Eiswürfel als Snack für zwischendurch benutzen?

vom 16.08.2013, 23:51 Uhr

Seit einigen Wochen esse ich immer als kleinen Snack ein paar gefrorene Früchte. Da ich ein absoluter Eis-Liebhaber bin, mich aber gesünder ernähren möchte, ist das eine richtig gute Alternative für mich. Die Früchte haben aber natürlich auch Kalorien und vor allem Fruchtzucker, deswegen sind sie nur für Nachmittags geeignet und spätestens nach dem Abendessen würde ich sie nicht mehr zu mir nehmen wollen.

Aber gerade abends habe ich oftmals Gelüste auf eine kleine Leckerei. Deswegen hat eine Freundin mir nun geraten, dass ich einfach mal zwischendurch ein paar Eiswürfel knabbern soll. Ich liebe Eiswürfel und könnte mir das gut vorstellen, vor allem da man diese ja auch mit Tee machen kann und somit hat man noch etwas Geschmack dabei und einen sehr gesunden Snack.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr auch schon einmal Eiswürfel "gesnackt" habt und ob ihr das für eine gute Alternative für zwischendurch haltet? Würde euch das zufrieden stellen oder hättet ihr trotzdem Appetit auf etwas anderes?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ganz ehrlich, wenn ich abends Hunger auf Schokolade habe, dann will ich auch Schokolade haben. Und wenn ich gefrorene Früchte mag, dann würden mich Eiswürfel wohl kaum befriedigen. An sich kenne ich das Problem aber kaum, da ich bis sehr spät im Stall bin und dort gar nicht auf den Gedanken komme etwas zu essen. Du kannst es ja einfach ausprobieren. Eiswürfel sind ja keine teure Investition. Und ich finde Früchte trotzdem gesund, auch wenn sie Fruchtzucker enthalten. Bei gesunder Ernährung geht es ja nicht darum, jedes Gramm Zucker zu eliminieren, sondern sich ausgewogen zu ernähren.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme auch öfters gefrorene Früchte zu mir. Eiswürfel alleine wären mir zu langweilig, ich würde einfach eine Beere oder ein Stückchen Obst in dem Eiswürfel einfrieren, so hat man im langweiligen Eiswürfel eine kleine fruchtige Überraschung. Ich habe in meiner Jugend manchmal pure Eiswürfel gegessen, aber eher als Erfrischung und nicht als Snack. Für einen Snack wären mir Eiswürfel wie gesagt zu langweilig und auf das Stückchen Obst kommt es nun auch nicht mehr an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich könnte es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, Eiswürfel einfach so zu knabbern. Mich graut es auch ein wenig bei dem Gedanken, da das wirklich nichts für mich wäre. Immerhin schmecken Eiswürfel ja nach nichts und ich da hätte ich auch überhaupt keine Lust darauf, so etwas zu essen. Zudem wären mir Eiswürfel auch einfach viel zu kalt, um diese einfach so zu knabbern. Als Erfrischung würde ich dann definitiv lieber zu einem Wassereis greifen. Ein Wassereis hat kaum Kalorien und es schmeckt aber wesentlich besser.

Ehrlich gesagt hätte ich auch ein wenig Angst um meine Zähne, wenn ich nun regelmäßig Eiswürfel einfach so essen würde. Immerhin sind Eiswürfel ja ziemlich hart und ich kann es mir gut vorstellen, dass dann im blödesten Falle ein Stück Zahn ab ist, wenn man Pech hat.

Ich habe sehr oft davon gehört, dass Magersüchtige immer Eiswürfel essen. Immerhin haben gewöhnliche Eiswürfel keine Kalorien und so können Magersüchtige eben trotzdem etwas essen, ohne davon zuzunehmen. Von daher ist das wohl eine weit verbreitete Strategie und irgendwie muss ich auch immer daran denken, wenn jemand sagt, einfach so Eiswürfel zu knabbern, wenn er etwas ohne Kalorien essen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eine gute Bekannte, die regelmäßig Eiswürfel knabbert. Das macht sie aber eher, um nicht allzu viel zu rauchen. Sie hat dann was im Mund und ist beschäftigt. Ich persönlich finde das Verhalten schon ein wenig befremdlich und ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen, Eiswürfel als Snack zwischendurch zu knabbern. Ich kenne auch nur das Klischee der Magersüchtigen, die angeblich ja Eiswürfel knabbern und lutschen, um den Hunger zu unterdrücken. Das wär absolut nichts für mich, denn die Eiswürfel haben ja echt gar keinen Geschmack. Da esse ich lieber ein paar gefrorene Früchte, was meiner Meinung nach auf Dauer auch echt gesünder ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das machen die Models sicherlich auch, damit sie nicht zunehmen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht sinnvoll finde. Gönne dir doch 2 oder 3 Früchte und gut ist. Davon wirst du garantiert nicht aus dem Leim gehen. Ansonsten kann man auch Wassereis essen. Das gibts doch mit Plaste drum herum und das hat auch kaum Kalorien.

