ist es auch wichtig, dass sie möglichst natürlich ist. Ich mag also nicht unbedingt diese mit chemischen Farben oder Zusätzen versehenen Zuckerstreusel, Perlen oder ähnliches. Ich mache mir da lieber selbst Krokant von den unterschiedlichsten Nusssorten oder Samen wie etwa auch mal Sonnenblumenkernen. Angeröstete Kokosnussstreusel etwa auf einem gelierten Fruchtspiegel auf der Torte sehen auch sehr hübsch aus.
Ansonsten fällt mir unter anderem die Kette real ein, da die doch eine etwas größere Auswahl an Backzutaten haben und auch eine etwas größere Auswahl an bunten Dekorationen bieten. Oder ich würde mal in der Süßigkeitenabteilung gucken. Ich habe vor einiger Zeit eine Torte gesehen, die mit sortierten, bunten Schokolinsen dekoriert war in der Art eines Regenbogens - das sah sehr schön aus. Mit ein bisschen Fantasie kann man dort auch Zuckerperlen, Zuckerherzen, Weingummi und ähnliches für eine Tortendekoration finden.
rasenderrolli hat geschrieben:Was genau meinst Du mit Kleindekoration? Meinst Du so in etwa etwas wie Zuckerstreusel? Und welche Anforderungen hast Du an diese Dekorationen? Willst Du sie unbedingt kaufen oder kommt auch selbst machen in Frage?
Die Sachen, welche man selbst machen kann sind natürlich auch toll. Mit Himbeeren pink gefärbter Hagelzucker ist schon wirklich was Feines. Aber nein ich meinte mehr die käuflichen Sachen. Wo man zum Beispiel günstige Lebensmittelfarbe bekommt, die auch gut ist. Gefärbter Zucker und viele verschiedene kleine Streußel finde ich auch sehr toll. Bei mir sind Torten halt oft sehr bunt, farbig, ausladend, groß und auch gerne mal pompös und dafür suche ich eben immer wieder neue Möglichkeiten.
rasenderrolli hat geschrieben:Ansonsten fällt mir unter anderem die Kette real ein, da die doch eine etwas größere Auswahl an Backzutaten haben und auch eine etwas größere Auswahl an bunten Dekorationen bieten. Oder ich würde mal in der Süßigkeitenabteilung gucken. Ich habe vor einiger Zeit eine Torte gesehen, die mit sortierten, bunten Schokolinsen dekoriert war in der Art eines Regenbogens - das sah sehr schön aus. Mit ein bisschen Fantasie kann man dort auch Zuckerperlen, Zuckerherzen, Weingummi und ähnliches für eine Tortendekoration finden.
Da hast du Recht. Das Süßigkeitenregal hat schon vieles zu bieten. Auch niedliche Geleehimbeeren und Brombeeren, aber das habe ich eben schon alles. Das mit dem Regenbogen ist eine nette Idee. Diese Art habe ich im Internet mal sogar ein paar mehr Extras dekoriert gesehen. Dort wurde der Torte noch ein Zaun aus Kitkat Stäben gebastelt. Das war auch sehr schön angerichtet.
Wenn du gezielt nach günstigen hübschen Back-Dekoartikeln suchst, dann fällt mir da spontan die Kette Xenos ein. Dort gibt es immer auch eine Lebensmittelabteilung, und die ist in Sachen Backartikeln ganz gut aufgestellt. Zuckerstreusel, Fondant, Cakepop-Zubehör und ähnliches findet man da auf jeden Fall in allen möglichen Farben und Formen, und die Preise sind auch human. Etwas teurer, dafür aber auch feiner und interessanter sind die Backutensilien von idee. Das ist eigentlich ein Laden für Künstlerbedarf, hat aber auch eine Abteilung mit Keksstempeln, Streudeko, Tortenspitze und vielem mehr.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den meisten essbaren Dekorationen aus purem Zucker oder Marzipan gar nicht so viel abgewinnen kann und da lieber auf Schokolade oder Kekse zurückgreife. Da muss man ja nicht die Markensüßwaren von Leibniz, Kinder und Co kaufen, sondern kann auch gut mit Discounter-Naschereien arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222536.html