Wenn ich am Abend nicht mehr naschen will, dann putze ich mir einfach schon die Zähne. Da esse ich dann auch nichts mehr.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Eingefrorene Früchte sind im Sommer, wenn es draußen richtig warm ist, durchaus ein erfrischender und leckerer Snack. Aber ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man Eiswürfel lutschen soll und der Eiswürfel somit den Platz des Snacks einnimmt. Natürlich kann man den Eiswürfel aus Tee und desgleichen herstellen, aber wirklich appetitlich stelle ich mir das nicht vor. Ich persönlich habe gerne in meinem Glas Cola oder in meinem Glas Eiskaffee ein paar Eiswürfel drinnen herumschwimmen, aber ich komme nun nicht auf die Idee, sie zu essen und zu lutschen und sie als Snack zu verwenden.

Ich achte eigentlich auch auf die Ernährung und ein Eiswürfel mit Tee oder desgleichen ist durchaus gesund. Aber, ob das Lutschen des Eiswürfels auf Dauer gesund ist, bezweifle ich stark. Ich kenne auch nur das Klischee, dass einige Mädchen Eiswürfel lutschen und knabbern, um den Hunger zu unterdrücken und meist sind die Mädchen magersüchtig, weshalb ich mir das Lutschen und Knabbern der Eiswürfel auf Dauer nicht als Snack vorstellen kann und es auch bedenklich finde. Mich würde so ein Eiswürfel, egal mit welcher Teesorte gemischt, nicht zufriedenstellen und mein Appetit wäre sicherlich immer noch sehr groß, weshalb ich letztendlich zu einem anderen Snack greifen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher habe ich auch häufiger Eiswürfel zerbissen, allerdings nur solche, die sich ohnehin in meinem Getränkeglas befanden. In den meisten Restaurants bekommt man ja im Sommer Eiswürfel zu den Getränken dazu und diese Eiswürfel habe ich dann gerne mit gegessen.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, ausschließlich die Eiswürfel zu knabbern. Wirklich lecker sind die meisten Eiswürfel nun wirklich nicht. Man kann ja auch Saft oder Tee einfrieren, was natürlich besser schmeckt als einfache Eiswürfel aus Leitungswasser. Die maximale Kalorienersparnis erreichst du aber eben nicht durch Saft, sondern durch normale Eiswürfel aus Wasser oder solche aus Tee.

Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, einen Obst-Snack durch Eiswürfel zu ersetzen. Wenn mir der Sinn nach Obst steht, dann möchte ich auch Obst essen und keine Eiswürfel. Falls das bei dir funktioniert, ist es natürlich nicht schlecht, auch wenn ich mich frage, ob es so dringend notwendig ist, diese Kalorien einzusparen. Ich würde weiterhin Obst essen, durchaus auch abends.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei der Vorstellung, Eiswürfel zu knabbern, kriege ich Gänsehaut und mir tun die Zähne weh, für mich wäre das also kein besonders geeigneter "Snack". Außerdem habe ich irgendwo mal gehört, dass es schlecht für die Zähne ist, wenn man öfter Eiswürfel "pur" zerkaut, weil zu der relativen Härte des Materials eben noch der Temperaturschock kommt. Das mag ein Ammenmärchen sein, aber ganz von der Hand zu weisen kann ich diese Idee nicht.

Davon abgesehen halte ich es ehrlich gesagt für albern, sich um die paar Kalorien Gedanken zu machen, die eine Handvoll gefrorener Weintrauben oder was auch immer enthält. Davon allein wird bestimmt niemand fett! Bevor ich also Wasser kauen würde, würde ich schon lieber Obst essen, das zudem noch Vitamine enthält. Man kann es auch übertreiben mit dem Schlanksein Wollen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Für mich sind Eiswürfel schon lange ein Snack. Da mache ich mir ein großes Glas nur voller Eiswürfel und dann erst kommt ein Getränk rein. So kann ich das Getränk sehr gekühlt trinken und Stück für Stück die Eiswürfel wegfuttern.

Mir geht es da genauso wie dir, dass ich Eiswürfel einfach liebe. So eine 2kg Tüte aus dem Supermarkt ist bei mir in nicht mal einer Woche locker weg. Manchmal auch alle 3 Tage schon. Seit Kurzem habe ich hier allerdings die Eiswürfelmaschine meines Freundes stehen und kann die ganze Zeit frische Eiswürfel knabbern. Es ist himmlisch und es hilft wirklich dafür andere süße Sachen wegzulassen. Mir hilft es persönlich auch mehr Wasser zu mir zu nehmen anstatt Cola Light. Da ich von diesem Getränk etwas Abstand nehmen möchte konsumiere ich alles mit sehr vielen Eiswürfeln und knabbere sie eben auch zwischendurch.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge